Explantation - mit oder ohne Straffung? Zeitpunkt?

angsthasin804532
angsthasin804532
18.01.2021 · letzte Antwort: 19.01.2021

Hallo!

Ich habe zum 2. Mal Serom in einer Brust. Vor 4 Jahren hatte ich dasselbe Problem, das Implantat wurde damals gewechselt, seitdem war Ruhe. Nun geht das selbe Prozedere in der anderen Brust los.

Nach guter Überlegung möchte ich die Implantate restlos inkl. der Kapsel entfernen lassen. Ich habe 830ml unter dem Muskel. Ist es sinnvoll erstmal nur die Implantate zu entfernen, abzuwarten wie der Körper sich rückbildet und dann schauen, ob man ein Jahr später eine Straffung noch benötigt oder nicht?

Derzeit bin ich im 6. Monat schwanger. Gern würde ich die OP nach der Schwangerschaft machen. Wann könnte dies nach oder ohne Stillzeit möglich sein? Da sich laufend Serom bildet, weiß ich gar nicht, ob ich damit überhaupt schmerzfrei stillen könnte.

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Auf alle Fälle nach der Schwangerschaft vor erst nur die Implantate entfernen lassen. Mit etwas Glück zieht sich das Gewebe weitgehend zusammen, und die Brust sieht wieder so schön aus wie ursprünglich.
Ob und wie das Stillen mit den Implantaten möglich ist, müssen sie halt ausprobieren. Es kann sein, dass die Brust dann doch schon sehr groß wird. Aber prinzipiell ist Stillen nicht unmöglich und auch medizinisch durchaus in Ordnung. Es gibt genügend Untersuchungen, dass kein Silikon in die Muttermilch übergeht.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter

Die Implantate können nach der Schwangerschaft bzw nach der Stillzeit entfernt werden.
Wie Sie schon schreiben, sollte man zuwarten, wie sich die Brust verändert (zurückbildet) und zum späteren Zeitpunkt eine Mastopexie durchführen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und sende
beste Grüße aus Frankfurt,

Dr. med. Paul J. Edelmann.
https://www.estheticon.de/neuigkeiten/brustvergroesserung-richtige-wahl-des-implantats

Praxis Dr. Edelmann
4.9
(63)
Frankfurt am Main

Verwandte Fragen

Brust wieder vergrößert nach Mammareduktion / Vergrößerte Knoten in der Brust

jgold848879
jgold848879
22.11.2019 · letzte Antwort: 23.11.2019

Liebe Ärzte/innen,

Ich habe 2014 meine Brust von 70C/D auf 70B/C verkleinern lassen. Die OP ist sehr gut geglückt, Narben gut verheilt und Brust war auch noch 1,5 Jahre später in er gleichen Größe. Angebliche hat meine Ärztin noch nie eine Brust mit so wenig Fettgewebe gesehen. Damaliges Gewicht vermutlich 53kg. Nach ca. 2 Jahre leichte Gewichtszunahme (max. 2-3kg, also 55/56kg bei 1,69m) nach Absetzen der Pille (Juvenile) wegen zu häufigen Zwischenblutungen und langsame aber stetige Zunahme der Brustgröße, z.T. Körbchengröße E. Seit dem Zeitpunkt laufe ich von einem Arzt zum anderen um das Problem zu beseitigen. Ich vermute die Gewichtszunahme hat kaum etwas damit zu tun, sondern das starke Reagieren meines Brustgewebes auf hormonelle Schwankungen. Ich wurde bereits mit folgenden Hormonen behandelt: - aktuell: Androcur 50mg, Gynokadin als Gel (körpereigenes Östrogen) - Cabergolin + Bromokreptin (wegen leicht erhöhtem Prolaktin) - Progestogel - Angus Castos

Androcur und Gynokadin helfen bis jetzt am besten, können das Problem aber nicht vollständig verhindern. Alle anderen Medikamente habe quasi nichts gebracht. Brust ist immer noch größer als nach der OP, außerdem sehr hart/geschwollen mit Knoten. Habe das Medikament letztens für 2 Monate abgesetzt, nach 1 Monat kam meine Tage, Brust ist wieder extrem gewachsen (Körbchengröße E). Nehme jetzt wieder das Androcur/Gynakodin.

Warum reagiert meine Brust so stark auf hormonelle Schwankungen (auch Stress scheint zu einem Wachstum zu führen)? Meine Mutter hat im Alter von 60 Jahren auch die gleichen Probleme und ganz viele Knoten in der Brust.

Kann man in solchen Fällen nur einen Teil des Brustdrüsengewebes entfernen, ähnlich wie eine Masektomie? Kann ich dann noch Kinder stillen? Bereits in dem Gutachten (OP wurde der KK gezahlt) stand: "Brust tastet sich derb und knotig, insbesondere im unteren äußeren Quadranten." (hier habe ich den meisten Zuwachs an Volumen) Ich würde ungern nochmal eine komplette Mammareduktion durchführen... Außerdem: Woher habe ich die Sicherheit, dass die Brust dann nicht schon wieder wächst.

Ich bin Berufstänzerin. Große Brüste sind in meinem Beruf einfach nicht möglich und eine hohe Belastung. Was kann ich machen? Was passiert genau passiert hormonell in meinem Körper? Die Brustlinie ist außerdem recht tief und die Brüste fallen stark nach außen (dort, wo die Vergrößerungen und Knoten sind).

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar, auch Tipps zu wissenschaftlichen Papers oder Endokrinologen/innen, die auf dieses Problem spezialisiert sind. Danke.

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Hallo.
Seien Sie nicht zu besorgt, Drüsengewebe hat im Vrgl. zu Fett immer eine höhere Festigkeit / Resistenz.
Dennoch sind wir bei an Größe zunehmenden Knoten vorsichtig und empfehlen Ihnen daher sich bei einem zertifizierten Brustzentrum vorzustellen (Vivantes-Urban, Charite-Mitte) um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Die weibliche Brust wird durch Hormone gesteuert und unterliegt oft beträchtlichen Schwankungen während des Lebens. Es ist aber individuell sehr, sehr unterschiedlich. Es gibt Frauen, deren Brust, selbst nach den Wechseljahren noch an Größe zunimmt, andere wiederum haben mit sehr starken Schrumpfungen des Drüsengewebes nach Schwangerschaft zu kämpfen, so dass häufig viel Volumen in der Brust verlorengeht und durch Eigenfett und Implantaten wieder aufgebaut werden muß.
Auf Ihren Fotos, soweit beurteilbar, wirkt die rechte Brust größer, insbesondere, wie Sie sagen, nach außen hin, also lateral.
Insgesamt erscheint die Brustwarze bezogen auf die Brust zu hoch; entweder kam es nach der OP zu einem "sacking down" des inneren Drüsengewebes oder die Resektion war unglücklich geplant, denn die Brustwarze sollte im Zentrum der Brust platziert sein.
Ohnehin entnimmt man überwiegend das laterale Gewebe, da es dort am ehesten stört.
Hinsichtlich stillen:
Es ist ja fraglich, ob Sie nach der bereits erfolgten OP noch stillen können ?
Selbstverständlich kann man eine erneute OP durchführen, in der man vorwiegend in der rechten Brust Drüsenanteile auß

Enbloc implantat entfernen und verkleinern

megan553821
megan553821
5.10.2020 · letzte Antwort: 6.10.2020

Hallo ich möchte mir meine Brustimplantate entfernen lassen und die brüste dann straffen. Hat jemand Erfahrung mit enbloc entfernen und Straffung mit inneren bh bzw raffung vom Eigengewebe damit die brust eine schöne Form hat? Gibt es spezialisierte Ärzte hierfür?

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Liebe Megan,
warum möchten Sie die Implantate enbloc entfernen lassen? Wie lange tragen Sie die Implantate? Haben Sie eine Kapselfibrose? Gibt es einen anderen medizinischen Grund? Oder möchten Sie einfach nur weiter ohne Implantate leben?
Eine Entfernung ist natürlich möglich, genauso wie eine nachfolgende Bruststraffung und Eigenfetttransplantation. Solche Operationen führe ich oft durch, bei Frauen, die aus gesundheitlichen Gründen Implantate nicht mehr haben können oder einfach nicht mehr wollen. Sie sollten wissen, dass die Brust dadurch kleiner wird und die Narben verbleiben. Falls wir ihr eigenes Gewebe nutzen sollten, müsste im Vorfeld untersucht werden, ob Sie genügende Fettdepots dafür haben.
Vereinbaren Sie einfach ein Beratungsgespräch, um die Möglichkeiten genauer zu besprechen. Wir bieten auch Video-Sprechstunden an.
Viele Grüße
Dr. Patrik Paulis
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Leitender Arzt der ABClinic Art & Beauty, Prag

E-Mail für Terminvereinbarung: anfrage@abclinic.com
https://abclinic.com/de
Telefon: +420 226 220 103

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