Vorteile der Dual Plane Technik der Brustvergrößerung
Die Brustvergrößerung gehört zu den beliebtesten Eingriffen der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie und wird von Frauen in verschiedenen Lebensphasen gefragt. Möchten Sie sich auch einer Brustvergrößerung unterziehen? Dann sollten Sie sich vor Ihrer Brust-OP möglichst viele Informationen aussuchen. Dr. med. Holger Hofheinz führt seit vielen Jahren Brustvergrößerungen in der Klinik am Rhein durch. In unserem Interview beschreibt Dr. Hofheinz die Vorteile der Dual Plane Technik der Brustvergrößerung. Warum wird heute die Platzierung des Implantats unter dem Brustmuskel bevorzugt? In der Klinik am Rhein werden pro Jahr mehr als 300 Brustvergrößerungen durchgeführt, aus diesem Grund können Sie sich darauf verlassen, dass Sie in den besten Händen sind, falls Sie sich für eine Brust-OP bei Dr. Hofheinz entscheiden. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern direkt an Herrn Dr. Hofheinz!
Herr Dr. Hofheinz, wie sieht es heute mit der Platzierung der Implantate aus? Die Technik über dem Brustmuskel wird von Ärzten nicht mehr durchgeführt?
Mir ist zumindest kein Kollege bekannt, der die Technik über dem Brustmuskel heute noch macht. Dies war eine Methode der 90er Jahre. Heute wird aber standardmäßig die Dual Plane Technik eingesetzt, bei der das Implantat unter den Brustmuskel platziert wird.
Der Vorteil der Platzierung unter dem Brustmuskel liegt darin, dass die Weichteildeckung über dem Implantat größer ist, die Ränder des Implantats nicht sichtbar sind und darüber hinaus handelt es sich auch um eine optimale Technik, was die Stabilisierung des Implantats angeht, es sollte also zu keiner Erschlaffung kommen.
Wenn man das Implantat unter den Muskel platziert, dann muss man den Muskel anschneiden, nicht wahr?
Nein. Wir präparieren die Tasche unter den Muskel über den natürlichen, äußeren Rand des Muskels. Man muss allerdings dazu sagen, dass wir in Einzelfällen für die perfekte Position des Implantats teilweise die Muskulatur an bestimmten Stellen etwas lösen, beispielsweise wenn der Muskel sehr weit nach unten geht.
Kommt es dann zu Einschränkungen beim Sport?
Wir operieren regelmäßig auch sehr sportlich aktive Patientinnen oder sogar professionelle Sportlerinnen und wir haben keine Erfahrungberichte von Nachteilen. Alle Patientinnen berichten, dass sie im Alltag wie auch beim Sport keine Probleme haben. Der Muskel gewöhnt sich einfach daran.
Wenn das Implantat unter dem Muskel liegt, dann heißt es, dass die Brust sehr natürlich wirkt, man kann das Implantat nicht tasten und es sitzt auch fester in der Tasche. Stimmt es?
Grundsätzlich ja, aber man darf nicht verallgemeinern. Bei sehr dünnen Patientinnen, die sich ein großes Implantat wünschen, ist es auch bei einer submuskulären Implantatlage unvermeidlich, dass man Ränder sehen oder tasten kann. Dies ist jedoch ein Ausnahmefall, gewöhnlich können wir problemlos vermeiden, dass man Ränder der Implantate sieht.
Was die Tastbarkeit des Implantats angeht, sollte man darauf aufmerksam machen, dass man nie garantieren kann, dass man das Implantat nicht tasten kann. Selbst ein kleines Implantat kann bei einer kräftigen Patientin tastbar sein. Es ist jedoch nichts Schlimmes, eigentlich ist es eine reine Gewöhnungssache.
Worauf sollten Patientinnen achten, bevor sie sich für eine Brustvergrößerung mit Dual Plane Technik entscheiden?
Sehr entscheidend ist bei der Brustvergrößerung die Erfahrung des Operateurs, weil jeder Fall unterschiedlich ist. Manche Patientinnen leiden unter Brustasymmetrie, andere unter Brusterschlaffung usw.
Der Vorteil der Dual Plane Technik liegt darin, dass man auch bei leichten Erschlaffungen durch die richtige Platzierung des Implantats unter Umständen auch eine Bruststraffung vermeiden kann. Ein erfahrener Facharzt kann dank der Dual Plane Technik ein tolles Ergebnis der Brustvergrößerung erreichen.
Wie viele Patientinnen werden in Ihrer Klinik jährlich operiert, was die Brustvergrößerung angeht?
Pro Jahr operieren wir in unserer Klinik mehr als 300 Patientinnen, die sich eine Brustvergrößerung wünschen. Es ist auf jeden Fall unsere häufigste Operation. Ich und Dr. Manassa sind seit mehr als 20 Jahren in der Brustchirurgie tätig, wir haben zusammen angefangen und unser Fachwissen gemeinsam vertieft.