Warum gibt es so wenige Ärzte die Brustvergrößerung mit Eigenfett durchführen? Bzw. es als Alternative zu Implantaten sehen?
Aus welchen Grund verwenden manche PC kein Eigenfett?
Welche Ärzte haben sich in diesem Bereich deutschlandweit darauf spezialisiert?
Schön, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren und begeistern können.
Wir sind selbst immer wieder voll von dem Thema mitgerissen!
Am besten rufen Sie gleich Montag Morgen an und terminieren sich.
Grüße DRJR
Guten Tag Tini
Melde mich zur Stelle. Wenn Sie wollen können wir in Kommunikation treten. Beste Grüße Dr. Reus
Guten Tag Melli875,
ich melde mich zur Stelle. Unsere Praxis ist auf diesen Eingriff spezialisiert.
Ich sende Ihnen mal einen kleinen Aufsatz dazu:
Full Body Conturing - Körpersilhouettenkorrekturen damals und heute.
Die bisherigen Ansätze, die Körpersilhouette zu normalisieren und zu harmonisieren bezogen sich im Wesentlichen auf zwei Aspekte. Einerseits sollten die Folgen nach Gewichtsreduktion bei Adipositas korrigiert werden. Hierbei ging es um die chirurgische Straffung der Arme, der Brüste und des Bauches sowie der Oberschenkelinnenseiten. In diesem Zusammenhang machte der Begriff Body Lift lange Zeit die Runde. Große lange auffällige Narben waren die Folge.
Andererseits gab es einen Begriff, der sich als Mommy Makeover etablierte. Hierunter war meistens die Brustvergrößerung mit Implantaten oder die Straffung der weiblichen Brust in Kombination mit einer Bauchdeckenplastik sprich einer Fettschürzenoperation oder eine Reduktion des Hautüberschusses am Abdomen gemeint. Auch hier konnte nicht von einer narbenfreien Technik gesprochen werden.
Der heutige Begriff des Full Body Conturings FBC umfasst weitere Begriffe wie das BBL (Brasilian Butt Lift) und die ABA (Autologous Breast Augmentation).
Das FBC setzt sich also aus einer Volumenkorrektur durch Eigenfetttransplantation zu Po und Brust und einer Ganzkörperfettabsaugung, der Multikontursaugung MCS zusammen. Durch additive und subtraktive Effekte wird nun die Silhouette in Balance gebracht. Hierbei versu
Guten Tag Melli875,
die Vergrößerung mit Eigenfett kann man nicht 1zu 1 mit Implantaten gleichsetzen. Damit das Fett gut einheilt, muss man es gut verteilen und darf nicht zu viel transplantieren. Insofern bedarf es oft mehrerer Sitzungen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Auch sind die Veränderungen nicht so auffällig, wie mit Implantaten, weil sich das Fett mehr verteilt und somit zu weniger Projektion führt. Dafür hat man ein ganz natürliches Ergebnis, keine späteren Probleme durch ein Implantat und kann das Fett dorthin tun, wo es benötigt wird (z.B. in die oberen Quadranten oder innen. Allerdings ist in der Regel nur eine Vergrößerung von einer Körbchengröße, und das meist in zwei Sitzungen, zu erreichen. Wenn man deutlich mehr will, sollte man eher über ein Implantat nachdenken.
Wir führen übrigens hier in Augsburg seit über 15 Jahren diesen Eingriff regelmäßig durch.
Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr,
Dr. Sven von Saldern
Hallo Melli, ich glaube, dass die Brustvergrößerung mit Eigenfett schon prinzipiell von einigen Plastischen Chirurgen angeboten wird, aber es kann mit einer Operation nicht immer soviel Volumen transplantiert werden, wie mit einem Implantat, was manche Patientinnen doch zu einer Vergrößerung mit Silikon tendieren lässt. Auch hängt die Entscheidung für das Eigenfett von der Ausgangslage ab, wieviel entnommen werden kann und welche Größe erzielt werden soll. Gerne berate ich sie dazu persönlich.
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