Die Mini-Abdominoplastik, auch minimal invasive Bauchdeckenstraffung genannt, ist eine Straffung des Unterbauchs, bei der die Wundfläche kleiner und die Narbe kürzer ist als bei einer normalen Abdominoplastik. Prof. Dr. med. Nektarios Sinis erklärt, dass im Gegensatz zur klassischen Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) bei der Mini-Abdominoplastik nur der untere Teil des Bauches plastisch gehoben wird. Wenn nach einer erheblichen Gewichtsabnahme nur unterhalb des Nabels überschüssige Hautpartien vorhanden sind, kann die Mini Bauchdeckenstraffung diese entfernen und so den Bauchraum straffen.
Dr. Michel von ACQUA Medical Aesthetics in Leipzig erklärt, dass wesentliche Vorteile der Mini-Abdominoplastik darin bestehen, dass der Bauchnabel nicht versetzt werden muss, die Invasivität und OP-Zeit deutlich geringer sind als bei der konventionellen Bauchdeckenstraffung und auch die OP-Risiken überschaubar bleiben. Das Verfahren wird meistens mit einer Liposuktion kombiniert, um ein besonders zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.
Laut Dr. med. Sixtus Allert sind die idealen Kandidaten für eine Bauchdeckenstraffung jene Frauen oder Männer, die eine relativ gute Figur haben, aber über die Ansammlung von Fett oder überschüssiger Haut im Bauchraum besorgt sind, die sich trotz Diät oder Bewegung nicht bessert.
Der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie Dr. Michel in Leipzig ergänzt, dass das Verfahren insbesondere dann auch sinnvoll ist, wenn die Ausfallzeiten nach der OP geringgehalten werden sollen und ggf. weitere Verfahren wie Plasma-Straffungen und Liposuktionen indiziert sind.
Das Team der Klinik am Rhein gibt an, dass Ursachen Gewichtsschwankungen, frühere Schwangerschaften bei Frauen oder eine allgemeine Bindegewebsschwäche sein können. Selbst bei horizontalen und kontrahierten Narben am Rand der Schambehaarung kannsich das überliegende Fettgewebe vorwölben, so dass eine Mini-Abdominoplastik Abhilfe schaffen kann.
Wie bei jedem kosmetisch-chirurgischen Eingriff ist die Wahl des Chirurgen entscheidend für den Erfolg Ihrer Operation.
Als ersten Schritt empfehlen wir Ihnen, das offizielle Zentralregister der Bundesärztekammer (BÄK) zu benutzen um herauszufinden, welche Spezialisierung ein Facharzt absolviert hat. Sie brauchen nur in dieser Suchmaschine ihr Bundesland auswählen und dann den Namen des Arztes anzugeben.
Recherchieren Sie ein zweites Mal im Internet. Lesen Sie die Meinungen von Patienten, die bereits operiert wurden, sehen Sie sich die vorhr nachher Fotos an, um eine Vorstellung von der Art der Arbeit dieses Chirurgen zu erhalten.
Dann empfehlen wir Ihnen, sich an mehrere Chirurgen zu wenden und zu mehreren Konsultationen zu gehen. So können Sie verschiedene Perspektiven einholen, sich über die angebotenen Lösungsansätze informieren und vor allem sehen, welcher Chirurg Ihnen ein sicheres Gefühl vermittelt. Es ist wichtig, dass Sie jemanden wählen, bei dem Sie sich wohlfühlen. Ein kosmetisch-chirurgischer Eingriff basiert immer auf einem Vertrauensverhältnis zu Ihrem Chirurgen.
Bei der ersten Konsultation wird der Arzt Ihre Krankengeschichte abfragen. Er bestimmt auch die Quantität und Lokalisierung des Fettgewebes und beurteilt die Spannung und den Zustand der Bauchhaut. Der Arzt wird auch Fotos von vorne und von der Seite machen - das erleichtert die Planung der Behandlung.
Vor einer Operation können weitere Untersuchungen wie Blutuntersuchungen oder Ultraschall erforderlich sein.
Zu klärende Fragen beziehen sich vor allem auf ihre Vorerkrankungen, die Medikamente, die dauerhaft eingenommen werden und den Nikotinkonsum.
Laut der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC) sollten Sie in ihrem Beratungsgespräch zusätzlich auf folgendes achtgeben:
Vor der Operation wird der Plastische Chirurg mit Ihnen eine Einverständniserklärung besprechen. Dieser enthält Ihre persönlichen Angaben, eine Erläuterung der Art der Behandlung und der besprochenen möglichen Komplikationen. Mit Ihrer Unterschrift erklären Sie sich mit der Operation einverstanden und stellen sicher, dass Sie über die Risiken aufgeklärt worden sind. Wenn Komplikationen auftreten oder wenn Sie mit dem Ergebnis des Eingriffs nicht zufrieden sind, kann eine Nachoperation erforderlich sein. Bei "ästhetischen Operationen, die medizinisch nicht indiziert sind" (SGB V § 52) ist die gesetzliche Krankenversicherung verpflichtet, Sie bei Komplikationen, die nicht vom Arzt verschuldet sind, zu versichern, angemessen im Verhältnis zu den Kosten für die Teilnahme an nachfolgenden Operationen.
Liegt eine Erschlaffung des Unterbauches vor, wobei hier eine Ausbuchtung des Fettgewebes und überschüssiger Haut vorhanden ist, ist die Mini-Abdominoplastik eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Glättung des Bauches. Die überschüssige Haut wird während der Operation reseziert und das überschüssige Fettgewebe entfernt.
Nach der Blutstillung wird die Wunde sofort verschlossen. Das Team von Klinik am Rhein erläutert, dass der Oberbauch um und oberhalb des Nabels straff bleibt und während der Operation nicht geliftet wird. Auch das Ausschneiden des Bauchnabels kann bei dieser Operation vermieden werden. Der Nabel bleibt an Ort und Stelle. Ebenso wird eine Dehnung der darunter liegenden Faszie, die so genannte Rektusfasziendopplung, in der Regel nicht durchgeführt, da dieses Verfahren einen langen, vertikalen Zugang in der Mitte der Bauchdecke, oberhalb und unterhalb des Nabels, erfordert, um die innere Stabilität der Bauchdecke zu erhöhen. Dies erfordert in der Regel eine normale Abdominoplastik.
Die Operation kann unter Lokalanästhesie oder im Dämmerschlaf durchgeführt werden und dauert maximal 2 Stunden. Patienten gehen am gleichen Tag zurück nach Hause oder verbleiben eine Nacht zur Beobachtung in der Klinik.
Im Gegensatz zur vollständigen Bauchdeckenstraffung ist der Verlauf der Narbe bei einer Mini-Bauchstraffung viel diskreter, da der Schnitt kürzer ist. Die Narbe erstreckt sich horizontal über den Schamrand und kann leicht durch Unterwäsche verdeckt werden. Die OP erfordert keine Verschiebung des Nabels und erzeugt daher nicht die typischen Narben um den Bauchnabel herum. Die Narbensichtbarkeit ist abhängig von der Spannung, die auf den Schnitt ausgeübt wird, was davon abhängt, wie fest der Schnitt genäht wird. Angestrebt wird eine relativ enge Naht, die jedoch zu einer etwas breiteren Narbenbildung führt. Die Narbe kann erst nach einem Jahr endgültig bewertet werden.
„Zur
Verbesserung der Narbenheilung ist es sinnvoll, in den ersten Wochen
nach der OP übermäßigen Stress auf das Gewebe bzw. zu viel
Bewegung zu vermeiden. Zudem kann das Auftragen von silikonhaltigen
Salben oder Pflastern die Narbenheilung positiv beeinflussen,“
erklärt Dr. Michel von ACQUA Medical Aesthetics in Leipzig.
Die postoperativen Schmerzen werden durch die Verwendung von lang anhaltenden Lokalanästhetika minimiert. Es ist die gleiche Sorgfalt und Aufmerksamkeit wie bei der allgemeinen Chirurgie oder der gynäkologischen Chirurgie anzuwenden betont die ISAPS: Betreuung während sieben bis zehn Tagen nach der Operation und elastische Kompressionskleidung des Abdomens sollte 4 Wochen lang getragen werden.
Um die Wunde zu schließen, ist eine einzige fortlaufende Naht horizontal über dem Schamrand erforderlich. Dies führt später zu einer linienförmigen Narbe. Diese Narbe entwickelt sich in der Regel sehr zart, dünn und aufgrund der natürlichen Linien des Hautschlitzes kaum sichtbar. Drainagen werden selten benötigt und die Operation kann ambulant im leichten Dämmerschlaf durchgeführt werden. Die Mini-Abdominoplastik wird in der Regel mit einer Fettabsaugung der gesamten vorderen Bauchdecke kombiniert und ist ideal für Patienten, deren Bauchdecke vor allem im Unterbauch abgesackt ist und /oder die auch daran interessiert sind Körperzonen wie Oberschenkel und Flanken in der gleichen Operation zu modellieren.
Die Freistellung von der Arbeit nach einer Mini-Bauchstraffung ist im Vergleich zu einer regulären Bauchdeckenstraffung kürzer. Um die Bildung einer diskreten Narbe zu fördern, sollten jedoch sportliche Aktivitäten und körperliche Anstrengung für 6 Wochen vermieden werden, erklärt das Team von Klinik am Rhein.
Infektionen, Hämatome, verzögerte Heilung, pathologische Narbenbildung (Hypertrophie, Keloid) bei Patienten mit dieser Veranlagung sowie postoperative Komplikationen. Eine Hyposensibilität oder Taubheit der Bauchhaut klingt über mehrere Monate hinweg ab, so ISAPS.
Das Aussehen der Narben nach der Operation ist sehr individuell. Es gibt selten breite oder unansehnliche Narben. Weitaus seltener sind übermäßige Narben, die so genannten Keloide. Diese können durch spezielle Therapien verbessert werden.
Die Behandlung dieser Komplikationen erfordert häufig eine zusätzliche Therapie und Intervention. Ein Facharzt für plastische Chirurgie ist ausgebildet, solche Komplikationen sicher zu behandeln und ein gutes Ergebnis für den Patienten zu gewährleisten.
„Die
Narbenbildung am Unterbauch ist oft überraschend unauffällig und
kann gut mit Unterwäsche oder Badekleidung kaschiert werden,“
erläutert Dr. Michel aus Leipzig.
Bundesärztekammer. Verfügbar unter: <https://www.bundesaerztekammer.de/> [Zugriff 19. Juni 2020]
Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC). 2019. Bauchdeckenstraffung. [online] Verfügbar unter: <https://www.dgpraec.de/patienten/op-infos/bauchdeckenstraffung/> [Zugriff vom 19. Juni 2020]
Dr. med. Sixtus Allert. 2019. Bauchdeckenstraffung - Bauchstraffung. [online] Verfügbar unter: <https://www.estheticon.de/verfahren/bauchstraffung-abdominoplastik> [Zugriff vom 19. Juni 2020]
ISAPS. 2021. ISAPS international Survey of aesthetic/cosmetic procedures performed in 2020. [online] Verfügbar unter: <https://www.isaps.org/media/dzjfg50s/isaps-global-survey_2020.pdf> [Zugriff vom 14. September 2023].
Prof. Dr. med. Nektarios Sinis. Bauchdeckenstraffung. [online] Verfügbar unter: <https://www.sinis-aesthetics.de/bauchdeckenstraffung/> [Zugriff vom 19. Juni 2020]