Liebes Ärzteteam!
Seid geraumer Zeit wache ich morgens mit einer schlimmen Zornesfalte auf. Dies kam sehr plötzlich vor ein paar Monaten (ca 4) und zieht nun schon den Effekt nach sich, dass es tagsüber nicht mehr richtig weggeht und irgendwie ziemlich viel Haut in der Region der Zornesfalte staut. Es fühlt sich auch oft verkrampft an, auch am Tage. Normal bin ich null der Typ Zornesfalte, mache diese Bewegung eigentlich nicht und war daher bus vor kurzem absolut verschont von dieser Falte und hatte eine total straffe Stirn! Nun verkrampft es Nachts u Ich kann nichts dagegen tun. Das ganze verursacht auch Kopfweh. Die Wülste verleihen mir auch einen völlig veränderten Gesuchtsauadruck , sehr hässlich.
Nun überlege ich Botox zu spritzen , habe jedoch bereits einmal vor Jahren Botox in der Stirn u Zornesfalte gehabt ( eher präventiv, damals war da gar nix) und hatte davon monatelang statt meiner Kulleraugen, kleine, veschwollene , trockene Augen. Davor fürchte ich mich, denn dies hat mein Gesicht sehr hässlich gemacht. Ausserdem habe ich Angst, dass der sichtbare Hautüberschuss aus der Zornesfalte (den ich damals noch nicht mal hatte) , nach Botox in den Bereich der Augeninnenwinkel "rutscht". ? Denn wo soll das denn hin?
Ist Hyaloron eine Alternative ? Jedoch "runzle" ich dann ja weiter... würde es der Haut trotzdem helfen? Schiebe ich das Hyaloron beim runzeln von seiner Position weg?
Schadet es, die Region Nachts mit Pflaster zu fixieren?
Das sind ziemlich viele Fragen und so einfach die Lösung (Botox) auch klingt, hat sie mir einst einmal ein gutes jahr zur Optischen Hölle gemacht, entsprechend ängstlich bin ich. Vielleicht können Sie mir die Risiken oder Alternativen für meinen Fall so erläutern, dass es mir leichter fällt eine Risiko- Nutzen Entscheidung zu fällen und die für mich richtige Behandlung zu wählen. Das wäre super lieb!
Daniela
Liebe Daniela
Ihr Befund ist ein optimaler Fall für die kombinierte Behandlung mit Hyaluronsäure und Botulinumtoxin. Wenn Sie damit ein erstes Mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, so liegt das eher am Arzt als an der Substanz. In der Hand des geübten Therapeuten kann man das so imjizieren, dass diese Zornesfalte glatt ist ohne dass es Komplikationen gibt. Sollte Botulinumtoxin wirklich nicht funktionieren (Jede Wirkung lässt IMMER nach) könnte man noch über Mesofäden als Alternative diskutieren. Hiermit lassen sich oft auch sehr gute Ergebnisse erzielen.
Herzlichst
Ihr Dr. med. Nikolaus Linde,
Liebe Daniela,
Ich rate Ihnen zu einer Behandlung mit Botox, ausgeführt von einem Arzt der jahrelange Erfahrung in der Behandlung von Mimikfalten mit Botox hat. Nach 14 Tagen zeigt sich üblicherweise die volle Wirkung von Botox. Sind dan noch störende Falten da, kann mit einer speziellen Hyaluronsäure behandelt werden.
Alles Gute
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Liebe Daniela
die beste Therapie ist an der Zornesfalte ist in erster Linie Botox. Hier könnten Sie um auf Nummer sicher zu sein, sich erstmal wenige Einheiten spritzen lassen und dann lieber 2 Wochen später nochmal nachspritzen wenn es nicht langen sollte. Darüberhinaus kann es durchaus sein, daß Sie auch Hyalruon brauchen um die Falten komplett glatt zu kriegen, das sieht man auch erst nach paar atgen wenn das Botox gewirkt hat. Empfehlenswert wäre daher ein mehrstufiges vorsichtiges Vorgehen, damit Sie nicht wieder zu viel Botox Einheiten erhalten. Dazu noch wahrscheinlich auch Hyaluron um die Falten komplett zu glätten...
Mit besten Grüßen,
Dr.med. Darinka Keil
Fachärztin für Dermatologie, Venerologie und Allergologie
Ambulante Operationen, Lasertherapie
Besuchen Sie uns im Internet unter:
Private Hautarzt & Laserpraxis Dr. Keil
Termin Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag in Bad Dürkheim
Mittwochs & Samstag in Hassloch
OP Tage für Lidstraffungen & Fettabsaugungen Dienstag & Donnerstag
Besprechungs-Termine Montag bis Samstag
Eine dauerhafte Lösung ist die chirurgische Deaktivierung des M. corrugator (Zornesfalte) mittels endoskopischer Operationstechnik. Hierbei verbleiben keine sichtbaren Narben, weil der chirurgische Zugang hierbei im behaarten Kopfbereich erfolgt.
Ansonsten schließe ich mich den Erklärungen bzw. dem Rat des Kollegen Dr. Luttenberger an.
"Schadet es, die Region Nachts mit Pflaster zu fixieren?" Sollte die Frage nicht eher lauten: NUTZT es, die Region nachts....
Mit dieser konservativen Maßnahme erreichen Sie gar nichts.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
Hallo Daniela,
die damaligen Erscheinungen nach Botox könnten durch eine zu augennahe Injektionstechnik ausgelöst worden sein. Bei der Behandlung der Zornesfalten kann es lediglich im darüberliegenden Hautareal zu einer etwas trockeneren Haut kommen, was die meisten gar nicht bemerken, jedoch nicht am Aiuge. Ich würde Ihnen daher zu einem nochmaligen Versuch raten, ausgeführt von einem Facharzt für plastische Chirurgie.
mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)
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