Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

1 / 3
  • Bilder entfernen
19.08.2019 · Aktualisierung: 7.10.2023

Erstklassige Brustverkleinerung von H auf D, 600g weniger pro seite, 24 Jahre

Es lohnt sich

Bewertung von elena826876:

Erstklassige Brustverkleinerung von H auf D, 600g weniger pro seite, 24 Jahre

Der ganze Prozess von Beratungsgespräch bis OP und die Nachsorge war erstklassig und überaus professionell. Professor Dr. med. Kovacs ist extrem freundlich, informativ und ohne jeden Zweifel einer der besten und kompetentesten Chirurgen und Ärzten in München. Meine Operation verlief problemlos und der Heilungsprozess war auch ohne Komplikationen. Ich kann Ihn nur weiterempfehlen. Bei Ihm und seinem Praxis-Team fühlt man sich sehr wohl und gut aufgehoben.

14

Kommentare (14)

Hallo Elena, 600g pro Seite weniger, das ist schon eine große Erleichterung für deinen Rücken, oder? Hattest du Rückenschmerzen? Wie ging es dir vor der OP?
Wie lange ist jetzt deine OP her? Trägst du noch die Kompressinswäsche?
Du schreibst, der Heilungsprozess verlief ohne KOmplikationen. Hast du die Narben speziell gepflegt?
Liebe Grüße. Eva
Antworten
Hallo Eva,
Danke erstmal für deine Fragen. Ich hatte langjährig starke Rückenschmerzen, da sich bei mir die Brust früh und schnell entwickelt hat. noch dazu haben sich die BH´s immer an den Schultern eingeschnitten, welches sehr schmerzhaft war. Vor der OP war es wirklich schwierig für mich passende Oberteile zu finden oder Bademode die mir gefiel. Nichts hat richtig gepasst und das war eine psychische Belastung für mich.
Die OP ist eigentlich noch ziemlich frisch, fast zwei Monate her am 25.07.2019. In der ersten Woche nach der OP hatte ich noch mittelmäßige bis starke schmerzen, es war aber ertragbar und man nimmt ja Schmerztabletten. Der Heilungsprozess der Narben verlief relativ schnell und man trifft sich mit Prof.Dr.med. Kovacs jede 1-2 Wochen zur Pflege und Nachsorge der Wunden.
Jetzt wo die Narben verheilt sind benutze ich eine Narbensalbe und Öle wie Bi-Oil. Spezielle Silikon Narbenpflaster helfen auch immense und würde ich empfehlen.
Ich trage meinen Kompressions-BH immer noch. In den ersten vier Wochen wirklich konstant 24/7. Das ist auch sehr wichtig, da innere Narben sich so am besten verheilen und die Brust in einer schönen Form erhalten bleibt. Man sollte den Kompressions-BH am besten bis zu drei Monaten tragen bevor man auf Bügel-BHs wieder umsteigt.
Ich hoffe ich konnte alles so weit gut beantworten. Falls du noch Fragen hast, schreib mir gerne.

Ps. Ich füge ein paar Bilder im Kompression-BH hinzu :) Ich bin so glücklich über die Resultate, da es vor allem zu meiner Figur perfekt passt. Ich hätte es mir nicht besser vorstellen oder wünschen können.

LG,
Elena.
Antworten
Hallo Elena, vielen Dank für all deine Infos, es hilft bestimmt vielen, die erst in der Überlegungsphase sind.
Von außen sehen die Brüste also schon verheilt, du schreibst, die Narben sind verheilt. Wie fühlen die sich vom innen? Und wie ist das Gefühl in den Brustwarzen? Hat sich da was geändert?
Ich finde gut, dass du die post-OP Pflege einhältst und den Kompressions-BH noch trägst.
LG Eva
Antworten
Hi Eva,

Genau die Narben sind vollständig verheilt, also ich spüre jetzt nach 2 Monaten überhaupt keine Schmerzen mehr. Die ersten 2 Wochen nach OP habe ich die inneren Wunden gespürt, aber nach 2-3 Wochen kam der Schmerz in kurzen und leichten Schüben. An der linken Brustwarze habe ich ein bisschen das Gefühl verloren, vllt so zu 60% weniger. Bei der rechten Brustwarze merke ich kaum einen Unterschied zu vor der OP.
Ja vor allem die Pflege nach der OP ist entscheidend für die gute Verheilung und Entwicklung der Brüste.

Liebe Grüße,
Elena ?
Antworten
Danke, Elena.
wie lange lief die OP? Hast du die Narkose gut vertragen?
LG Eva
Antworten
Die OP war 2-3 Stunden. Nachdem ich in den OP Saal reingeführt wurde verlief alles sehr schnell. Mir wurde das Narkosemittel verabreicht und ich war innerhalb von Sekunden weg. Als ich aufwachte war mir jedoch sofort übel und ich musste mich übergeben, aber Arzthelfer waren sofort da in haben sich um mich gekümmert. Man wacht in einem Aufwachraum langsam auf und dann nach ca. 30 als ich gut bei Bewusstsein wieder war wurde ich in mein Zimmer gebracht.
Schmerzen habe ich nicht sofort gespürt eher Druck auf der Brust.
Kleiner Tipp von einer Narkoseärztin, wenn man weiß, dass einem übel wird von dem Narkosemittel oder einen sensiblen Magen generell hat, am besten mit dem Narkosearzt reden und dann bekommt man noch ein Mittel davor verabreicht damit die Übelkeit verhindert wird.

LG Elena
Antworten
Na ja, wenn es aber die erste Narkose ist, weiß man das sowieso nicht :-) Da muss man durch. Aber vielen Dank für den Tipp.
kann ich noch zu der Kompressionswäsche Fragen haben? Du hast sie im Sommer getragen. Ist es warm dadrin?
LG Eva
Antworten
Das stimmt natürlich.

Der Kompression-BH hat nicht viel ausgemacht. Also es war mir nicht heißer deswegen. Natürlich war es immer mal schön es auszuziehen und ein bisschen Luft durchzulassen...aber es war bequem.

LG Elena
Antworten
Liebe Elena, wie hat die OP Einfluss auf das zukünftige Stillen? Was sagen die Ärzte dazu? Du schreibst, du bist 24 Jahre, so nehme ich an, du hast noch keine Kinder.
LG Eva
Antworten
Liebe Eva,
Entschuldige für die späte Antwort.
Ich wurde natürlich darüber aufgeklärt, dass die Reduktion einen Einfluss auf Stillen und die Milchproduktion haben könnte. Es werden viele Nerven und Drüsen durchbrochen während der Operation. Ich glaube das ist von Person zu person auch ein bisschen unterschiedlich aber ich habe viele Erfahrungsberichte darüber gelesen und viele Frauen konnten noch stillen nur die Menge an Milch war ein bissl eingeschränkt.
Ich liebe Kinder und habe noch keine. Ich habe mit darüber Gedanken gemacht aber ich bin guter Hoffnung, das wenn ich mich irgendwann dazu entscheide Kinder zu kriegen, dass das Stillen klappen wird. Die Entscheidung ist mir trotzdem leicht gefallen, weil es wichtig für mich ist, mich in meinen Körper wohl zu fühlen.
LG Elena
Antworten
Hallo Elena, ich bin´s wieder :-) Wurde eigetlich die Brust bei der OP auch gestrafft? Hing sie auch vorher?
Wie geht es dir jetzt? Trägst du immer noch den speziellen BH oder bist du schon auf einen normalen BH umgestiegen?
Liebe Grüße. Eva
Antworten
Hey.
Die Brust wurde auch gestrafft. Das war wichtig weil meine Brüste hingen sehr stark.
Ich trage seit einigen Wochen endlich schöne BHs. Das beste war das ich so viel mehr Auswahl habe.

LG Elena
Antworten
Liebe Elena, ich kann mir vorstellen, wie toll das Einkaufen eines neuen BHs war ! Freut mich für dich. Alles Gute weiterhin!! Liebe Grüße. Eva
Antworten
Hallo Elena. Auch wenn deine OP schon einige Jahre her ist, möchte ich nachfragen, wie deine Ausgangssituation war.

Hast du noch im Kopf, wie der Abstand zwischen Schlüsselbein zu den Brustwarzen war? (das wird ja in der Regel beim Arzt gemessen)
Hattest du optisch schöne Brüste vorher oder hingen sie sehr?

Ich bin gerade in der Planung meiner OP und suche einen guten Arzt mit einem hohen ästhetischen Anspruch. Meine Brüste sind jetzt absolut nicht schön, aber ich möchte trotzdem ein schönes Ergebnis am Ende und eben nicht "nur" kleinere Brüste.
Antworten

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.