Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

8.02.2017 · Aktualisierung: 26.09.2023

Brustdrüsenentfernung mit Rekonstruktion

Es lohnt sich

Bewertung von anonymous459827:

Brustdrüsenentfernung mit Rekonstruktion

Aufgrund eines Gendefektes (BRCA1) ließ ich mir von Dr. Handschin im November 2016 die Brustdrüsen entfernen. Der verbliebene Hautmantel wurde mit Silikonimplantaten aufgefüllt und so die Brust rekonstruiert. Im Vorlauf zur OP hat sich Dr. Handschin viel Zeit für Beratung und Aufklärung genommen. Die Terminvereinbarung erfolgte immer zeitnah und flexibel nach meinen Bedürfnissen. Es kam nie zu längeren Wartezeiten. Auch außerhalb der persönlichen Termine ist Herr Dr. Handschin per E-Mail stets zeitnah erreichbar. Antworten erfolgen in der Regel spätestens innerhalb von 24 Stunden. Herr Dr. Handschin hat mich zusätzlich sehr unterstützt, nachdem die Beihilfestelle die Kostenübernahme abgelehnt hat. Er hat mehrfach schriftlich Stellung genommen und sich mit der Beihilfestelle in Verbindung gesetzt. Letztendlich konnte eine Kostenübernahme innerhalb kurzer Zeit erreicht werden. Die OP selbst verlief planmäßig ohne Komplikationen. Nach der OP kam Herr Dr. Handschin während des Krankenhausaufenthaltes täglich zur Kontrolle. Anfangs erfolgte die Nachsorge nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wöchentlich, nach 4 Wochen dann 1 Mal monatlich. Herr Dr. Handschin, andere Ärzte, das Pflegepersonal und auch die Verwaltungsmitarbeiter sind durchgehend freundlich und hilfebereit. Bei Fragen und Problemen sind sie stets ansprechbar und reagieren in der Regel sofort. Auch mit kritischen Äußerungen geht Herr Dr. Handschin professionell und objektiv um. Rundum ein großes Lob für die umfangreiche und vor allem verständnisvolle Betreuung! Ich würde die OP wieder von Dr. Handschin durchführen lassen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

3

Kommentare (3)

Hallo JL!

Ihre Erfahrung klingt für mich schrecklich und wunderbar zugleich.
Sie haben eine wirklich harte Zeit hinter sich und Ihre ganze Bewertung klingt trotzdem so ausgewogen und optimistisch... Hut ab!
Wie lange ist es schon seit der OP? Ist Ihre neue Brust inzwischen schon wirklich ein Teil Ihres Körpers geworden?

Schnelle Heilung noch und liebe Grüße! :-)
Eva
Antworten
Die OP ist jetzt 11 Wochen her. Es war ein langer und emotional sehr belastender Weg, der sich jedoch gelohnt hat.

Die Brust ist noch taub, das Gefühl kann jedoch wieder kommen. Mit jedem Tag kommt ein Stückchen mehr Gewohnheit und irgendwann wird es sich sicher "ganz normal" anfühlen, weil es selbstverständlich da ist.
Antworten
Hallo,
Bei mir wurde der gleiche Gen defekt festgestellt und ich werde wohl den selben Weg gehen wie Sie. Stehe noch ein wenig hilflos da, da ich noch nicht weiß, welcher Arzt, welche Technik für mich geeignet wäre. Bei ihnen ist der Aufbau ja nun schon ein wenig her ? Wie hat es sich bei ihnen entwickelt ? Bei den Nachuntersuchungen MRT/Mammographie, haben Sie ein sicheres Gefühl, trotz der Kissen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Wünsche Ihnen alles gute DR
Antworten

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige

Ähnliche Erfahrungsberichte

Kompetente Behandlung bei Mastektomie

Dr. Edelmann ist ein sehr kompetenter Facharzt. Auch die anderen Schwestern und Sekretärin sind immer freundlich und kompetent. Erste Anfrage zur Operation für eine Mastektomie aufgrund von Transsexualität wurde schnell ein Termin für mich Vereinbart...

Weiterlesen

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.