Hallo,
Ich leide seit Geburt an einem flachen Hinterkopf und überlege etwas dagegen zu tun nur habe ich Ängste und Sorgen: Ich habe von einer Möglichkeit mit Silikonimplantaten gelesen,
-ist die Op schmerzhaft bzw sind die Schwellungen danach extrem? - werden Haare und Haarwurzeln in Mitleidenschaft gezogen? Noch mehr Haarausfall wäre schrecklich für mich - wie wird das Silikonimplantat befestigt am Schädel? - wo genau sitzt es, direkt unter der Kopfhaut? Was ist mit den Haarwurzeln? - gibt es Nachteile wie Probleme bei MRT-Aufnahmen oder ist die Schlaganfallgefahr dadurch erhöhter?
Wie hoch sind ca die Kosten für ein etwa Handgroßes Implantat, ich weiß dass man keine genauen Angaben zum Preis machen kann da individuell vom Aufwand abhängig, aber eine Hausnummer wäre hilfreich (ca 5.000/10.000 oder sogar mehr?)
Danke für jedes Kommentar oder Info!
Ja, sicher kann ich dazu was schreiben. Ich mache mittlerweile seit vielen Jahren diese OP. Eine Verschiebung des Implantats kann nur auftreten, wenn im Verlauf Flüssigkeitsansammlungen entstehen oder gar eine Infektion auftritt. Das sind Dinge, die wir so nicht beobachten. Vielmehr geht es darum, dass es sich hier um zwei absolut unterschiedliche Verfahren handelt. Das Implantat wird mit mehreren Fäden an der Knochenhaut befestigt. Ich würde niemals so weit mit meiner Einschätzung gehen, wie das unser Kollege hier in diesem Beitrag macht. Schon gar nicht, wenn es um ein Verfahren geht, das er nicht anwendet oder mit dem er keinerlei Erfahrungen hat. Meine Patienten scheuen die Vorstellung, sich ein Loch in Ihren Schädelknochen bohren zu lassen. Mit anatomischen Kentnissen des Operateurs oder seiner Expertise hat das alles nichts zu tun. Auch bei der Bohrung mit kurzen Schrauben kann es zu Bltutungen aus dem Knochen kommen, die Nähe zur darunter liegenden Hirnhaut ist für die Patienten nicht akzeptabel (man muss nicht mit der Schraube dort hinein fallen, allein ein Infekt kann fortgeleitet über den Bohrkanal zu einer Hirnhautentzündung führen. Dinge die ich in meiner langjährigen Zeit als rekonstruktiver Chirurg im Kopf und Hals Bereich übrigens gesehen habe). Zum anderen kann man nicht davon sprechen, dass es zu einer Häufung von Resultaten kommt, mit tastbaren Rändern oder gar hässlichen Narben. Die Narbe liegt immer in der behaarten Kopfhaut. Im Falle von Haarausfall beim
Guten Tag, ich rate von Silikonimplantaten zur Korrektur eines flachen Hinterkopfes eher ab. Diese Implantate sind meist sehr passungenau, sie verbinden sich wegen fehlender Schraubenbefestigung am Schädelknochen in vielen Fällen nicht fest mit dem Schädel, sie bilden oft hässliche und entstellende sichtbare Kanten aus und sie bewegen sich häufig bzw. sind verschieblich, um nur einige mögliche Nachteile zu nennen. Dies kann zu einer Verschlimmerung der ohnehin bestehenden starken psychischen Belastung führen. Ich habe bereits solche andernorts eingesetzten Implantate operativ entfernen müssen.
Ich führe seit 2007, also seit über 10 Jahren, Hinterkopf-, Stirn- und andere Schädelimplantat-OP\'s mit millimetergenau anhand von Computertomographiedaten gefertigten Hartkunststoff-Implantaten (PEEK) durch, welche direkt auf dem Schädelknochen unter der Knochenhaut exakt mit Minischrauben fest verankert werden. Die Verwendung von Titanschrauben am Schädel ist der absolute Standard (!) und die Normalität in der knöchernen Schädelchirurgie, die 4-5 mm langen Schrauben stellen keinerlei Gefahr dar, wenn man natürlich aufgrund einer fundierten Ausbildung weiß, wo und wie diese Schrauben angebracht werden müssen. Ich habe von 2000-2002 eine 2-jährige Zusatzausbildung in Craniofacialer Chirurgie in Dallas/USA absolviert und weiß wovon ich spreche. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne per Mail/PN an mich wenden!
Mit freundlic
- hat die Silikonpkatte ein max Volumen? Bei mir müsste zB etwas mehr "aufgebaut" werden-geht das oder wird das Implnatat dann zu schwer oder wuchtig?
IRGENDWANN IST DAS MAXIMALE VOLUMEN ERREICHT. DABEI HANDELT ES SICH ABER UM DAS VOLUMEN, WOMIT MAXIMAL DIE HAUT NOCH ZU VERSCHLIESSEN IST - NICHT UM EIN BESTIMMTES GEWICHT
- kann man die Platte an jeder Stelle am Kopf anbringen?(oben-hinten oder seitlich?)
JA
- Wie wird die Platte auf die Knochenhaut gelegt wenn die Volumenwölbung beispielsweise einige Zentimeter dick sein muss, entsteht unter der Volumenmasse ein Hohlraum oder ist das Implantat dann wirklich so dick wie gewünscht?
DAS IMPLANTAT IST WIRKLICH SO DICK UND FÜLLT MIT SEINEM VOLUMEN DEN RAUM BIS ZUM KNOCHEN AUF SODASS KEIN HOHLRAUM ENTSTEHT
- spürt man das Implantat (nicht i.S vom Tastsinn sondern eher von innen i.F.v Fremdkörpergefühl o.ä (bitte nicht mit Brustimplantaten vergleichen ich habe keine kenne das Gefühl nicht;))
NEIN SIE SPÜREN DAS IMPLANTAT NICHT ALS FREMDKÖRPER DA ES SCHNELL MIT DEM KNOCHEN VERWÄCHST
Merci
GERNE!!!
beste grüße
Ihr
Prof. Sinis
bitte gerne jederzeit!
Prof. Sinis
Nein. Müssen sie nicht. Der Unterschied liegt darin, dass an der Brust eine Kapselfibrose auftreten kann, die schmerzhaft ist. Auch hier am Hinterkopf kann eine Kapsel um das Implantat vom Körper als Zeichen der Abstoßungsreaktion auftreten, die das Immunsystem gegen einen Fremdkörper zeigt. Allerdings ist am Hinterkopf nur der Knochen, die Drüse - wie bei der Brust - fehlt. Eine auftretende Kapsel führt demzufolge hier nicht zu Beschwerden oder Schmerzen (die Drüse und die Brustwand sind schmerzhaft und empfindlich), im Gegenteil, sie ist sogar gewünscht. Die Kapsel verwächst massiv mit dem Untergrund und führt zu einem weiteren `Verschmelzen` von Knochen und Implantat. Einen Wechsel habe ich in den vergangenen Jahren noch nie durchführen müssen.
Ich habe allerdings kürzlich eine Patientin aus Österreich in meiner Sprechstunde erlebt, die mir von einer Hinterkopf-OP in den USA berichtete. Im Anschluss kam es bei dieser Patientin zu einer frühen Infektion des Implantats woraufhin dieses entfernt werden musste. Solche Verläufe habe ich bei meinen Patienten bisher nicht beobachtet.
Der Schnitt kann sogar kleiner ausfallen, da bei weicherem Silikon das Implantat gefaltet, eingesetzt und dann ausgebreitet wird. Aus meiner Sicht kommt es hierbei allerdings nicht auf einen oder zwei Zentimeter mehr oder weniger Narbe an, solange Sie eine normale Kopfbehaarung aufweisen. Die Narbe verschwindet und ist nach einem Jahr kaum noch zu sehen. Nochmal zum Bohren: Auch ich bevorzuge weniger radikale Lösungen. Die Silikonimplantate die ich verwende (angepasst und produziert speziell für Sie und Ihre Kopfform) werden an die Kopfschwarte genäht. Ich implantiere jeden Monat ca. 1 bis 5 Implantate (nochmal: Es handelt sich hierbei um kein seltenes Phänomen!). Ich habe bislang nie ein Verrutschen oder ein Verschieben der Implantate beobachtet, sodass ich von Schrauben und derartigen invasiven Maßnahmen so nah am Hirn abrate!
Ihr
Prof. Sinis
SINIS AESTHETICS
PLASTISCHE- UND ÄSTHETISCHE
CHIRURGIE BERLIN
@Dr. Tribull: Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Da die Patienten mittlerweile aus ganz Deutschland zu uns kommen, darf ich Ihnen mitteilen, dass es sich hierbei um eine sehr häufige Schädeldeformität handelt, die in Europa und den USA dadurch bedingt ist, dass den Eltern in den 70 bis 90er Jahren empfohlen wurde, ihre Kinder überwiegend auf dem Rücken zu lagern. Das sollte dem plötzlichen Kindstod entgegenwirken (sog. sudden infant death syndrom). Heute wissen wir, dass dieses Syndrom (SIDS) durch anaerobe Bakterien ausgelöst wird, die sich beispielsweise im Hausmüll finden. Einfache hygienische Maßnahmen reichen aus, um das Risiko zu minimieren. Dadurch bedingt ist man mit dieser strikten Empfehlung zurückgegangen und siehe da: Derartige Schädeldeformitäten werden seltener. Im Gegenteil: Kinder die auf dem Bauch liegen zeigen immer häufiger schöne ovaler Kopfformen, wobei hier der Augenabstand sinkt. Eine gesunde Mischung aus beiden Lagerungsformen ist sicherlich der richtige Weg.
@Anna: Die Silikonimplantate werden in harter Form gegossen, wobei sie die Härte mit auswählen können. Ich selbst habe eine Empfehlung, die ich ausspreche, die allerdings nicht zwingend Ihre Präferenz sein muss.
Als Alternative können Sie sich bei einem Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen in München harte Implantate (kein Silikon) auf den Schädelknochen aufbringen lassen. Diese werden dort gebohrt und mit Schrauben fixiert. Andere Kollegen, die derartige OPs anbieten sind mir in Deutschland
Ja, die konturausgleichenden Silikonimplanante (falls solche in Ihrem Fall in Frage kämen) sind aus monolitischem (also "festem") Silikon modeliert.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Vielen Dank für die Anfrage.
Derartige Schädelformen sehen wir meistens als Folge einer traditionellen Babywicklung, die in Korea vor vielen Jahren noch üblich war. Bei Europäern ist es eher selten. Da Sie in Berlin wohnen, können Sie sich gern in meiner Sprechstunde vorstellen, dann besprechen wir Ihre Fragen genau. Einen Termin können Sie sich unter der Telefonnummer geben lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
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