Was gibt es Neues? Informieren Sie die Community über Ihre Fortschritte

1 / 19
  • Bilder entfernen
11.02.2018 · Aktualisierung: 6.10.2023

Einwandfreie Atmung nach Nasennachkorrektur

Es lohnt sich

Bewertung von Susanne344470:

Einwandfreie Atmung nach Nasennachkorrektur

Am 24.11.2017 hatte ich eine erneute Nasennachkorrektur bei Dr. Bromba , wo mir nochmals die Nasenmuscheln verkleinert worden sind und weiteres Gewebe hauptsächlich an der Nasenspitze ausgedünnt wurde. Wie bei meiner letzten Korrektur 2015 bin ich auch dieses Mal bereits nach 3 Monaten schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis , obwohl meine Nase immer noch geschwollen ist , aber das braucht halt noch eine ganze Weile !!! Dieses Mal hatte ich aber kein Nasengips sondern ein Tapeverband , welchen ich mir nach 1.Woche selbst entfernt habe , da er eh nicht mehr richtig klebte :-) Meine Nasenatmung ist wieder einwandfrei und ich hoffe , dass es dieses Mal noch lange so bleibt !!! Die ersten 3 Bilder sind 7 Tage nach der OP und die letzten 3 nach 12 Wochen und wie man sieht , heilt die Zeit alle Wunden und nächstes Jahr um diese Zeit wird dann das endgültige Ergebnis zu sehen sein :-)) Auf jeden Fall hat Dr.Bromba diesen Boxkampf ganz klar gewonnen !!!

22

Kommentare (22)

Liebe Susanne,
das sieht toll aus! Ich gratuliere Dir und hoffe, dass es alles gut heilt und dass Du bald zu dem endgültigen Ergebnis kommst. Ich war über die blauen Flecken unter den Augen überrascht - kommen die von der Nasen-OP?
Liebe Grüße und alles Gute,
Sarka
Antworten
Liebe Sarka , von diesen blauen Flecken war ich selber sehr überrascht , da ja bei dieser OP nichts am Knochen verändert wurde , aber da die Nase wieder geöffnet wurde und komplett nach oben " gekrempelt" war , wird das mit dazu beigetragen haben und das Gewebe , welches aus der Nase zum Ausdünnen entfernt wurde, hinterlässt dabei auch so seine Spuren :-( Selbst heute , nach 13 Wochen sieht man unter den Augen immer noch leichte Schattierungen von den Blutergüssen , die sich aber gut mit einer etwas getönten Creme verdecken lassen :-) Mein gesamtes Gesicht war danach sehr geschwollen und aufgedunsen :-(( Ich bin echt mal gespannt , wie es am Ende aussieht , aber da werde ich mich bestimmt noch 1 Jahr gedulden müssen , aber ich bin jetzt ja schon sehr zufrieden und kann mit der noch vorhandenen Schwellung sehr gut leben .... frei nach dem Motto : Es kann nur noch besser werden ....hoffentlich ....ach was .... ganz bestimmt :-))
LG von Susanne
Antworten
Mir ist gerade aufgefallen , das ich gar kein Foto von meiner Ausgangslage eingestellt habe , was ich hiermit jetzt tue und das zeigt meine Nase 2,5 Jahren nach der 1.Korrektur - OP 2015 !
Ganz schön verschoben :-(( !!!
Antworten
Liebe Susanne, sieht wirklich toll aus, umso mehr, wenn man es mit dem vorher Foto vergleicht. Jedenfalls bin ich gespannt, wie es dann mal am Ende aussieht! Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ok läuft! LG, Sarka
Antworten
Vielen dank , liebe Sarka und ich werde auf jeden Fall weiter berichten , wie es sich entwickelt hat ;-))
LG von Susanne
Antworten
Super, ich freue mich auf jeden weiteren Bericht! LG,
Sarka
Antworten
Nachdem jetzt 15 Wochen seit meiner Nasenkorrektur vergangen sind , sind hier jetzt wie gewünscht aktuelle Bilder ;-) Gefühl habe ich inzwischen wieder in meiner Nase , obwohl sie immer noch sehr hart ist und die Schwellung ist noch deutlich zu spüren , aber nach der Zeit nicht unnormal und ich kann schon wieder ohne Probleme eine Sonnenbrille tragen :-)) Meine Nasenatmung funktioniert einwandfrei und ich benutze täglich Nasenspray zum Befeuchten und abends Bepanthen - Nasensalbe um die inneren Narben zu pflegen. Die Narbe am Nasensteg ist nicht mehr zu sehen , wo ich etwas Bedenken hatte , da sie ja bereits das Zweite mal schon geöffnet wurde , aber da hat wohl meine Cicaplast - Wundheilcreme sehr gute Hilfe geleistet :-))
Antworten
Hi Susanne, sieht super gut aus! Gratuliere! LG Sarka
Antworten
Danke ☺️und bis jetzt bin ich schon sehr zufrieden, wobei sich ja noch einiges tun wird ☝?Ich bin immer über die Fotos erstaunt, denn in natura sieht sie eigentlich schon feiner aus ? So etwas nennt man dann wohl unfotogen ?
Antworten
:-D Mit dem Fotos geht es mir genau so :-) Aber wichtig ist ja, wie man in der Realität aussieht. :)
Antworten
So sehe ich das auch und deswegen habe ich mit den Bildern hier kein Problem und amüsiere mich sogar hin und wieder darüber ?Ist doch schön , wenn man über sich selber noch lachen kann ???
Antworten
Sooo .... nun sind fast 6 Monate seit meiner insgesamt 3. Nasenkorrektur vergangen und so langsam wird es was :-) Den linken Nasenflügel muss ich jetzt 2xtäglich von innen und außen mit bi-oil massieren , um die innere Narbenbildung zu verringern und ich habe schon das Gefühl , dass diese etwas weicher geworden sind .... aber mal abwarten , was da noch so passiert , denn es ist ja noch viel Zeit , bis die Heilung komplett abgeschlossen ist !!! Meine Nase erlebt zur Zeit ihren ersten , hartnäckigen Schnupfen nach der OP , aber so lange sie nicht abfällt , ist alles gut :-)) Schwellung sitzt immer noch in der Nasenspitze und in der linken Nasenhälfte , da dort ja am meisten an Gewebe entfernt wurde :-( Dadurch wirkt sie noch etwas asymmetrisch und ich hoffe , dass sich das durch die regelmäßigen Massagen noch ausgleichen wird !? Brille kann ich zeitweise schon ohne Probleme tragen !!!
Antworten
Nachdem jetzt insgesamt 9 Monate seit meiner Nasenkorrektur vergangen sind , hier mal wie gewünscht ein paar Bilder zum aktuellen Zustand :-)
Der rechte Nasenflügel ist noch um einiges ausgeprägter als der linke , was die Nase leider immer noch irgendwie asymmetrisch erscheinen lässt , aber da es bei der letzten OP fast 2 Jahre gedauert hat , bis es sich entwickelt hat , werde ich mich noch etwas gedulden und dann schaue ich mal weiter !? Aber bevor ich mich nochmal so einer unangenehmen Nasen- OP unterziehe , werde ich erst einmal versuchen, diese Delle mit Eigenfett auffüllen zu lassen , denn 3 Nasen- Korrekturen reichen mir persönlich und davon habe ich jetzt im wahrsten Sinne des Wortes die Nase gestrichen voll !!! Zumindest bekomme ich immer noch perfekt Luft und lebe ohne Nasentropfen :-))
Antworten
So.... nachdem jetzt 1 Jahr und 14 Tage nach der Nasenkorrekter vergangen sind , hier mal wieder ein paar Bildchen :-) Der linke Nasenflügel , wo die Narbe 2015 mit einem Stück Flügelknorpel unterlegt wurde will noch nicht so recht , aber ich werde dem Ganzen noch 6 Monate Zeit geben und dann geht es wohl wieder ab zu Dr. Bromba und dann schauen wir mal , was da eventuell noch machbar ist !? Im Großen und Ganzem bin ich aber sehr zufrieden , da ich schon über ein Jahr frei durch meine Nase atmen kann und trotz Schnupfen kein Nasenspray benötigt habe :-))
Zum Anderen kann man hier auch das Ergebnis meiner Botoxbehandlung im Bereich der Stirn und der Zornesfalten sehen , wobei die Behandlung der Zornesfalten erst 7 Tage her ist , da ich die erst eine Woche später als die Stirn behandeln lassen habe :-) Jetzt geht es nächste Woche nochmals den Lippenfalten mit einer kostenlosen HIFU - Nachbehandlung an den Kragen und dann wäre für mich so weit alles erledigt :-))
Antworten
Hallo Susanne,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine tolle Dokumentation.
Es freut mich, dass Du durch die OP leichter atmen kannst, das ist wohl die Grundlage des Lebens ;-) und dass Du dabei noch eine Schönheitsverbesserung erreicht hast ist natürlich super toll.
Auch die Botoxbehandlung ist ersichtlich, es sieht gut aus.
Ich halte Dir die Daumen für die komplette Verheilung der Nase bis zu voller Zufriedenheit.
LG
Petra
Antworten
Da haben Sie aber viel Glück gehabt, denn Dr. Bromba hat bei mir 2014 eine Nasenop durchgeführt, wo es keinen Tag gibt, an dem ich ihn und meine Entscheidung die Op bei ihm durchzuführen verfluche. Aus meiner zierlich aber etwas langen Nase mit einem leichten Höcker sollte er nur diesen Höcker abtragen und die Nase etwas anheben. Darüber hinaus war der Hauptgrund meiner NasenOp, dass er die chronischen Entzündungen der Kieferhöhlen im Nasengang entfernt/ reduziert, die mir dauernd Kopfschmerzen verursacht. Und ich muss noch hinzufügen, dass ich als privat versicherte Ärztin, ihm die CT Aufnahmen und sonstige Tests mitgegeben hatte und für die ästhetische Korrektur auch privat direkt bezahlt habe. Dass sein Wartezimmer immer voll war, habe ich fälschlicherweise als einen guten Eindruck aufgenommen, da ich dachte, je mehr Patienten er behandelt, um so erfahrener und zufriedenstellender wird er sein, was aber leider nicht der Fall war.
Schon direkt nach der OP hatte ich Blutungen und unglaubliche Kopfschmerzen, dass mein Gesicht komplett blau schwarz und zwar mehrere Tage lang mit extremen Schmerzen, dass ich mich mit der Krankenschwester auf der privaten Station schon streiten musste, weil sie mir keine Schmerztabletten geben wollte, und meinte zudem, ich solle mich nicht anstellen. Die Nachtschwester wohlbemerkt hatte mir nachts per Infusion eine Schmerztabletten gegeben, die mir die Schmerzen wenigstens etwas wegnahmen, aber dadurch, dass sowohl meine Nase verbunden und natürlich zu war, und auch mein Mund so vertrocknet, hatte ich Schwierigkeiten zu atmen, und konnte vor Angst nicht schlafen. In den Visiten kam der Dr Bromba immer nur wenige Sekunden ins Zimmer, und zwar immer so kurz, dass bevor ich was sagen konnte, er schon weg war. Dies ging bis zur Verbandsabnahme, wo er meinte, das sei alles Schwellung und würde sich verbessern. Von wegen.. bis zu meiner nächsten Korrektur 2017 bei einem anderen Arzt, konnte ich nicht ohne Nasenspray atmen, gar nicht riechen, hatte dauernd einen festgedrückten Schleim im Rachen, meine Nase war breiter, länger (weiss auch nicht, wie er das hinbekommen hat), schief und meine Lippe heruntergedrückt und die Spitze angeschwollen sogar 3 Jahre später! Ich bekam Depressionen, wollte gar nicht mehr raus und bis heute mache ich keine Fotos mehr bzw nur ganz wenige mit absoluter Bearbeitung. Das ist auch mein erster Beitrag über ihn, und ich könnte noch viel mehr schreiben, aber es ist ein derart Trauma, dass ich immer noch Tränen habe, wenn ich daran denke, wie er mir mein Leben vermiest hat. Klar könnte ich ihn verklagen, und habe auch alle Unterlagen von anderen Ärzten postoperativ, die das schriftlich mir mitgegeben und mitgeteilt haben, wie sehr er verfuscht hat, aber noch einmal das alles durchzugehen oder überhaupt seinen Namen zu hören, möchte ich mir nicht antun! Trotz zweiter OP, die mehrere Ärzte nicht machen wollten, weil sie meinten Dr Bromba hat zu viel verfuscht, hat es nur ein Arzt angenommen, der zwar die Nase wieder gerade hinbekommen hat, und sich sowohl die Atmung als auch das Riechvermögen verbessert haben, ist die Spitze immer noch sehr dick und rund geblieben. Egal ob ich die Spitze noch einmal machen lasse oder nicht, wenn ich meine eigene Nase auf alten Bildern sehe, und danach da würde ich jedem wirklich ans Herz legen, sich den Chirurg in Ruhe auszusuchen und von Verfuschern und postoperativ absolut abwimmelnden Operateuren wie Dr Bromba fernzubleiben. Wenn Ihr Euer lebenlang nicht diese Entscheidung bereuen wollt, und auch nur 1% mir glaubt, dann geht nicht zu ihm hin. Klar gibt es Risiken bei jedem Arzt und vielleicht hatte er bei mir einen schlechten Tag bzw hat versucht noch viel mehr Patienten an dem Tag zu operieren, damit er kurz vor Weihnachten extra Geld verdient, aber trotzdem würde ich lieber zu einem Chirurgen gehen, der sich vor der Op, während der Op und auch nach der Op Zeit für den Patienten nimmt, und nicht wie bei Dr Bromba der mir in der Nachsorgesprechstunde meine Bilder durcheinandergebracht hat (absichtlich oder nicht, keine Ahnung) und anhand meines postoperativen Bildes meinte, „na die Nase war ja vorher so“, da war ich auch sprachlos, wie sehr sich der präoperativ freundliche Ton, sich in einen defensiv aggressiven Ton umändern kann.
Sorry, war ein langer Beitrag, aber ich kann nur noch mal sagen, bitte sucht euch einen anderen Arzt für die Nasenop, aber geht nicht zu Dr Bromba, und auch wenn ihr woanders mehr bezahlt, nichts in der Welt kann euch euer Lebensmut, die Lebensfreude, die eigene Attraktivität etc so kaputtmachen wie Dr Bromba!
Antworten
Hallo Smarties , das tut mir echt leid, dass du so eine negative Erfahrung mit ihm gemacht hast und da sieht man mal wieder, dass es bei jedem anders verlaufen kann ? Deshalb empfehle ich inzwischen auch keine Ärzte mehr , auch wenn ich persönlich noch so gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe ??‍♀️ Man kann halt in seinen Bewertungen nur die eigenen Erfahrungen mitteilen und dass es über jeden Arzt , der noch so Top Bewertungen hat auch negative Erfahrungen gibt , ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche ‼️ Bei den Visiten habe ich ihn persönlich sogar nie gesehen, aber bei meinen Kontrollterminen war er immer höchst persönlich anwesend und ich muss dir zustimmen, dass er da sehr schnell wieder aus dem Raum ist und man ihn regelrecht festhalten muss , um Fragen stellen zu können ? Diese habe ich mir aber im Vorfeld immer zurecht gelegt, um bloß nix zu vergessen ☝?So etwas kenne ich in dem Tempo von meinen anderen Chirurgen nicht und da sollte er sich echt mal in Zukunft mehr Zeit nehmen ?‼️ Er hatte bei mir ja eine Korrektur- OP gemacht, da meine erste viele Jahre zurück lag und durch die Verwachsungen viele Probleme aufgetreten waren , die er in meinen Fall sehr gut beseitigt hat ☺️ Die darauf folgende Korrektur habe ich auch wieder von ihm durchführen lassen und ich habe leider das Problem, dass sich bei mir das vorhandene Narbengewebe eher wulstig entwickelt und dieses hat er mir bei der 2. Korrektur nochmals entfernt und gleichzeitig meine Nasenmuscheln verkleinert ! Meine Atmung ist seit dem einwandfrei und das war vor fast 2 Jahren ☺️ Nächstes Jahr werde ich mir von ihm noch ein eingesetztes Stück Flügelknorpel, welches mich ziemlich nervt wieder ambulant entfernen lassen und dann hoffe ich, dass bei mir das Thema Nase endgültig mal erledigt ist ?
VG von Susanne
Antworten
Hallo liebe Susanne, wie gesagt, wir haben beide denselben Chirurgen aber unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Natürlich freue ich mich, dass es bei dir trotz Korrektur erfolgreich abgelaufen ist, aber dadurch, dass ich so schlechte Erfahrungen bei ihm gemacht habe, habe ich meine überaus schlechten Erfahrungen mitteilen wollen, damit sich diejenigen, die gezielt nach Bewertungen schauen (genau wie ich) auch diese schlechten sehen. Klar gibt es bei jedem Unterschiede in der Heilung, der Anatomie und nie eine Garantie, dass man 100%ig das erreicht, was man vorher besprochen hat. Aber ein weitaus schlechtere Funktion in Atembeschwerden, chronische Kopfschmerzen, Schlafstörungen, fehlendes Riechvermögen UND eine extrem verschlechterte Ästhetik machen einen doch ganz fertig. Natürlich hat man immer mal zufriedene und mal unzufriedene Patienten, aber wenn ich so eine schlechte Erfahrung gemacht habe, so ist es meine Pflicht, dies mitzuteilen. Es ist jedem natürlich selber überlassen, aber nach meiner Erfahrung bei ihm, wünsche ich diese Erfahrung nicht mal meinem schlimmsten Feind. Wenn er sich Zeit genommen hätte, nach der Op, und mir zugehört hätte, hätte man ja noch gesagt, er hat es nicht hinbekommen, und bemüht sich zumindest was zu korrigieren. Aber er hat es erst nicht mal nötig sein, sich das Ergebnis anzuschauen, und als er mal 5 min da war hat er behauptet meine Nase wäre ja vorher auch so und betrachtete dabei das Bild nach der OP!?! Bei mir hat er auch diese Flügelknorpel eingesetzt, aber die waren so verwachsen, dass der 2. Arzt die nicht entfernen konnte. Also ich hoffe, dass dein nächster Eingriff reibungslos abläuft und ich weiss, dass die Entscheidung bestimmt nicht einfach war, nochmal eine Op an der Nase zu haben. Ich muss ja die Nasenspitze auch verbessern, und auch wenn die 2.Op schmerzlich ertragbar war, wobei ich kaum Hämatome hatte, und postoperativ ab dem 3./4. Tag durch die Nase atmen und besser schlafen konnte, ist es dennoch schwierig die Zeit einzuplanen, nach der Op die Schwellung abzuwarten etc Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute und dass die nächste Op deine letzte Nasenop wird? LG
Antworten
Liebe Smarties , das finde ich sogar sehr gut, dass du deine negative Erfahrung hier mitteilst , so dass jeder für sich die hoffentlich richtige Entscheidung treffen kann ☺️ Mein HNO , der selber plastische Nasen-OP’s durchführt bestätigte mir ebenfalls, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist , wenn man eingesetzte Knorpelstücke Jahre später wieder entfernen muss , weil sie eben wie du auch sagst leider oftmals verwachsen ? Durch diese Verwachsungen sieht leider auch die Nase wieder unförmig aus und ich bin echt gespannt, wie es bei mir hinterher aussehen wird ? Noch bin ich optimistisch und werde hier später auf jeden Fall berichten , was daraus geworden ist , egal ob positiv oder negativ ‼️ Das Risiko hängt letztendlich immer an uns selber und wir unterschreiben ja sämtliche“Nebenwirkungen“ , die so ein Eingriff mit sich bringt, aber man hofft natürlich immer , dass man dieses Risiko durch die OP von einem Fachmann minimiert ? Ich selber hatte damals die Empfehlung für ihn von meiner HNO - Ärztin bekommen , die schon viele Ergebnisse von ihm gesehen hatte und deswegen habe ich mich gar nicht erst nach jemand anderen umgeschaut ??‍♀️
Antworten
Hallo! Meine Tochter wurde vor 10 Monaten operiert. Der Chirurg hat so viele Fehler dabei gemacht, dass jetzt nur wirklich guter erfahrener Spezialist alles korrigieren kann. Können Sie mir sagen, wer Sie operiert hat ? Bitte um Verzeihung für mein schlechtes Deutsch. Wir wohnen in Polen aber wir suchen jetzt Europa-weit. xxxxx ( Anmerkung: Private Daten dürfen nicht geteilt werden) Eva
Antworten
Nach meinem letzten Beitrag würde ich gerne noch etwas hinzufügen. Da ich mittlerweile bei vielen Spezialisten wegen einer erneuten Nasen-Op zur Konsultation war, hat mir ein bekannter Arzt aus Stuttgart nahegelegt, dass er nicht denkt, dass Dr. Bromba meine OP gemacht hat, weil er auch beim Prof. Gubisch gelernt hat und diese katastrophale Arbeit nicht gemacht hat. Es wäre nicht seine Handschrift. Da in meinem OP Bericht sein Name steht mit den anderen Assistenzärzten weiss ich natürlich nicht ob Dr Bromba selber meine Nase gemacht oder er es seinem Assistenzarzt gegeben hat und somit es indirekt ja mitzuverschulden hat.
Nach langer Suche habe ich meinen Arzt gefunden und habe auch meine 3. komplette Nasenrrkonstruktion einschliesslich lip lift und Knorpelentnahme aus der Rippe hinter mir und ich bin vom Operateur absolut begeistert. Sowohl menschlich als auch fachärztlich hat er das Unmögliche möglich gemacht. Er hat alle transplantierten Spreader von Dr Bromba und der letzten Op entnommen und nur nach einer Nacht im KH wurde ich entlassen. Ich hatte ganz minimale Schwellungen und so wenig Schmerzen, dass ich nach2-3 Tagen gar nichts einnehmen musste. Ich war und bin so begeistert von dem Arzt und Team, und kann es jedem empfehlen. Es ist Dr. Erkan Soylu aus Istanbul, der diese Op, die von vielen Operateuren als zu schwierig abgelehnt wurden da Dr Bromba so viel verpfuscht und entfernt hatte, hat Dr Soylu es nicht nur angenommen sondern auch nach einer 5stündigen OP super hinbekommen.
Ich möchte erst mal die Heilung abwarten und werde dann Bilder einstellen. Und wenn nur eine Person, die ähnlich gelitten hat oder Bedenken hat, hier diesen Post liest und es hilft, so würde mich das freuen. Ich habe genug nach der Op bei Dr Bromba in 2014 gelitten und endlich habe ich den besten Operateur in 2021 gefunden und habe sowohl die ästhetisch gewünschte Korrektur als auch die verbesserte Nasenatmung und Riechvermögen. Darüberhinaus vergibt Dr Soylu seinen Patienten nostril retainer,d.h. ein Apparat, welches die symmetrische Heilung der Nasenlöcher fördert und auch die gesamte Heilung des Naseninnenraums fördert. Also bei Fragen bin ich gerne bereit, weitere Infos zu geben, aber kann nur von Dr Bromba abraten! Wer nicht riskieren will, jahrelang zu leiden sollte wirklich zu einem anderen Operateur. Egal wieviel Erfahrung er hat, wenn er das so verpfuscht wie bei mir, dass andere Chirurgen sogar sagen so schlimm kann er nicht gearbeitet haben es muss jmd anders operiert haben von seinem Team, da weiss ich nicht, wie ich das beweisen kann und da sieht man wie skrupellos sein Team sein kann, falls er es weitergegeben hat.
Naja wünsche allen einen schönen Tag!
Antworten
Ach ja hab ich vergessen mir wurde Knorpel vom Ohr genommen. Das ist ganz harmlos und hat gut geheilt. Er musste meine Nase neu rekonstruieren
Antworten

Hat Ihnen dieser Erfahrungsbericht gefallen? Erzählen Sie uns hier von Ihrer eigenen Erfahrung!

Anzeige

Alle Inhalte auf dieser Seite werden von echten Benutzern des Portals erstellt und nicht durch Ärzte oder Spezialisten.

Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.