Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

13.05.2018 · Aktualisierung: 21.09.2023

Austausch der Brustimplantate nach 17 Jahren: anat. 315 ml mit Sympathie und Vertrauen

Es lohnt sich
Ungefährer Preis: 8.000 €

Bewertung von MariM:

Austausch der Brustimplantate nach 17 Jahren: anat. 315 ml mit Sympathie und Vertrauen

Vor 17 Jahren habe ich erstmals eine Brustvergrößerung in Berlin vornehmen lassen. Im Laufe der Zeit hat sich das linke Implantat verschoben und es hat sich auch eine starke Kapselfribose gebildet. Ich habe den Implantatwechsel mehrere Jahre hinausgeschoben, weil ich sehr viel Angst vor dem Eingriff hatte. Ich habe insgesamt drei Ärzte aufgesucht und mich beraten lassen. Ich habe mich für Herrn Dr. Kässmann entschieden, weil er mir sofort symphatisch war. Aufgrund seiner netten Persönlichkeit habe ich mich schon im 1. Beratungsgespräch sehr wohl gefühlt. Wir haben alles ausführlich besprochen. Aus Angst wollte ich eigentlich nur das linke Brustimplantat austauschen lassen, aber Herr Dr. Kässmann klärte mich diesbezüglich ausführlich auf. Er nahm sich viel Zeit, um mir alles in Ruhe zu erklären. Nach dem Beratungsgespräch hatte ich keine Zweifel mehr und vereinbarte den Termin für das 2. Beratungsgespräch. An diesem Termin wurde die Brust vermessen, es wurden auch Bilder gemacht und mir wurde Blut abgenommen. Schließlich war es dann am 26.03.2018 soweit und die OP wurde in der Praxis Lege Artis ausgeführt. Nach meiner Ankunft konnte ich mich in Ruhe umziehen. Es fand dann das Gespräch mit der Anästhesistin (Frau Buntenbroich) statt. Auch sie erklärte mir alles und beruhigte mich. Danach kam Herr Dr. Kässmann und zeichnete die Linien um die Brüste. Er war wie immer sehr nett. Ich war wirklich sehr aufgeregt. Danach begleitete Frau Buntenbroich mich in den OP und es ging los. Als erstes bekam ich eine Beruhigung in die Vene gespritzt und ab dann wurde in mir alles ganz schwer und ich bin dann schon eingeschlafen. Als ich aufwachte war sofort eine Schwester bei mir. Ich fühlte mich sehr gut und hatte keine Nebenwirkungen von der Narkose. Nach einer Weile begleitete die Schwester mich auf mein Zimmer. Auch in der Nacht habe ich keine Schmerzen gehabt. Beide Krankenschwestern waren sehr nett. Auch Herr Dr. Kässmann kam abends noch einmal vorbei und berichtete mir von der OP. Ich war sehr froh, dass nun das kaputte Implantat und auch die stark verhärtete Kapsel entfernt waren. Nächsten Morgen bei der Visite zeigte mir Dr. Kässmann sogar Bilder von dem entnommenen Implantant. Aus Sicherheitsgründen schickte er auch eine Probe des entfernten Gewebes in das Labor (alles in Ordnung). Bis jetzt ist alles zu meiner vollsten Zufriedenheit verlaufen. Das Ergebnis ist perfekt. Die Größe (315 ml) und auch die anatomische Form passen ideal zu mir. Ich fühle mich sehr wohl und der Heilungsprozess verläuft auch sehr gut. Morgen habe ich wieder einen Kontrolltermin. Ich kann Herr Dr. Kässmann und natürlich auch das ganze Praxisteam sehr empfehlen. Ich bin froh, dass ich Dr. Kässmann gefunden habe und die OP so gut verlaufen ist. Bei der Wahl des Arztes habe ich mich auf mein Gefühl verlassen. Wichtig ist, das die Sympathie und das Vertrauen vorhanden sind.

22

Kommentare (22)

Liebe MariM,
tut mir Leid, dass Dich Kapselfibrose erwischt hatte. :-( Allerding super, dass Du denn richtigen Arzt für Dich gefunden hast und das alles bestens geklappt hat! Von welchen Hersteller hast Du die Implis bekommen? Und hast Du die unter oder über den Brustmuskel?
LG
Sarka
Antworten
Hallo Sarka,

die Implantate sind von Polytech mit Beschichtung, um das erneute Kapselfriboserisiko zu reduzieren. Sie liegen unter dem Brustmuskel. Die OP ist jetzt 7 Wochen her, die Brüste sehen beide super aus und fassen sich auch schon viel weicher an, als nach der OP.

VG, Marion
Antworten
Hallo, dein Implantat war kaputt schreibst du ? Das wusstest du nicht oder doch ?
Antworten
Hallo MariM , weißt du noch , was für eine Implantatmarke du vor 17 Jahren bekommen hast ?
VG von Susanne
Antworten
Hallo MariM, trage auch seit 18 Jahren Implantate, wie sahen deine Entnommenen denn aus, waren die noch in Ordnung? Und von welcher Marke waren die, weißt du das noch? Ich hätte auch total Angst vor einer neuen OP.
Viele Grüße
Antworten
Hallo Katharina, 18 Jahre ist eine lange Zeit ‼️ Welche Implantatmarke trägst du und sieht die Form immer noch gut aus ❓
VG von Susanne
Antworten
Uuuups , habe gerade gelesen, dass du MC Ghan Implantate trägst und somit ist meine Frage beantwortet ?
Antworten
Hallo Susanne, ja von McGhan anatomische, die Form sieht jetzt besser aus als am Anfang, da hat’s mir nämlich gar nicht gefallen? Viele Grüße
Antworten
Ich habe jetzt schon öfter von diesen MC Ghan gelesen ☺️Fühlen die sich auch schön weich und natürlich an ? Anatomische sind ja immer härter , wie runde und ich benötige ziemlich weiche , runde Implantate ? Ich werde meinen PC auf jeden Fall mal auf diese Marke ansprechen ?‼️Die sind doch auch von einem französischen Hersteller, oder ?❓
Antworten
Nein, McGhan wurde von Inamed übernommen und heißt jetzt mittlerweile Allergan. Meine sind sehr hart, da gab es damals schon weichere, die wären also vermutlich nichts für dich. Auf dem Bauch schlafen z.B. geht damit auch nicht. Meine PC war damals in so einem Sicherheitskomitee und hatte nur mit diesen Implantaten gearbeitet, zumindest wurde mir das so gesagt.
Antworten
Uhiiii, harte Implantate gehen bei mir gar nicht , weil ich ja so gut wie kein Eigengewebe mehr habe ? Meine jetzigen sind auch extrem weich und ich kann damit flach auf einem harten Boden liegen, ohne dass es unangenehm ist ? Allerdings habe ich damit
, je nach Bewegung ein Ripplingproblem, aber das war mir dann lieber, als harte , auffällige Implantatränder ??‍♀️ Pest oder Cholera.... Pest oder Cholera.... diese Wahl werde ich auch in Zukunft immer haben, aber ich hoffe ja immer, dass die Technik immer weiter voranschreitet und irgendwann ist dann auch mal das Richtige für mich dabei ?
Antworten
Weißt du zufällig , ob diese MCGhan Implantate auch noch unter dem selben Namen angeboten werden ? Ich habe ja Perthese - Implantate von Perouse Plastie , die von Mentor übernommen worden sind und leider von denen angeblich aus logistischen Gründen aus dem Programm genommen worden sind :-( Da scheint kein Implantat mehr von zu existieren , denn ich hatte dort mal nachgefragt :-((
Antworten
Ich hatte McGhan 8 Jahre dann war das rechte kaputt, ich denke keine halten lange ohne das Sie kaputt gehen,
Ein Arzt sagte mal ab 7 Jahren muss man genau achten und mindestens 2 im Jahr Ultraschall machen lassen von einem erfahrenen!
Das werde ich in Zukunft auch machen , hatte ja 2 mal das Pech das sie kaputt gegangen sind !
Nun hab ich Polytech Mesmo , sind sehr weich geworden.
Trotzdem hab ich mich entschieden für mich gibt es kein Wechsel mehr sondern nach einigen Jahren raus und das wars !
Antworten
Mein linkes Implantate trage ich jetzt seit etwas über 6 Jahren und bin mal gespannt, wie lange die halten werden ? Ich gehe 1 x jährlich zur Kontrolle zu meinem PC .... mehr kann ich nicht tun ??‍♀️
Antworten
Also ich denke nicht das die noch unter dem Namen McGhan angeboten werden, ob Allergan die unter einem anderen Namen im Programm hat weiß ich nicht. Aber könnte mir schon vorstellen das im laufe der Jahre sich in der Produktion einiges ändert. Ich wollte allerdings auch nicht mehr so extrem harte Implantate, aber das ganz perfekte wird es wohl nicht geben. Wie du schreibst, ein Tod muß man sterben. Momentan interessiere ich mich eher für Mentor Implantate, da man von Allergan in letzter Zeit immer mal wieder nicht so erfreuliches liest, sonst würde ich wohl bei Allergan bleiben.Muß mich da aber erst noch weiter informieren.
Alles nicht so einfach..
Hoffe jedenfalls für dich das deine jetzigen Implantate noch sehr lange Zeit halten :-)
Antworten
Hallo Nanni, hattest du runde oder anatomische McGhan?
Habe meine Untraschallkontrollen seither immer bei meinem Frauenarzt gemacht, jetzt habe ich mal versucht in einer Klinik (Brustzentrum mit Radiologie) einen Tremin zu bekommen, in der einen Klinik meinten Sie..joa sie hätte schon hin und wieder Frauen mit Brustimplantaten, hat sich jetzt auch nicht so angehört als wären sie drauf spezialisiert. In der zweiten Klink schienen sie schon mehr Erfahrung zu haben allerdings bekommt man als Selbstzahler gar keinen Termin, geht nur mit Überweisung vom Frauen arzt. Wo lässt du denn den Ultraschall machen?
Antworten
Macht dein PC auch Ultraschalluntersuchungen? Mir wurden regelmäßige Kontrollen bei meiner PC gar nicht angeboten, auf Nachfrage hat es geheißen ich könnte das beim Frauenarzt machen.
Antworten
Ultraschall hatte bis vor kurzem regelmäßig bei meiner Gyn. gemacht, seit dem Lipofilling 2016 alle 3 Monate , aber leider ist sie jetzt im wohlverdienten Ruhestand und wie es die neue Ärztin handhabt weiß ich leider noch nicht ? Bei meinem PC hatte ich bei den normalen Kontrolluntersuchungen kein Ultraschall, aber ich hatte mal Schmerzen in der Narbengegend , wo dann auch dort zur Absicherung ein Ultraschall gemacht wurde ☺️ Ansonsten bestehen die Kontrolltermine aus Augenbetrachtung und rumzupfen ?
Antworten
Mal ?, was so wird und bis jetzt scheint mit meinen Implantaten noch alles o.k. zu sein , aber man gewöhnt sich ja mit der Zeit so an die Optik, dass ich befürchte, es selber gar nicht zu bemerken, wenn da etwas nicht so wäre , es sei denn , ich hätte Schmerzen ? Mentor oder Polytech wären meine persönliche Favoriten und wenn irgendwann ein erneuter Wechsel anstehen sollte , rede ich bei der Implantatwahl ein Wörtchen mit , was ich bis jetzt aus Unwissenheit nie gemacht habe ?, aber man wird ja immer schlauer mit der Zeit ☝?‼️
Antworten
Allerdings! Früher hatte man nicht so viele Möglichkeiten sich zu informieren wie heute,was auch wieder Fluch und Segen zugleich ist. Manchmal ist es vielleicht besser man weiß gar nicht so viel .
War wieder beim Ultraschall bei meinem Gyn. Alles in Ordnung,!sein Rat : Alles so lassen, keine unnötigen Operationen wenn alles in Ordnung ist, jede Operation bedeutet ja wieder die Gefahr von eventuellen Komplikationen. Was eigentlich meine Einstellung seither auch war.
Antworten
Das kann ich genau so bestätigen ? Wenn es mal aus medizinischer Sicht nötig wird sicherlich unumgänglich , aber ansonsten würde ich auch kein Unnötiges Risiko eingehen ?
Antworten
Hallo MariM , weißt du , ob die Implantate en bloc entfernt werden konnten, also die Kapsel mitsamt dem Implantat entfernt wurde und das Implantat erst außerhalb des Körpers entnommen wurde ?❓Wie geht es dir heute ? Hast du irgendwelche gesundheitlichen Probleme seit der OP bekommen oder hattest du vorher welche durch die defekten Implantate ?❓
VG von Susanne
Antworten

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige

Ähnliche Erfahrungsberichte

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.