Wie Tik Tok die Schönheitschirurgie revolutioniert

Wie Tik Tok die Schönheitschirurgie revolutioniert
Jennifer Stock
Autorin mit diversen Fortbildungen im Bereich Kommunikation. Sie ist darauf spezialisiert, Artikel über die Schönheitschirurgie und Ästhetische Medizin zu verfassen und zu recherchieren.
Erstellt am 26.10.2022 · Aktualisierung: 11.11.2022
Wenden Sie sich an geprüfte Zentren, die Ihnen die Behandlung anbieten können.

"Herr Doktor, ich habe dieses Foto." Patienten der kosmetischen Chirurgie kommen seit jeher mit einem Foto in die Praxis ihres Arztes, um besser erklären zu können, was sie an ihrer Nase, ihrer Brust, ihrem Bauch oder anderen Stellen erreichen wollen. Der Unterschied ist, dass dieses Foto heute überwiegens von TikTok stammt. Tatsache ist, dass das soziale Videonetzwerk nicht nur so wichtige Aspekte wie unseren Freizeitkonsum, das, was wir über unser Privatleben mitteilen, oder die Werbeindustrie selbst revolutioniert hat, sondern auch die Schönheitschirurgie verändert.

Covid hat wahrscheinlich dazu beigetragen, dass wir noch mehr Stunden vor dem Bildschirm verbracht haben. Vor allem vor dem mobilen Bildschirm mit TikTok. Darüber hinaus hat diese Anwendung die Besonderheit, dass es sich um ein soziales Netzwerk mit einem sehr jungen Publikum handelt.

Das Alter beim ersten ästhetischen Eingriff sinkt

Die Spanische Gesellschaft für Ästhetische Medizin (SEME) hat kürzlich einen Bericht vorgelegt, aus dem hervorgeht, dass das Alter für die erste kosmetische Auffrischung in Spanien von 35 auf 20 Jahre gesunken ist. Für viele junge Menschen der Generation Z werden Schönheitsoperationen oder Behandlungen der ästhetischen Medizin wie Kosmetika heute als völlig normales Produkt wahrgenommen. Eine weitere bedeutende Veränderung ist, dass dies sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen geschieht, so dass es eine ganze Gruppe von Menschen gibt, die zum ersten Mal auf dem Schönheits- und Ästhetikmarkt Fuß fassen, unabhängig von Geschlecht oder sozialer Schicht, aber ja: immer jünger.

Viele der befragten Ärzte sind der Meinung, dass wir einen echten kulturellen Wandel bei diesen Menschen erleben, die ständig in den sozialen Netzwerken präsent sind und oft die Akzeptanz anderer durch Likes und ihr Körperbild brauchen. Diese Situation und die einfachere Zugänglichkeit ästhetischer Behandlungen haben die Zahl der jungen Menschen, die ihren Körper verändern wollen, in die Höhe schnellen lassen.

Darüber hinaus hat TikTok einige Verfahren in Mode gebracht, über die vor zwei Jahren noch niemand gesprochen hat und die jetzt in aller Munde sind. Drei Beispiele hierfür sind Hyaluronsäure für die Lippen, Rhino-Modelling (nicht dauerhafte Veränderung des Aussehens der Nase) und Foxy Eyes, d. h. die Verschlankung der Augen mit Tensor-Fäden.

Falten verringern mit 19!

Zwei Frauen, die ein TikTok aufnehmen
Immer mehr junge Menschen wollen Hyaluronsäure für Lippenauffüllungen

Abgesehen von dem Algorithmus, der auswählt, wer was sieht, sind die Filter, Soundeffekte und musikalischen Hintergründe der wichtigste Erfolgsfaktor von TikTok. Mit anderen Worten, die Möglichkeit, Fotos und Gesichter zu verändern, um ein ideales Aussehen zu erreichen, indem man super-attraktive Videos erstellt, die mit Leichtigkeit viral gehen. Mit einem einzigen Klick können Sie die Kiefer und die Nase verschlanken, die Augen vergrößern und neu formen, das Volumen der Lippen vergrößern und noch vieles mehr. Die TikTok-Technologie ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass ein Make-up-Filter in einem bewegten Bild unbemerkt Poren glätten und Wimpern hinzufügen kann.

Unter anderem damit hängt zusammen, dass immer mehr junge Leute Hyaluronsäure zum Auffüllen der Lippen (und auch der Wangenknochen) und Behandlungen zur Faltenreduzierung nachfragen. Einige Kliniken haben diesen Trend erkannt und ihre Präsenz für diese Art von Publikum verstärkt und ein Angebot eingerichtet, dass sich an ein junges Publikum zu günstigen Preisen richtet.

TikTok-Ästhetische Chirurgie

TikTok hat in den letzten zwei oder drei Jahren eine Revolution ausgelöst und ist die am häufigsten heruntergeladene App mit fast 20 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland.

Zwei junge Frauen schauen sich ein TikTok an
TikTok hat fast 20 Millionen aktive Nutzer in Deutschland.

Auf TikTok findet man nicht nur die neuesten Bikini-Selfies der berühmtesten Influencer, sondern auch Videos von Makeovers der Hollywood-Prominenz und, nur einen Schritt entfernt, die Operationen der Freundinnen des Drogenbarons oder Videos von Arzt-Influencern, die die neuesten Trends in der Schönheitschirurgie erklären. Es ist diese große Vielfalt an Videos, die TikTok so nützlich für eine Person macht, die sich einer Operation unterziehen möchte:

  • Es gibt es Hunderte von Videos über persönliche Erfahrungen mit allen plastisch-chirurgischen Behandlungen: Warum habe ich mich dafür entschieden? Welche Schwierigkeiten hatte ich in der postoperativen Phase? Wie sind die tatsächlichen Ergebnisse?
  • Darüber hinaus gibt es auch Videos mit dem Titel "Alles, was Sie wissen möchten über...", in denen Mädchen, die sich einem bestimmten Verfahren unterzogen haben, alles Wissenswerte darüber erklären.
  • Es gibt Ärzte, die Threads eröffnen, um Fragen über kosmetische Chirurgie und Tausende von Vorher-Nachher-Bildern ihrer Patienten zeigen. Nutzer können den Operationssaal, die medizinischen Instrumente oder das Aussehen der Prothesen sehen.

Kurz gesagt, jedes Mal, wenn ein neues soziales Netzwerk auftaucht, revolutioniert es die Art und Weise, wie wir mit anderen in Beziehung treten und in manchen Fällen sogar, wie wir uns selbst sehen. Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Trend fortsetzen wird und ob er bestimmte Moden, wie die heute vorgestellten, weiter verändern wird.

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