Hatte vor 15 Jahren Collagen Faltenunterspritzung (Nasolabialfalten). Nach 14 Tagen war das bereits verschwunden. Danach 1 Jahr später ei nsMAS-Face-Lifiting bei welcher ich die untere Straffung zwar noch spüre, die obere Haut zeigte jedoch bereits nach 2 Jahren wieder tiefe Nasolabialfalten.. Nun möchte ich diese mit einem Filler unterspritzen lassen. Welches Präparat eignet sich da am Besten, d.h. welches hält am Längsten? Restylane oder Hyaloronfiller?
Guten Tag,
auch aus meiner Sicht ist die Verwendung eines Hyaluron-Fillers mit starker Hebekapazität empfehlenswert. Geeignete Produkte finden sich bei allen gängigen Premium-Herstellern wie Allergan, Teoxane, Merz etc.
Ein in diesem Bereich erfahrener Kollege sollte diese Indikation zu Ihrer Zufriedenheit behandeln können und wird sie vor der Behandlung genau beraten.
Schöne Grüsse!
Ihr Dr. Niels Freitag
Concept B® - Privatpraxis für Ästhetische Medizin
Das Bild ist leider nicht sehr scharf, aber auf dem Bild sehen Ihre Nasolabialfalten nicht besonders tief aus, d.h. sie müssten sich gut unterspritzen lassen (oder ist das das Bild direkt nach dem facelift?) Von einer reinen Hautstraffung des Gesichtes halte ich nichts, die Ergebnissen sind meist nicht lange haltbar. Alternativ wäre ein Fadenlift überlegenswert, das hat eine Haltbarkeit von 11/2 bi 2 Jahren.
mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie Facharzt für Chirurgie Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC)
Zum Unterspritzen der Nasolabialfalte hat man die Wahl zwischen körperidentischen Füllern und körperfremden, aber abbaubaren Füllern. Es gibt zwar auch permanente Füller, von denen ich aber wg. möglicher Spätkomplikationen abrate. Der gebräuchlichste körperidentische Füller ist die Hyaluronsäure (Restylane ist Hyaluronsäure). Dieser wird vollständig wieder abgebaut und hat nur selten anhaltende Komplikationen, wie z.B. eine Knötchenbildung. Die körperfremden Füller halten meist etwas länger, können jedoch häufiger zu einer Knötchenbildung führen. Eigenfett ist eher als Volumenfüller geeignet, für die gezielte Füllung einer Nasolabialfalte ist es weniger gut, da es nur eine geringe Hebekraft besitzt und somit nicht gezielt die Falte anheben kann. Man kann natürlich die Wangenregion oberhalb der Falte mit Fett füllen und erreicht dadurch auch eine Straffung der Falte, aber nicht jeder möchte dafür gleich dicke Backen bekommen. Ich empfehle Hyaluronsäure auch deshalb, weil sich die Nasolabialfalte im Laufe der Zeit verändert, so daß bei jedem erneuten Auffüllen auf die veränderten Gegebenheiten eingegangen werden kann. Dies ist mit Eigenfett nicht möglich.
mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC)
Hallo,
auch bei Restylane handelt sich es um ein Hyaluronpräparat.
Sie sollten sich von einem Facharzt ihrer Wahl beraten lassen und dann entscheiden welches Präparat für sie am besten geeignet ist .
Mit freundlichen Grüßen
Dr.Michaela Montanari & Praxisteam
Ästhetische Gesichtschirurgie führe ich seit 1985 durch.
Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich), der Brust, des Gesäßes oder der Waden verwende ich seit jeher aus Überzeugung ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass wir zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre nach der Behandlung) zu befürchten haben.
Problemberichte von Betroffenen finden Sie hier im Forum.
Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lympozyten etc. Dies sind Zellen, die Fremdkörpern entgegen wirken.
Transplantierte Eigenfettzellen, die eingeheilt sind, verbleiben permanent, d.h. lebenslang an den implantierten Arealen.
Der Anteil der transplantierten Fettzellen, der pro Transplantationssitzung einheilt, liegt bei 70-80%. Das eingeheilte Fettgewebe verbleibt dauerhaft.
Ich rate von sämtlichen injizierbaren Fillern ab. Sowohl von permanenten als auch von resorbierbaren Materialien.
Die hiermit verbundenen, vielfältigen Risiken mute ich meinen Patient/inn/en nicht zu.
Gegebenenfalls käme für Sie ein subperiostales Midfacelift in Frage, um ein dauerhaftes Ergebnis zu erreichen. Vorab lesen Sie bitte auf meine
Liebe Frau ehemalige Patientin
ich muss Sie sehen. Ich denke, dass ein Filler eine Verbesserung erzielen wird, allerdings wird die Falte durch eine Erschlaffung der Gesichtshaut verursacht, so dass man auch eine Straffung durch Fäden in Erwägung ziehen sollte......
Ich empfehjle den neuesten Filler, die RHA Reihe der Firma Teosylal, weil sich das Material bestens Ihrer Bewegung anpasst und nicht wandern kann.....Die Kosten betragen ca. CHF 400 - 600.
Gerne dürfen Sie für eine kostenlose Beratung vorbeikommen.
Herzlichst
Ihr Dr. med. N. Linde,
Zürich, am Stauffacher
Liebe ehemalige Patientin,
Ich rate Ihnen eine hochvernetzte Hyaluronsäure zu nehmen, wie z. Bsp Voluma von Allergan. Hyaluronsäuren nit hoher Viskosität gibt es von verschieden Firmen. Wichtig für Sie ist es sich an einen Arzt zu wenden mit Erfahrung.
Alles Gute
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Guten Tag!
Grundsätzlich würde ich einen Filler auf Hyaluronsäurebasis mit festerer Konsistenz für mitteltiefe bis tiefe Falten empfehlen, wozu im übrigen auch Restylane / Restylane Perlane gehört.
Es gibt bei jedem Hersteller von Hyaluron-Filern verschiedene Viskositäten für verschiedene Indikationen. Hier sollten Sie dann auf die Erfahrung und Kompetenz des Facharztes vertrauen, welcher das für Ihren Befund beste Präparat auswählen wird.
Mit besten Grüßen,
DR. MED. DIRK TSCHAUDER & TEAM
München - Ottobrunn - Oslo
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