Hallo,
Vor einem Jahr wurde bei meinem extremen Hohlwangen ein Lipofilling gemacht. Insgesamt im Abstand von jeweils zwei Monaten dreimal durchgeführt. Nun ist die letzte Operation acht Monate her und das Lipofilling ist weiterhin am verschwinden. Ich bin gesund, normalgewichtig und rauche nicht. Mein Chirurg ist erfahren und hat einen guten Ruf, doch weiß er nicht warum das Eigenfett nicht hält.
Wer kann mir hier weiterhelfen und weiß vielleicht woran es liegt? Ich schäme mich für mein Gesicht. Was kann ich tun, wer kann mir zu einem guten langanhaltenden Ergebnis verhelfen? Ich brauche wirklich Hilfe und fühle mich hilflos im Wald diverser Angebote und unterschiedlichster Aussagen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen, Ida
Sculptra funktioniert fast immer und hält dann eigentlich so gut wie immer mehrere Jahre.
Herzlichst Ihr Dr. med. N. Linde
Hallo Ida, vielen Dank! Auf jeden Fall können wir die Situation, wenn Sie nach München kommen in Ruhe analysieren und besprechen. Denke das ist wichtig! Wenn sie mich mit meinem Namen und beiden Titeln suchen, finden Sie meine Website, da finden Sie meine Emailadresse, etc. Freue mich auf unser persönliches Kennenlernen! Herzliche Grüsse
Dr Dr Christina Günter
Hallo Ida, vielen Dank! Nun für mich fgehören gute und realistische Aufklärungen und Beratung genauseo zu meinem Beruf und in meine Verantwortung, wie eine OP! Also, wenn Sie an Implantate denken, benötigen Sie einen PCH der sich gut mit Rekonstruktion auskennt. Sie sind ja in Stockholm, korrekt? Da würde ich Ihnen an sic h die Universität, also das Karolinska Krankenhaus empfehlen, die Plastische Chirurgie da hat einen exzellenten Ruf! Ich kenne einige Kolleginnern und Kollegen und kann sie empfehlen. Oder Sie komme mal zu mir nach München, wenn das möglich ist. Herzliche Grüsse Dr Dr Christina Günter
Klingt nach insgesamt sehr wenig Fett. Um ein Gesicht richtig aufzufüllen, setzen wir in der Regel 40-60 ml ein. Das Gesicht ist exzellent durchblutet, diese Dosis ist deshalb durch aus angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
Hallo Ida, vielen Dank! Ja da waren Sie wirklich gut informiert, sehr involviert und haben alles getan was Sie aktiv tun konnten! Mehr konnten Sie nicht tun!
Dann ist wirklich zu befürchten, dass es dieser von uns in der Studie beobachtete Effekt ist, dass die Take Rates bei schlanken Patientinnen schlechter waren als bei den weniger schlanken. Wie gesagt, leider wissen wir nicht warum das so war/ist. Wahrscheinlich sind es individuelle Stoffwechselvorgänge, die unterschiedlich sind. Wir wissen ja, dass Fettgewebe Gewebshormone freisetzt, die den Erhalt des Fettgewebes zum Ziel haben. Je mehr Fett ich im Körper habe umso höher sind die Konzerntrationen dieser Botenstoffe, wahrscheinlich hat es damit zu tun. Wissenschaftliche Daten gibt es dazu gibt es aber leider keine. Wünsche Ihnen eine gute Entscheidung! Herzliche Grüsse aus München Dr Dr Christina Günter
Liebe Ida, vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, wie Sie schon vermuten ist die Anorexie mit hoher Wahrscheinlichkein der Grund dafür, dass sie eine schlechte Take Rate haben. Im schlechtesten Fall kann gar nichts übrig bleiben (0%) vom eingespritzen Fett... Ich habe hier in München an der Uni vor einigen Jahren eine Studie durchgeführt und Take Rates bei verschiedenen Patientinnen gemessen (zwar an der Brust, gehe aber davon aus, dass es kein grosser Unterschied ist). Dabei war ein Ergebniss, dass sehr schlanke Pastientinnen häufig schlechtere Take Rates haben. Zudem konnten gute Take Rates nur bei Patientinnen erziehlt werden, die wirklich 12 Wochen lang sorgfältig auf Sport verzichtet haben und bei der Ernährung sicher gestellt haben, dass immer genug Zucker und Fett frei im Blut zirkuliert (alle 4 Stunden was essen), damit der Körper nie auf das frisch eingespritzte Fett zurückgreift. Und dann sind da ja auch noch die Problem mit der Entnahme und Aufbereitung vom Fett, sowie der Injektionstechnik. Also alles nicht so Einfach mit Eigenfett... Auf den Fotos sieht es aber schon so aus, als ob da was an Eigenfett ist... Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass bei erneutem Einspritzen von Eigenfett wirklich sehr viel mehr bleibt. Eventuel könne man es nochmal gemischt mit Platelet Rich Plasma versuchen. Oder aber Hyaluronsäure, die wird allerdings auch abgebaut... Viel Erfolg! Herzliche Grüsse Dr Dr Christina Günter
Liebe Ida
leider kann man nie garantieren, ob Eigenfett überhaupt langfristig einwächst und wieviel einwächst. Bei Ihnen könnte man das Procedere wiederholen oder aber bei Hohlwangen setze ich regelmässig SCULPTRA ein, das dazu führt, dass Sie körpereigenes Gewebe aufbauen. Speziell bei Hohlwangen war und ist es immer noch das Mittel der Wahl z.B. bei den früheren hohlwangigen HIV Patienten. Das funktioniert immer sehr gut. Ich behandele sehr viel mit dieser Substanz.
Sculptra hiess früher NEW FILL und hatte früher viele Probleme mit Knötchenbildung. Der Grund war ein falsches Anwendungsprotokoll, bei dem man viel zu HOCH DOSIERT gespritzt hat. Das hat sich heutzutage massiv geändert. Man spritzt sehr verdünnt und in meiner Anwendungszeit in den letzten 8 Jahren hatte ICH nie ein Problem.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Herzlichst Ihr Dr. N. Linde,
Wie viel Fett von welchen Körperregionen ist denn mit welcher Methode transplantiert worden? Das wäre Voraussetzung für eine vernünftige Auskunft.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
Hallo Ida, die Frage ist nicht einfach zu beantworten! Es gibt viele mögliche Gründe für einen s.g. "Non-Take". Diese können zB wie schon vom Kollegen Tenenbaum besxchrieben, beim Fett selber liegen. Es kann auch jeweils die angewendete Technik der Fettentnahme, der Fettaufbereitung und Injektion sein. Dann kann es ein Problem im Bereich der Empfängerstelle sein, zB schlechte Durchblutung, mangeldes Gewebe, wo man einfach nicht fein verteilt Einspritzen kann. Oder es kann auch systemisc bedingt sein. Es gibt Menschen, bei denen Eigenfetttransplantationen nicht anwachsen. Warum das so ist wird zZ noch erforscht. Ohne Foto ist es schwierig andere Behandlungsmöglichkeiten zu empfehlen. Im Bereich der Weiderherstellendenchirurgie gib es natürlich noch andere Optionen: zB durchblutetes, lebendiges Muskelgewebe, welchesdann mit den Blutgefässen an die Gesichtsblutgefässe angeschlossen werden und so dann lebendig bleiben. Oder individuel angepasst Silikomimplantate, etc.... Viel Erfolg! Herzliche Grüsse aus München Dr Dr Christina Günter
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