Hallo,
Ich möchte meine Brustimplantate nach 5 Jahren entfernen, v.a wegen der Optik, aber auch weil ich schon länger ein Brustspannen/-stechen beidseits habe, welches mich auch belastet. Das BII kann ich nicht ausschließen. Präoperativ hatte ich eine kleine Brust und habe 300cc demi Implantate. Sonographisch gab es erstmal keine Auffälligkeiten, wobei das eine Kapselfibrose oder eine Ruptur ja nicht ausschliesst. Ich bin mir aktuell unsicher ob ich eine totale Kapsulektomie/ en bloc Resektion oder nur eine partielle Kapsulektomie durchführen soll? Ist die Ästhetik bei nicht durchgeführter Kapsulektomie meist besser? Was empfehlen Sie, falls das Implantat rupturiert ist. Sollte dann unbedingt die ganze Kapsel mit entfernt werden? Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen bzgl diesem Thema.
Vielen Dank.
Lassen Sie sich von erfahrenen und seriösen plastischen Chirurgen beraten und hören Sie dann auf Ihr Bauchgefühl. Das Thema wird emotional in den sozialen Medien sehr aufgeladen und man soll sich in Ruhe mit kühlem Kopf und sachlich entscheiden. Meistens sind mehrere Beratungsgespräche sinnvoll, wenn die Chemie nicht sofort zwischen Arzt und Patientin stimmen sollte. Eine enbloc Resektion ist ohne Hinweis auf eine bösartige Veränderung nicht angezeigt - hier wird neben dem Implantat und der Kapsel noch gesundes Gewebe Ihrer Brust mit entfernt, was bei Vorliegen von BIA-ALCL angezeigt wäre. Diese Erkrankung ist äußerst selten, zeigt sich durch eine Veränderung der Größe an einer Brust durch Bildung einer Flüssigkeitsansammlung. Hier muss eine weitere Abklärung mittels MRT und Punktion der Flüssigkeit erfolgen - aber das ist bei Ihnen nicht der Fall. In dem Beratungsgespräch wäre es auch gut, wenn Sie alte Unterlagen zum Typ des Implantats und zur aktuellen Position des Implants mitbringen. Auch davon ist abhängig, welche Vorgehensweise am besten passt. Sollte das Implantat unter dem Muskel liegen, hat eine vollständige Kapselentfernung ein nicht unerhebliches Risiko für Komplikationen am Rippenfell, weshalb ich es nicht grundlos machen würde. Auch stellt sich die Frage, ob man etwas Eigenfett statt dem Implantat einbringen möchte und kann. Sie sehen, hier sind viele Dinge zu besprechen, was man nur persönlich machen kann. Herzliche Grüße,
Dr. Maria Wiedner
Köln
Hallo Resi, auf jeden Fall sollten Sie ein persönliches Gespräch bei einem auf Brust-Ops spezialisierten Chirurgen vereinbaren. Es gibt, wie Sie aufgeführt haben, sehr viele Möglichkeiten der Entfernung und jede mit einer gewissen Berechtigung. Es hängt daher davon ab, wie Sie die Vor- und Nachteile wichten. Und ich das kann man am besten im persönlichen Gespräch herausfinden. Ich mache bei einer reinen Entfernung alle 3 Methoden (nur Implis raus in Lokalanästhesie und ohne Drainagen-mit dem schönste. Ergebnis-, en-bloc Präparaten von Kapsel mit Implantat, aber Entfernung getrennt, was Ihnen die ca. 10 cm lange Narbe erspart und die reine en-bloc Entfernung). Bei letzteren beiden verkleben die Schichten zwar besser, das macht aber durchaus auch optisch schlechtere Ergebnisse. Es geht also immer um eine Abwägung von Prioritäten, die man nur online nicht machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Mark Wolter
Berlin/Zürich
Hallo resi07,
ich persönlich bin der Meinung, dass bei Implantatproblemen und KEINER erneuten Vergrößerung die en -Block Methode gewählt werden sollt. Damit hat man die größtmögliche Sicherheit und das Gewebe kann auch wieder besser mit der Umgebung verkleben und heilen. Langanhaltende Wundwasserbildungen können auch eher vermieden werden.
Liebe Grüße aus Stuttgart
Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
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