Eingefallene und taube Gesichtshälfte - Möglichkeiten dies wieder aufzubauen?

IlonaKrefeld
9.04.2022 · letzte Antwort: 12.04.2022

Nach einer Doppelkinn Absaugung, wurde nach 7Mon nachgesaugt. Ich wurde wach zwischendurch und hatte eine Panniculitis. Durch die Panniculitis ist meine linke Gesichtshälfte eingefallen und jetzt, nach 6 Jahren, immer noch taub. Ich frage mich, ob der Grund für die Entzündung womöglich war, dass ich während des 2. Eingriffs wach wurde und der Körper deshalb unter Stress stand. Oder war es zu früh, den 2. Eingriff bereits nach 7 Monaten durchzuführen?

Welche Möglichkeiten gibt es, um die linke Gesichtshälfte wieder aufzubauen? Wäre eine Eigenfettbehandlung möglich?

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Antworten (3)

Alle Antworten auf diese Frage stammen von echten Ärzten

Hallo,

leider ist eine Entzündung immer eine mögliche Komplikation egal bei welchem Eingriff auch immer. Das hat mit Sicherheit nichts mit dem wach werden zu tun. Wichtig ist es dem Körper Zeit zu geben um das OP Ergebnis zu beurteilen. Ich denke da sind 7 Monate nicht zu knapp. In dieser Zeit kann man auch sicher sein, dass keine Entzündung vorliegt. Ein Folgeeingriff ist immer schwieriger! (Narbenbildung und Verwachsungen etc.)
Bezüglich der Eigenfettbehandlung muss man überlegen, inwiefern das Gewebe nach der Entzündung vernarbt und mit dem Untergrund verwachsen ist, denn der Aufbau mit Eigenfett lebt davon, dass sich das Gewebe auch füllen lässt.
Für das Taubheitsgefühl habe ich nicht wirklich eine Erklärung.
Aber ist auch schwierig zwischen Tür und Angel zu beurteilen.

LG Dr. Morakis

Weder "Wachwerden während des Eingriffs" noch ein kurzer Abstand zwischen zwei Behandlungen am Kinn erklären ein Taubheitsgefühl. Sollte ein Volumendefizit an einer Gesichtshälfte bestehen, sind entweder ein Hylauronsäure-Filler oder eine Eigenfettbehandlung sinnvoll.

Hallo Ilona,
ich nehme an, dass nicht die ganze Gesichtshälfte taub ist, sondern vor allem das Kinn und die Unterlippe bis zum Mundwinkel. Das würde nämlich zur Narbe unter dem Mund passen.
Zum Volumenaufbau: Ich würde einen 3-Schicht -Aufbau mit Hyaluronsäure von 2 verschiedenen Zugängen (unter dem Kinn seitlich und direkt unter der Narbe) mit einer Subcision (Narbenlösung) empfehlen.
Eventuell auch ein Mundwinkellifting mit Hyaluronsäure auf der betroffenen und der Gegenseite.
Eigenfett hält erfahrungsgemäß in Narben nach Infektionen nicht gut.
Freundliche Grüße Dr. med. Johannes Lang ErLANGen

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