Kapselfibrose Baker 4 Vorgehen

KatharinaLi
29.03.2024 · letzte Antwort: 14.04.2024

Liebes Fachpersonal, ich hatte vor 20 Jahren eine BV unter den Muskel mit 260 cc. Nach 2 Schwangerschaften und langen Stillzeiten. Hat sich eine erhebliche KF gebildet und mein Brustgewebe ist unter das Implantat gefallen. Zum Zeitpunkt der BV hatte ich fast keine Brust. Nun habe ich ein klein wenig, was aber durch die langen Stillperioden etwas hängt. Laut MRT im Dezember ist das Implantat intakt. Nun möchte ich es rausnehmen und die Brust muss wohl etwas gestrafft werden. Die Frage ist aber, ob ich überhaupt zeitgleich ein neues Implantat über den einsetzen sollte. Oder ob mein Risiko für eine erneute KF nicht hoch ist. Generell mag ich keine großen und unnatürlichen Brüste. Ein schönes A/B Körbchen würde reichen. Der Operateur möchte allerdings ein bloc entnehmen. Ginge es nicht, die Kapsel drin zu belassen. Da ich sonst zusätzlich Gewebe verliere? Dann könnte ich eventuell ein bisschen lipfilling machen und kein Implantat. Vielen Dank und freundliche Grüße

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Antworten (2)

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Hatte hier geantwortet- aber E prüft die Antwort, ich verstehe es nicht
Prof. E.M. Noah

Hallo, grundsätzlich bevorzuge auch ich eine Kapselektomie (enbloc ist ein Begriff der der Tumorchirurgie vorbehalten sein sollte ) wenn jedoch die Kapsel fein ist , keine Kalkablagerung hat, die Implantate wirklich intakt sind , und es nicht unbedingt Allergan Style 410 sind, kann man Teile der Kapsel belassen (neosubmuskuläres Pocket ) aber erwarten Sie nicht viel Volumen. Wenn die Kapsel fein ist macht das ggf. nur 3-4 mm.
Was geht ist eine Operationssequenz: 1. Op Lipofilling 2. Op Explantation , Straffung und Lipofilling ggf 3 . op nur Lipofilling , 1+2 sind auch in LA möglich.
Liebe Grüße
Prof. E.M. Noah

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