Lipofilling bei bestrahlter vernarbter Haut nach subcutaner Mastektomie

Fay
Fay
2.10.2017 · letzte Antwort: 7.06.2020

Hallo liebe Experten,

nach subcutaner Mastektomie nach BK-Rezidiv möchte ich meine Brust per Lipofilling wieder 'herstellen' lassen. Hierzu hatte ich auch schon die ersten beiden Lipofilling-Operationen.

Leider erweist sich die Mamillenregion und der etwa Handteller-große Bereich darum als sehr kaputt durch Bestrahlung, OPs und Narben und nimmt die Füllungen nicht oder kaum an. Die Region sieht verschrumpelt und faltig aus. Die angenommenen transplantierten Fettzellen scheinen vorwiegend in Richtung Muskel und Randbereich zu sein. Mein Arzt bezweifelt, dass rein durch die Fetteinspritzungen diese 'Schrumpeligkeit' entspannte werden kann, sondern eher die Fettzellen durch das feste Gewebe zerstört werden.

Haben Sie hierzu Erfahrungen? Wie kann die Haut bzw das Areal unterstützt werden, dass langfristig doch ein annehmbare Ergebnis möglich ist?

Ich freue mich auf Ihre Einschätzungen und Impulse und danke Ihnen!

Schöne Grüße Fay

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Antworten (5)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten

Guten Tag,

Wir sind auf Fettransplantationen spezialisiert. Es gibt viele sehr fortgeschrittenen Möglichkeiten, diese Region zu behandeln, unter anderem die Carboxytherapie. Von Stammzellbehandlungen würde ich bei Bk eher abraten. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich Ihre Bilder sehe, oder Sie sich eventuell per Skype Kontakt melden möchten.

Beste Grüße

Dr Petra Berger
Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Frankfurt
Zürich
Palma de Mallorca.

Dr. med. Petra Berger
4.5
(8)
Frankfurt am Main

Liebe Fay,

vielmehr ist die Rigottomie eine Ergänzung des Lipotransfers, die die "fesselnde" Wirkung von Vernarbungen ohne Inzision mit minimalem Gewebetrauma reduziert und so die Einheilungsrate des verpflanzten Eigenfetts sowie den Aufbau von Volumen verbessert.
Wir wenden diese Technik seit einigen Jahren mit gutem Erfolg an.
Wenn Ihnen Mannheim nicht zu weit ist, berate und untersuche ich Sie gerne!

Herzliche Grüße!

Dr. med. Joachim Grab

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2 Standorte in Baden-Württemberg

Liebe Fay,
das mit der "Garantie" ist in der Medizin so eine Sache. Zu viele Variablen nehmen auf den Therapieerfolg Einfluss.
Gerade nach Bestrahlung und der Kombination mit eine Operation sind Ausmaß und Qualität der narbigen Veränderungen oft sehr unterschiedlich.
Rigotti ist ein Kollege, der ein minimal invasives Verfahren ("Rigottomie") entwickelt hat, um Narbenzüge unter der Haut zu lösen. Dabei wird mit speziellen Kanülen im vernarbten Gebiet Raum geschaffen , so dass Eigenfett in die Subcutis eingesät werden kann und dann mit seinen wertvollen, natürlicherweise enthaltenen Stammzellen eine Regeneration des geschädigten Gewebes unterstützen kann, so dass eine "Aufpolsterung" erst möglich wird . In der Regel sind mehrere Sitzungen erforderlich.
Herzliche Grüße!

Dr. Joachim Grab

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2 Standorte in Baden-Württemberg

Liebe Fay,
die Konstellation "subkutane Mastektomie plus Bestrahlung " ist für jede Form der Rekonstruktion schwierig, da wenig funktionierendes Eigengewebe vorhanden ist. Implantate verbieten sich praktisch wegen der signifikant erhöhten Komplikationsrate. Wenn Sie eine freie Verpflanzung von Eigengewebe ( DIEP, TMG, LAT, sGAP, etc.) nicht durchführen lassen können oder wollen, bleibt nur der etwas mühsame Weg über den Lipotransfer ( ich finde nebenbei den Ausdruck "Lipofilling" etwas unzutreffend, da es nicht um "Füllung", sondern um die Verpflanzung vitaler Zellen geht). In Kombination mit einer subtilen Lösung von Narbenzügen im Gewebe (Rigottomie) kann eine wiederholte linienförmige, mehrschichtige und fächerförmige Einsaat" von Fettzellen gemeinsam mit den natürlicherweise enthaltenen Stammzellen Schritt für Schritt ein dauerhaftes Gewebepolster erreichen. Sie brauchen aber Gefuld und einen geduldigen und erfahrenen Operateur!

Viel Erfolg und herzliche Grüße aus Mannheim!

Dr. med. Joachim Grab

(0)
2 Standorte in Baden-Württemberg

Hallo Fay,

Am Anfang ist das mühsam und braucht eine gute Technik. Man muss das Fett in kleinen Portionen transplantieren und häufig wiederholen, um ein Schicht aufzubauen. Nach SME und Besrtrahlung ist oft gerade im Bereich der Narbe fast gar nichts mehr da.

Die Erfolge Fetttransplantationen sind von vielen Faktoren abhängig die Ihr Arzt berücksichtigen sollte.

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