Komplikationen nach Injizierbaren Füllstoffen - Wie die Ergebnisse verbessern?

kirschblute77216224
27.02.2014 · letzte Antwort: 17.02.2016

Hallo, Ich habe mir vor ca. 8 oder 9 Jahren aquamid unter die Augen und in die Lippen spritzen lassen, jedoch traten vor 3 Jahren Komplikationen auf und meine Lippen sowie der Augenbereich schwellten enorm an. Also suchte ich um Hilfe im Netz. Traf dann auf einen Chirurgen, welcher mir kortison spritzte, jedoch ohne Erfolg. Also suchte ich erneut und bekam Hilfe von einem Arzt in der charite. Seitdem nehme ich regelmäßig Kortison ein und es hat sich auch schon deutlich verbessert, jedoch bin ich mit dem Zustand und dem Ergebnis nicht zufrieden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

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Alles Gute

2 Standorte in Wien, Carinthia...

Leider gehört Aquamid zu den Faltenfüllstoffen die eine hohe Komplikationsrate aufweisen. Die Hyaluronsäure ist der einzige Faltenfüllstoff der kaum Risiken besitzt, jedoch ist dieser abbaubar und der Effekt ist immer begrenzt. Der Wunsch nach einem Füllstoff der nicht abbaubar und dauerhaft hält ist immer sehr groß, jedoch sind diese Materialien (Aquamid, Milchsäure, Silikon) mit großen Komplikationen verbunden. In Ihrem Fall ist die definitive Lösung sehr schwierig. Dauerhafte Cortisoninjektionen machen die Haut sehr dünn und baut Gewebe ab, welches dann das Gesamtbild nicht verbessern, eher verschlechtern wird. Falls das Aquamid noch tastbar ist, kann mittels einer Operation versucht werden diese Aquamid-Granulom Knoten zu entfernen. Auf jeden Fall kein einfacher Fall.

Weitere Informationen zum Thema Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure finden Sie auf unseren Webseiten der Privatpraxis Dr. med. M. Akbas und der Arteo Privatklinik (Zentrum für Ästhetisch-Plastische Chirurgie Düsseldorf)

Beste Grüße

Dr. med. Mehmet Akbas
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
European board certified plastic surgeon (EBOPRAS)

2 Standorte in Nordrhein-Westfalen

Hallo Kirschlüte77,
ich empfehle nach Ihrer Befundschilderung die Vorstellung bei Ihrem behandelnden Arzt oder bei einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Über die individuellen Erfolgsaussichten und Risiken der operativen Entfernung und Korrektur kann natürlich nur ein eingehendes und fachversiertes Beratungsgespräch und eine klinische Untersuchung hinreichende Aufklärung geben.

Alles Gute für Sie.

Volkhart Krekel

Guten Abend!

Ich Empfehle Ihnen eine Vortsellung bei einem Plastischen Chirurgen. Ich würde allgemein ein chirugische Entfernung (bei besthehenden Beschwerden) empfehlen. Nach einem Intervall könnte zB eine Eigenfettinjektion durchgeführt werden. Mit besten Grüßen, Dr Saalabian

guten tag,

man könnte die materialien chirurgisch entfernen und dann mit eigenfett ausgleichen. so sind sie die probleme los und müssen nicht dauernd cortison einnehmen.

gerne können sie sich bei bedarf an meine praxis wenden.

beste grüsse,

dr petra berger

dr petra berger, frankfurt/ zürich

Dr. med. Petra Berger
4.5
(8)
Frankfurt am Main

Hallo Kirschblüte 77,
alle dauerhaften oder permanenten Filler sind wie eine Zeitbombe. Ich habe schon Fälle erlebt, wo 10 Jahre lang bei schönstem Ergebnis alles gut war und dann fing der Körper mit einer Abwehrreaktion an. Ich würde das Fremdmaterial möglichst ohne viel Kollateralschaden entfernen, dies gehört schließlich auch zum Tätigkeitsfeld eines guten plastischen Chirurgen. Stellen sie sich heimatnah mal bei einem vor und lassen sie sich ein entsprechendes Behandlungskonzept erstellen. Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg.
Dr. Ch. Kerpen Alsterklinik

Hallo Kirschblüte,

die Injektion von permanenten Fillern in die Lippen- und Augenregion ist fast immer mit Komplikationen verbunden und hätte nicht gemacht werden dürfen. Die meisten Hersteller von permanenten Fillern geben diese Regionen auch für Injektionen nicht frei. Die regelmässige Einnahme von Cortison ist keine Lösung. Langfristig wird man um eine chirurgische Entfernung des Materials wohl nicht herumkommen, damit Ruhe einkehrt.

Alles Gute!

Viele Grüße

Dr. Thriene

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
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