Das Magenband ist eine der einfachsten Techniken zur Verkleinerung des Magens. Sie besteht in der Positionierung eines verstellbaren Bandes um den oberen Teil des Magens und hat das Ziel, die Nahrungsaufnahme zu reduzieren und wird den Magen verkleinern, wie die Privatklinik Schloßstrasse erläutert.
Das Magenband verhindert, dass der Patient große Mengen fester Nahrung auf einmal zu sich nimmt. Sollte ein Patient noch mehr essen wollen, wird er einen Druck im Oberbauch verspüren und sich möglicherweise erbrechen. Das Band führt auch zu einem schnelleren Völlegefühl durch den Stimulus der Dehnung des Vorderbauches, erklären die Experten in einem Artikel der Apotheken Umschau.
Der Ring teilt den Magen im Wesentlichen in zwei Teile: Der erste Teil besteht aus einer über dem Ring befindlichen Tasche, die 25 Kubikzentimeter Nahrung aufnehmen kann (d.h. das entspricht 4 Löffeln), während der zweite Teil aus einer Tasche besteht, die dem restlichen Teil des Magens entspricht. Die eingenommene Nahrung wird zunächst im oberen Teil deponiert, wodurch das Sättigungsgefühl schneller entsteht. Dann läuft die Nahrung langsam in den zweiten Teil des Magens (Sanduhr-Effekt), um den Verdauungsprozess abzuschließen.
Das Band ist verstellbar und ist mit einem kleinen Ventil unter der Haut verbunden, mit dem Sie das Gerät festziehen oder lockern können.
Adipositas ist eine Erkrankung, die in den letzten Jahren für viel Gesprächsstoff gesorgt hat, vor allem wegen der Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit unseres Körpers. Gegenwärtig ist bekannt, dass in Deutschland nach Schätzungen des Robert Koch Instituts fast ein Viertel der Bevölkerung stark übergewichtig sind (23 % der Männer und 24 % der Frauen). Glücklicherweise gibt es viele Lösungen, die den Patienten helfen, Gewicht zu verlieren und neue Essgewohnheiten anzunehmen.
Entscheidend für eine laparoskopische Magenband-Operation ist der Body Mass Index (BMI = Ihr Gewicht in Kilogramm geteilt durch Ihre Körpergröße in Metern hoch zwei). Falls Ihr BMI den Wert 40, oder auch schon 35 überschreitet, wenn Sie an Erkrankungen infolge von Übergewicht leiden und herkömmliche Methoden zum Gewicht abnehmen bei Ihnen versagen, könnten Sie ein geeigneter Kandidat für die laparoskopische Magenband-Operation sein.
Es ist unbedingt notwendig, dass Sie psychisch stabil sind. Es darf bei Ihnen auch keine der kontraindizierten Erkrankungen auftreten. Genauso kann eine psychiatrische Diagnose Grund dafür sein, dass Sie sich der laparoskopischen Magenband-Operation nicht unterziehen können. Ideale Kandidaten sind hoch motivierte Menschen, die bereit sind, sich sämtlichen diätetischen Besonderheiten zu unterordnen, die diese Operation erfordert.
Natürlich sind diese Informationen als Orientierungshilfe gedacht: Ihr Arzt oder Chirurg wird Sie nach einer gründlichen Untersuchung über die für Sie am besten geeignete bariatrische Operationstechnik beraten, wie die AWMF angibt.
In Deutschland gibt es zwei Arten von Chirurgen, die diese Operation durchführen können: entweder ein bariatrischer Chirurg oder ein auf Darmchirurgie spezialisierter Arzt.
Dazu laden wir Sie ein, die Zulassung und Erfahrung Ihres Chirurgen zu überprüfen, indem Sie die Website der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie konsultieren.
Wir schlagen auch vor, einige Nachforschungen in den Foren anzustellen, um die Meinung ehemaliger Patienten zu erfahren.
Zögern Sie schließlich nicht, mehr als einen Chirurgen zu konsultieren, um unterschiedliche Meinungen zu hören und einen Arzt zu finden, bei dem Sie sich wohl fühlen und der Vertrauen erweckt.
Der erste Besuch dient dazu, Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt zu erklären, aus welchem Grund Sie um diese Art von Intervention bitten, und Ihre Krankengeschichte zu analysieren, damit der Spezialist beurteilen kann, ob dies wirklich die beste Option für Ihren Fall ist oder ob es andere Alternativen gibt, die vorzuziehen sind. Durch die Analyse Ihres allgemeinen Gesundheitszustands kann der Arzt mögliche Kontraindikationen einschätzen oder ausschließen und auch die möglichen Ursachen der Adipositas verstehen. Aus diesem Grund stellt der Arzt dem Patienten viele Fragen zu seinen Beweggründen, Essgewohnheiten, fehlgeschlagenen Diäten und seinem Lebensstil. Darüber hinaus wird er den Body-Mass-Index analysieren und auf der Grundlage der endgültigen Diagnose eine oder mehrere Alternativen für eine bariatrische Operation vorschlagen. Danach werden das Verfahren, die Vor- und Nachteile, der erwartete Gewichtsverlust und eine detaillierte Schätzung der Gesamtkosten der Operation im Detail erläutert. Die Krankenkasse wird die Kosten eines Magenbandes nur dann erstatten, wenn die medizinische Notwendigkeit eindeutig nachweisbar ist und es keine Behandlungsalternativen gibt
Es ist wichtig, den Rat zu befolgen und Ihrem Arzt alle Ihre Fragen zu stellen. Sie können auch einen Fragebogen vorbereiten, um sicherzustellen, dass Sie nichts vergessen. Wir raten Ihnen auch, ehrlich über Ihre Erwartungen bezüglich der Gewichtsabnahme zu sein, damit Ihr Arzt ehrlich antworten und mehr über die erwarteten Ergebnisse sagen kann.
Wenn Sie sich für ein Magenband entscheiden, gibt Ihnen der Facharzt einen zweiten Termin zur weiteren Beurteilung in Vorbereitung auf die Operation und führt eine Reihe von Tests durch, um festzustellen, ob Sie in guter Verfassung sind und um eventuelle Risikofaktoren zu erkennen.
Sie müssen eine Reihe von Tests bestehen, bevor Sie mit der Operation fortfahren können:
Ernährungsbeurteilung: Es ist wichtig, vor der Operation einen Ernährungsberater zu konsultieren. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, was die Fehler in der Ernährung sind und hilft Ihnen, sich ein neues Ernährungsschema anzueignen, das Sie befolgen müssen, sobald das Band eingesetzt ist.
Psychologische Beurteilung: Ein Psychologe kann Ihnen helfen, Ihre Beziehung zu Lebensmitteln zu verstehen. Er kann Sie während der prä- und postoperativen Phase begleiten, um eine mögliche Essstörung oder Depression, die eine Gewichtszunahme verursacht, im Vorfeld zu erkennen.
Auswertung mit dem Anästhesisten: Mindestens 10 Tage vor der Operation muss der Anästhesist die Allergien, die Anamnese und alle für die Vorbereitung und Einsetzung des Magenbandes notwendigen Details kennen und mit ihm die empfohlenen Narkosemodalitäten besprechen.
Beurteilung mit dem Gastroenterologen: Dieser führt eine Untersuchung des Magen-Darm-Traktes und der Leber durch, um festzustellen, ob der Patient in der Lage ist, sich einer solchen Operation zu unterziehen, oder ob möglicherweise Krankheiten vorliegen, die vor der Operation behandelt werden müssen.
Darüber hinaus müssen Sie sich einem Bluttest unterziehen und in einigen Fällen, je nach Ihren spezifischen Gesundheitsproblemen, einem kardiologischen oder anderen spezialisierten Test.
Vor jeder bariatrischen Operation müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, um Komplikationen zu vermeiden, und Ihr Arzt wird Ihnen auch empfehlen, bestimmte Medikamente (z.B. Aspirin oder die Antibabypille) abzusetzen.
Je nach Ihrer Erkrankung müssen Sie möglicherweise eine präoperative Diät einhalten, um Ihren Körper auf die Operation vorzubereiten.
Als Teil Ihrer Operationsvorbereitungen sollten Sie Vorkehrungen für Ihre Heimkehr aus dem Krankenhaus treffen und, wenn es notwendig ist, eine vorübergehende Haushaltshilfe für ein oder zwei Tage in Betracht ziehen.
Der Eingriff wird in Vollnarkose und unter Laparoskopie durchgeführt. Die Dauer beträgt etwa 1 Stunde und der Patient kann für 1 oder 2 Nächte im Krankenhaus aufgenommen werden oder, wenn keine Komplikationen auftreten, noch am selben Tag nach Hause gehen.
Die laparoskopische Einführung eines Magenbandes erfolgt schonend und minimal-invasiv durch mehrere kleine Schnitte.
Die Bauchhöhle wird zunächst mit CO2 gefüllt, was die Bauchdecke anhebt und eine gute Sicht auf die Magengegend ermöglicht. Eine optische Vorrichtung mit einer Kamera wird durch die 1-2 cm langen Schnitte eingeführt, so dass das Bild der Bauchhöhle auf einen Bildschirm übertragen wird. Das Magenband wird mit Hilfe anderer spezieller Geräte eingesetzt, die durch kleine Schnitte eingeführt werden. Der Verdauungstrakt wird während der Operation nicht ein einziges Mal geöffnet. Die Einschnitte werden dann zusammengenäht. Anschließend werden die kleineren Wunden mit sterilen Verbänden abgedeckt.
Die Experten der Apotheken Umschau geben an, dass nach vier bis sechs Wochen das Band erstmals in seiner Weite angepasst wird und dass es nach heutigem Wissensstand lebenslang im Körper verbleiben kann.
In der ersten Nacht nach der Operation müssen Sie fasten. Ihr Arzt wird Ihnen schmerzlindernde Medikamente zur Vorbeugung von Beschwerden in den ersten Tagen verschreiben, und je nach Art Ihrer Arbeit benötigen Sie 1-2 Wochen Ruhe.
Sie werden etwa 1 Monat brauchen, um sich an die Anwesenheit des Magenbandes und die neuen Empfindungen, die dieses Instrument in Ihren Magen bringt, zu gewöhnen. Normalerweise passt der Arzt nach dem ersten Monat das Band an, dies ist jedoch nicht zwingend erforderlich und hängt von der subjektiven Gewichtsabnahme ab.
Normalerweise werden die Einschnitte mit resorbierbaren Nähten verschlossen. An den vorgenommenen Einschnitten können 5 kleine Narben auf dem Bauch verbleiben.
Spezialisten der Ernährungswissenschaften erklären, dass Sie nach der Operation eine ausgewogene und individuell angepasste Ernährung einhalten müssen. Der Arzt wird Ihnen detaillierte Anweisungen zur postoperativen Ernährung geben, die Sie für eine allmähliche Genesung befolgen müssen. Es ist wichtig, diese Anweisungen strikt zu befolgen, um den korrekten Ablauf des Verfahrens zu gewährleisten und jegliches Gefühl von Unbehagen oder Schmerzen zu vermeiden. Die Platzierung eines Magenbandes ist kein harmloser Eingriff, und Sie werden Zeit brauchen, um sich an die neue Magenstruktur zu gewöhnen.
Es ist wichtig, bei den Mahlzeiten Rituale einzuführen: Essen Sie in Ruhe und zu regelmäßigen Zeiten. Kauen Sie Ihr Essen gut durch, nehmen Sie sich die Zeit zum Essen und genießen Sie Ihre Mahlzeit in Ruhe. Trinken Sie kein Wasser während der Mahlzeiten, aber mindestens 30 Minuten vor oder nach dem Essen. Es ist wichtig, 3 Mahlzeiten pro Tag einzunehmen, begleitet von 1 oder 2 Snacks. Hören Sie beim geringsten Sättigungsgefühl mit dem Essen auf, um Erbrechen zu vermeiden. Vergessen Sie schließlich nicht, Ihre Mahlzeiten zu variieren.
Es versteht sich von selbst, dass Alkohol, Erfrischungsgetränke und fett- und zuckerreiche Nahrungsmittel vermieden werden sollten, um die Ergebnisse und den erzielten Gewichtsverlust nicht zu gefährden.
Die AWMF fasst zusammen:
Vorteile:
Nachteile:
Es ist wichtig, während der gesamten Behandlung von verschiedenen Fachleuten begleitet zu werden: Ihr Arzt, ein Ernährungsberater und ein Personal Trainer können Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren und einen neuen Lebensstil anzunehmen, der es Ihnen ermöglicht, greifbare und dauerhafte Ergebnisse zu erzielen.
Es ist sehr wichtig, nach einer bariatrischen Operation mit dem Sporttraining zu beginnen. Die Wiederaufnahme der körperlichen Aktivität sollte schrittweise im Laufe des ersten Monats erfolgen. Sie können jede Sportart ausüben, und einige Ärzte empfehlen, mindestens 10.000 bis 12.000 Schritte pro Tag zu gehen und einen professionellen Trainer zu konsultieren, um eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Routine festzulegen.
Ein Magenband ist ein einfaches und reversibles Verfahren, aber es ist die Operation zur Magenverkleinerung, die im Vergleich zu anderen die geringste Gewichtsabnahme bietet und eine hohe Misserfolgsrate aufweist, wie die AWMF feststellt.
Im ersten Jahr kann der Patient damit rechnen, bis zu 40% Übergewicht zu verlieren, nach 5 Jahren 50%. Auf der anderen Seite sollte auch berücksichtigt werden, dass eine weniger schnelle Gewichtsabnahme ein Vorteil für den Körper und die Haut ist, die weniger unter dem plötzlichen Volumenverlust leiden und die Haut die Möglichkeit hat, sich allmählich anzupassen.
Komplikationen sind selten, aber es ist dennoch wichtig, dass potenzielle Patienten ausführlich über die möglichen Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit der Platzierung eines Magenbandes aufgeklärt werden. Zu den berichteten Risiken und Nebenwirkungen können gehören:
Risiken
Komplikationen
Die AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften). 2020. Chirurgie der Adipositas und metabolischer Erkrankungen. [online] Verfügbar unter: <https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/088-001p_S3_Chirurgie-Adipositas-metabolische-Erkrankugen_2020-06.pdf> [Zugriff vom 07. Oktober 2020]
Privatklinik Schloßstrasse. Magenverkleinerung. [online] Verfügbar unter: <https://www.privatklinik-schlossstrasse.de/magenverkleinerung/> [Zugriff vom 07. Oktober 2020]