Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

30.08.2016 · Aktualisierung: 12.07.2023

Der erste Schritt ist getan: Schlauchmagen-OP bei sehr kompetentem Dr. Hruby

Es lohnt sich
Ungefährer Preis: 4.000 €

Bewertung von Jenny368997:

Der erste Schritt ist getan: Schlauchmagen-OP bei sehr kompetentem Dr. Hruby

Am 15.8 bin ich von Dr. Hruby operiert wurden. Angereist bin ich am Sonntag per Lufthansa und wurde von den Hauseigenen Shuttleservice pünktlich, freundlich und sehr zuvorkommend abgeholt (80€/ Fahrt). Dort angekommen bezog ich mein Mehrbettzimmer (ich hatte Glück und es sind sehr ruhige Mitpatienten), dass gewusel der Schwestern ging sofort los (Blutabnahme, Wiegen, Vermessen, Arzt Gespräch, EKG schreiben, Röntgen). Am Abend gab es dann das Gespräch mit Dr. Hruby, auch hier kann ich nur wiederholen was schon viele schrieben - er ist ein ruhiger, sehr freundlicher und kompetenter Arzt, der mit viel Geduld alle Fragen beantwortet. Am Montag morgen 7 Uhr bekam ich die Magenspiegelung. Sie war etwas unangenehm aber durch aus auszuhalten und vor allem schnell vorbei, danch noch schnell den Lungenfunktionstest. Um 10 Uhr bekam ich dann meine Premedikation und es ging kurze Zeit später in den OP. Alle waren sehr freundlich und Dr. Hruby kam nochmal kurz und erkundigte sich nach meinen Zustand. Als ich wieder aufwachte war alles vorbei. Eine OP verläuft nie Schmerzfrei, so auch diese. Aber alle waren sehr bemüht mir zu helfen und die Schmerzen zu nehmen. Langsam aber stetig geht's mir besser und ich fühle mich fast 2 Wochen nach der OP wirklich gut. Das Krankenhaus ist sicher nicht mit einen Deutschen KH oder der Iscare Klinik zu vergleichen. Es ist alles etwas älter ABER sauber! Und das ist wichtig! Zudem sind alle sehr freundlich. Mit Google Translate und etwas Englischkenntnissen bekommt man hier alles?! Kleiner Tipp noch für die Zukünftigen: -> wenn möglich Einzelzimmerangebot nutzen, Handtücher mitnehmen, Wasser(Still!) vom Flughafen o.ä. noch besorgen (das Leitungswasser empfand Ich als zu Chlorhaltig). Viel Erfolg allen kommenden!

8

Kommentare (8)

Hallo Wesly,

danke für Ihren Bericht. Wie geht es Ihnen heute?

LG
Antworten
mir geht es soweit sehr gut. viel Kopfarbeit warteten die letzten Wochen auf mich, denn immerhin lagen über 20 Jahre schlechte Ernährung und schlechtes Essverhalten auf meinen Hüften.
60 Tage nach der OP sind knapp 20kg von meinen Hüften runter. Zu kämpfen hatte ich gerade die ersten Wochen schwer mit dem Dumping, was eigentlich eher untypisch für den Sleeve ist bei mir aber in voller Wucht nach fast jeder Mahlzeit zugeschlagen hat.
Seit 3 Wochen hatte ich kein Dumping mehr uns fühle mich rund um gut. LG
Antworten
Hallo ich hab da mal eine frage wie macht ihr das mit den Nachsorgeuntersuchungen wer zahlt das den ich meine Blutuntersuchung das ist nicht die Welt muss man eh selbst zahlen aber magenspiegelungen und Ultraschall wie macht ihr das könnt ihr mir weiterhelfen ich werde am 28 November operiert bekomme einen magenbypass vielen Dank LG
Antworten
Hey Nusalu.
Wieso benötigst du eine Magenspiegelung in der Nachsorge? Bin jetzt nicht auf dem Bypass spezialisiert aber wenn es dir gut geht brauchst du eigentlich keine.
Ansonsten gilt hier in Deutschland, dass die gesetzlichen Krankenkassen verpflichtet sind dir zu helfen wenn du krank bist. So eine Blutuntersuchung sollte 2-3 im Jahr statt finden auch ohne diese OP(Vitamine kann man immer mit rein nehmen). Des müsstest du nicht selbst zahlen. Ein Ultraschall müsstest du auch nicht selbst zahlen wenn deine Hausärztin es einfach richtig formuliert auf der Überweisung oder der Abrechnung... Bsp. Du gibst an unter Oberbauchschmerzen Kolikartig zu leiden- Sie macht den Ultraschall zum Ausschluss einer Gallenblasenentzündung.
Ich habe bisher alles ohne Probleme bekommen. Alles reine Formulierungssache :)!
viel Erfolg! LG Wesly
Antworten
Danke für die Auskunft darf ich fragen wie es dir geht und wieviel du gewogen hast
Antworten
gerne und natürlich darfst du?! Mir geht es soweit sehr gut. Die ersten Wochen waren hart. Es war viel Kopftraining und Umstellung und vor allem ein Lernprozess! mitlerweile habe ich Erfahrungen gesammelt? und weiß welche Lebensmittel ich gut vertrage und von welchen ich lieber die Finger lassen sollte. Der komplette Lebensmittelpunkt "Essen" verschiebt sich. Und über 20 Jahre ungesunde Lebensweise funktioniert von heute auf morgen nicht mehr.
Ich habe eine Freundin die vor 6 jagen bei Dr. Hruby operiert wurde (auch sleeve) und Sie und ihre Erfahrungen sind einfach Gold wert.
Ich bin mit einen Gewicht von 110kg bei 180cm ins Rennen gegangen. Dies war ein BMI bei knapp 35. Da ich aber schon alle nebenerkrankungen bis auf Diabetes hatte, habe ich mich für die OP entschieden.
Antworten
Ich wiege viel mehr wie du leider deswegen ist für mich der bypass passender da mindestens 70 bis 80 kg runter müssen kennst du vielleicht jemand der dich bei Dr. hruby sowas hat machen lassen ich weiß ich brauch die Op aber hab gleichzeitig auch schreckliche angst davor meine Hausärztin akzeptiert meine Entscheidung das ich mich im ausland operieren lasse aber sie sagt auch wenn was ist wäre Deutschland besser .

Meine Krankenkasse hat jetzt schon 3 mal abgelehnt der nächste Schritt wäre mir einen Anwalt zu nehmen aber ich hab keine nerven mehr dafür die sind alle so bescheuert.

Ich hab jetzt auch schon öfter gelesen wenn man sich im ausland operieren lässt und dann was ist und in Deutschland ins Krankenhaus muss das man die Kosten selbst zahlen muss und davor hab ich auch Angst das wäre mein finanzieller ruin
Antworten
nein, bisher kenne ich niemanden der ein Bypass sich bei Dr. Hruby machen ließ.

Aber ich kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen.
Es ist gesetzlich so geregelt, dass die Krankenkassen dir Hilfe leisten müssen wenn du Sie benötigst. Wenn des zurück zu führen ist auf eine selbstgezahlte OP (egal ob im Ausland oder Inland durchgeführt) können Sie ein Teil der Kosten für bestimmte Behandlungen zurück fordern. Aber zahlen tun Sie erst einmal.
Antworten

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.