Otoplastik – Interview mit Dr. med. Hans Bucher

Otoplastik – Interview mit Dr. med. Hans Bucher
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, sowie allgemeine Chirurgie und Handchirurgie. Im Jahr 2002 eröffnete er seine eigene Praxis in Nürnberg.
Erstellt am 2.02.2022 · Aktualisierung: 23.02.2022

Chirurgische Korrekturen der Ohren beschränken sich ja nicht nur auf die Otopexie (das Anlegen der Ohren). Welche weiteren Operationen der Ohren sind unter ästhetischen Gesichtspunkten in Ihrem Praxisalltag relevant?

Das sind unter anderem Narbenkorrekturen (Keloide), Ausgerissene Ohrlöcher oder Piercing Löcher, Tunnelentfernungen sowie bösartige Hautumore (Basaliome und Spinaliome).

Ist die Ursache von Segelohren immer eine nicht oder schwach ausgebildete Anthelix und eine vergrößerte, abstehende Concha (Ohrmuschel)? Oder gibt es auch noch andere Ursachen, die man dann chirurgisch beheben kann?

Die Hauptursachen haben Sie in der Tat hier genannt. Seltene Ursachen sind angeborene Fehlbildungen, z.B. die Tassenohrdeformität, oder überschießende Narben hinter dem Ohr, sog. Keloide. Dafür gibt es jeweils spezielle Operationstechniken.

In welchem Alter sollten abstehende Ohren am besten chirurgisch korrigiert werden?

Nicht vor dem 3. Lebensjahr. Bei Kindern am besten vor der Einschulung. In der Regel werden die Kosten bis zum 14. Lebensjahr aus Kulanz von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bei privaten Krankenkassen ist es eine individuelle Entscheidung der Versicherung.

Übernehmen die Krankenkassen die Kosten auch bei Erwachsenen?

In der Regel nicht. Es handelt sich ja um keine medizinische Indikation. Psychische Gründe dürfen laut ständiger Rechtsprechung des Bundessozialgerichts zur Begründung der Kostenübernahme nicht herangezogen werden.

Wie genau verläuft die Operation bei einer Ohranlegeplastik?

Es gibt viele Möglichkeiten der Ohranlegeplastik. Nachfolgend werden die Knorpelschwächung nach Stenström und die Nahttechnik nach Mustarde beschrieben, die sich in der Kombination in meiner Hand bewährt haben.

Es erfolgt ein Längsschnitt der Haut in der Umschlagsfalte hinter dem Ohr. Am Unterrand der inneren Ohrfalte (Anthelix) wird auf die Vorderfläche des Knorpels eingegangen und die Haut vom Knorpel abgelöst. Mit einer speziellen Ohrfeile wird der Knorpel an der Vorderfläche im Bereich der Anthelix eingeritzt, um die innere Ohrfalte besser betonen zu können. Die Anthelixfalte wird markiert und durch U-Förmige Nähte im Knorpel besser geformt. Der Rest des Anliegens erfolgt durch Nähte im Bereich der Muschel (Concha). Sehr oft muss durch eine Lappenplastik das Ohrläppchen noch angelegt werden, da es noch zu weit absteht. Dann erfolgt der Verschluss der Haut und der Verband.

Als neuere Methode ist die Earfold-Methode zu nennen. Dabei wird mit vorgeformten Metallclips, die durch einen kleinen Hautschnitt eingebracht werden, die Formung der Anthelix durchgeführt. Da bei den meisten Patienten eine Kombination aus Anthelixverformung und Abstehen der Muschel vorliegt, ist sie für die meisten Patienten nicht optimal geeignet. Bei den meisten Patienten liefert die konventionelle Operation nach meiner Erfahrung bessere Ergebnisse.

Otoplastik
Die Otoplastik ist eine risikoarme Option bei Segelohren

Ist nach einer Ohranlegeplastik für den Patienten mit größeren Schmerzen zu rechnen?

Die Schmerzen halten sich in Grenzen. Es reichen einfache Schmerzmittel wie Ibuprofen aus.

Wie ist der zeitliche Aufwand einer solchen OP, kann diese auch ambulant durchgeführt werden?

Die Operation erfolgt in der Regel ambulant. Zeitbedarf pro Ohr ca. 30 – 40 min.

Welche Art von Betäubung verwenden Sie bei einer Otopexie?

Bei Kindern in der Regel Vollnarkose. Bei Jugendlichen (ab 13 – 14 Jahre) und Erwachsenen örtliche Betäubung mit Beruhigungsmittel.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Empfehlungen, die man notwendigerweise vor der Operation einhalten sollte?

Es sollten keine Infektionen des Operationsgebietes vorliegen. Ohrschmuck sollte entfernt werden.

Worauf sollten Patienten in der ersten Woche nach der OP achten und wie lange dauert die Heilungsphase insgesamt?

Regelmäßige Verbandswechsel sind Pflicht. Kein Haarewaschen und keine Kampfsportarten für 6-8 Wochen. Nach Entfernen der Hautfäden (2 Wochen) sollte noch nachts ein Stirnband für 6 Wochen getragen werden, um ein versehentliches Umklappen der Ohren zu verhindern.

Wann können in der Regel die Pflaster und Fäden entfernt werden?

Nach 2 Wochen.

Welche weiteren Maßnahmen sind nach der OP noch relevant?

Regelmäßige Verbandswechsel.

Können Brillenträger trotz Verband nach der OP ihre Brille weitertragen?

Ja, man kann den Verband in der Tat so gestalten, dass eine Brille getragen werden kann

Stichwort Mikrotie und Anotie: Sind Sie auch rekonstruktiv im Bereich des Ohrs tätig?

Solche Eingriffe sind sehr selten und sollten nur in spezialisierten Zentren z.B. an Universitätsklinken durchgeführt werden.

Können Sie auch ästhetische Deformierungen wie Narben und Verformungen an Knorpel und Ohrläppchen, bzw. Basaliome chirurgisch entfernen?

Bösartige Hautumore an den Ohren kommen hauptsächlich bei älteren Menschen vor. Diese kann man in der Regel mit gutem ästhetischem Ergebnis operieren. Verformungen durch Narben, z.B. Keloide, können ebenfalls korrigiert werden. Ausgerissene Ohrlöcher, Ohrtunnel oder zu große Ohrläppchen sind ebenfalls häufige Operationen.

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