Hervorstehende Unterlider nach Midface Lift

Chloe
19.03.2013 · letzte Antwort: 9.05.2013

Hallo, ich habe vor 4 Wochen ein Midface Lift gamacht. Nach dem Abschwellen der Unterlider sehen diese nach vorne und nicht am Auge.Bei dem rechten Auge zeigt der aussere Winkel leicht nach unten. Es zieht und die Augen simd trocken.Die Haut darunter ist noch minim angeschwollen. Woher kommt das und was kann mann machen? Danke im Voraus

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Liebe Chloe,
das Ektropium ist eine bekannte Komplikation nach Mid-Facelifts. Es gibt verschiedene Gründe hierzu, was genau in Ihrem FAll das Problem ist, sollten sie mit dem Operateur bsprechen. Wichtig zu wissen, do not panic, es gibt dafür eine Lösung, die Sie mit Ihrem Operateur besrpechen sollten. Er sollte auch den Zeitpunkt der OP festlegen und mit Ihnen die anzuwendende Korrektur Technik besprechen. Oben wurde dazu schon einiges erläutert. Die Ultraschalltherapie unterstützt die Heilung nur als abschwellende Maßnahme.

Es kann eine passagere Bindehautschwellung, ein Problem der OpTechnik, oder ein Ausrollen des Unterlides (Ektropium). Hier empfehle ich Ihren PC zu Rate zu ziehen. Er weiss am besten was zu tun ist!

Beste Grüße

Dr. Akbas

Hallo Chloe

ich hätte 2 Fragen:

1) Ist das Midface Lift subperiostal oder mit der MACS Technik gemacht worden ?
2) was sagt der Operateur zu dem Zustand und weshalb, meint er, ist er entstanden ?

Ich hätte gerne ein Bild der Augen, und wenn die Fragen beantwortet sind, kann ich Ihnen eine Korrekturempfehlung geben.

Mittlerweile gut nach oben massieren.

Nach 2 Monate ist der Wundheilung noch nicht abgeschlossen. Narbengewebe schrumpft sich in diese Zeit und zieht bei Ihnen der Augenrand nach unten. Entgegen Zugrichtung mittels Steristrip kann diese Zugkraft entgegenwirken. Weitere Korrekturen sollten nach Abschluss der Wundheilung mit dem Operateur besprochen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ocampo

Chloe vom 15.04.2013 16:04h

Ultraschalltherapie hat keinen Einfluss auf ein bestehendes Ektropium.

Ein Ektropium ensteht z.B. durch zu viel Zug auf dem Gewebe oder durch zu viel entnommener Haut im Unterlidbereich oder durch Vernarbung der unteren Gewebsschichten.

Praxis Dr. Edelmann
4.9
(63)
Frankfurt am Main

Guten Morgen Chloe,

Ich schließe mich Herrn Dr. Edelmann an. Das Ektropium kann sich zurückbilden. Sie brauchen noch etwas Geduld, auch wenn das sehr schwer fällt. Die Ultraschalltherapie kann helfen.

Viel Erfolg
Steffen Giesse
Ihn. Estetic Lounge, Ludwigshafen

Chloe vom 12.04.2013 21:30h

Bei Ihnen liegt ein postoperatives Ektropium vor, rechts mehr als links.
Nach 2 Monaten sollte man noch keine Korrekturoperation vornehmen. Man wartet bis die Narbenrötung zurück gegangen ist und das Gewebe (auch die tieferen Gewebeschichten) weich ist. Es besteht weiterhin Hoffnung, dass sich das Ektroium zurück bildet. Ansonsten würde man mittels lateraler Kanthopexie eine Korrektur des Ektropiums vornehmen. Hierbei entsteht ein zusätzlicher Schnitt im Oberlidbereich. Eine Hauttransplantation ist meiner Meinung nach nicht erforderlich.

Alls Gute aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.

Praxis Dr. Edelmann
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(63)
Frankfurt am Main

Es gibt mehrere operative Korrekturmöglichkeiten eines Ektropiums, deren Beschreibung den Rahmen dieses Beitrages sprengen würde. In der besten Ausgangslage befinden sich in der Regel diejenigen Betroffenen, bei denen die Oberlider nicht mitoperiert worden sind. Auch das Wissen über den Zustand Ihrer Lidmuskulatur wäre für die Prognoseerstellung sehr hilfreich. Stimmen die beiden Faktoren, dann haben Sie gute Chance auf Erfolg.
MfG
Dr.Tribull

Hallo Chloe,

Sie können aktuelle Beschwerden wie Trockenheit, Juckreiz oder Fremdkörpergefühl durch z.B. durch VISMED Augentropfen (Wirkstoff: Hyaluronsäure, Natriumsalz 0,18 %) oder Corneregel® Augengel (Wirkstoff: Dexpanthenol) lindern. Corneregel ist schränkt Ihre Sicht weniger ein und schmiert nicht so wie Bepanthen Augen+Nasensalbe (Wirkstoff: Dexpanthenol). Auch warmfeuchte Teebeutel sind nach Nahtentfernung eine altbewährtes Hilfe für die Abschwellung im Bereich der Tränensäcke während der Wundkonsolidierung. Wenn die Unterlider vom Augapfel abstehen, besteht häufig ein Ektropium durch Narbenzug. Hier können Sie nach Nahtentfernung und Absprache mit Ihrem Operateur vorsichtig und gefühlvoll das betreffende Unterlid mit Bepanthensalbe in Richtung Auge hochmassieren.
Stellen Sie sich unbedingt für eine Befunderhebung und individuell Beratung bei Ihrem Operateur vor. Nur bei Beschwerdepersistenz nach abgeschlossener Konsolidierung ist eine chirurgische Korrektur zu empfehlen.

Mit besten Grüssen aus Dorsten, Ihr
Dr. med. Ulrich Twent

Chloe vom 19.03.2013 20:00h

Vereinbaren Sie zeitnah bei Ihrem Operateur einen Wiedervorstellungstermin, Chloe, mit der Beschreibung Ihrer Beschwerden.
Nach klinischer Untersuchung wird er mit Ihnen besprechen ob und wenn ja, welche Therapiemöglichkeiten angezeigt sind.

Ich vermute, dass hier ein Ektropium vorliegt. In manchen Fällen wird dies im Verlauf der Heilung rückläuftig, d.h. das Unterlid legt sich wieder an den Augapfel an. Sollte dies bei Ihrem Befund nicht zu erkennen sein, gibt es verschiedene chirurgische Möglichkeiten, das Ektropium zu korrigieren. Hiermit wartet man aber den Heilungsprozess weitestgehend ab.

Alle guten Wünsche aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.

Praxis Dr. Edelmann
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(63)
Frankfurt am Main

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Patienten werden darüber überhaupt nicht aufgeklärt, dass eine üblicge Lidstraffung auch die Teilentfernung der Augenmuskulatur bedeutet. Fagien hat daeauf hingewiesen, dass dieses oft zu viel und schädlich. Wir in der heumarkt.clinic stehen für seine und unsere Prinzipien für den Erhalt von gesunden Augenmuskeln und Entfernen schonend nur die Hautfalten und mehr oder weniger Überschüße . Lg Dr.Haffner

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