Hallo liebe Ärzte,
ich habe von der KK meine Zusage für die korrektur meine asymmetrischen und tubulären Brüste bekommen. Natürlich, informiere ich mich seit Jahren bei Ärzten und im Internet über diese Art der Fehlbildung und den Operationstechniken.
Der Arzt der mir die begutachtung für die KK ausgestellt hat, ist ein lang erfahrener und bekannter Arzt trotz dessen bin ich verwundert darüber, dass er in die Begutachtung die Epimuskuläre Lage beschrieben hat. Das haben wir so nicht besprochen und ich bin lt. meinen recherchen auch etwas schockiert darüber dass er diese Technik bei mir anwenden möchte.
Nun möchte ich gerne die Ärzte unter uns Fragen, welche Technik denn bei dieser Art der Fehlbildung am sinnvollsten wären?
Danke im Voraus
Leider kann man offenbar den Link nicht problemlos hier kopieren
Das erkläre ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.
Hier ein schöner Artikel über das Management der tubulären Brust aus PRS https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25539297/
Gerade bei tubulären Brüsten verwende ich in den allermeisten Fällen die epimuskuläre Lage, und das aus guten und gewichtigen Gründen, deren Erklärung hier den Rahmen sprengen würden.
Hallo Kiki.
Es ist nun wissenschaftlich mehr als eindeutig nachgewiesen, dass die Kapselfibrose-Rate unter dem Muskel deutlich kleiner ist. Glauben Sie mir bitte, Sie wollen Ihre tubuläre Deformität nicht gegen eine Kapselfibrose eintauschen. Die Technik eine tubuläre Brust zu korrigieren sollte nun wirklich nichts mit der Implantatlage zu tun haben. Es mag für den technisch ungeübten Operateur vermeintlich leichter sein, es gibt aber viele Details bei der TB zu beachten.
Seien Sie also bitte nicht schockiert, wenn Ihr erfahrener Gutachter eine subpectorale Lage empfiehlt-recht hat er !
Die Herausforderung einer TB-Korrektur wird technisch NICHT über die Implantatlage gelöst.
Viel Erfolg
PD Dr A Steiert
Liebe Kiki, ohne ein Foto zu sehen oder sie untersucht zu haben ist hier ein Rat schwierig. Generell aber kann ich ihnen sagen , dass gerade bei der tubulären Brust die epimuskuläre Lage ideal sein kann, ganz besonders wenn micropoyurethan beschichtete Implantate verwendet werden.
Liebe Grüße Dr. Spreitzer
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