Hallo,
mich würde mal sehr interessieren welche Vor-und Nachteile die Methode -submuskulär-, also eine Platzierung des Implantates hinter mehreren Muskeln hat. Meist wird ja die Methode -subpectoral- angewendet, also teilweise hinter dem Muskel, was zusätzlich noch mit Nähte befestigt werden muss damit die Implantate fest sitzen.
Welche Vor und Nachteile hat also das submuskulär?
Viele Grüße und danke schonmal
Hallo Ariel,
Eine genaue Beschreibung der Vor- und Nachteile, die sehr vielfältig sind, finden Sie unter. Die Wahl des OP Verfahrens hängt von Ihren individuellen Voraussetzungen ab. Das müssen Sie dann mit einem Plastischen Chirurgen diskutieren. Ich benutze fast immer die Dual Plane Technik. Weitere interessante Beiträge zu Themen auf.
Viele Grüße
Dr. Kamil Akhundov.
Ich bevorzuge es, Implantate unter sämtliche Brustmuskeln zu legen, weil:
1. in dieser Position die Implantate nicht "verrutschen" können,
2. mehr Gewebe zwischen Haut und Implantat liegt, man somit
3. einen natürlicheren Tastbefund hat und weil
4. diese Lokalisation die sauberste Lage (steril) für das Implantat als Fremdkörper ist.
Da Muskelgewebe sehr stark durchblutet ist, ist die Gefahr eines Infekts bei einer Implantatlage unter der Muskulatur geringer.
Drüsengewebe hingegen hat eine Öffnung nach außen (Drüsengänge), es ist weniger gut durchblutet und daher mit Antikörpern nicht so optimal versorgt, was das Infektionsrisiko bei einer Implantatlage unter dem Drüsengewebe erhöht.
Wenn das Implantat lediglich unter den M. pectoralis major et minor platziert wird und nicht unter alle 3 Brsutmusklen, dann kommt es bei bestimmten Bewegungen zu unnatürlichen Brustbewegungen.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
Hallo, die submuskuläre Implantation meint, dass das Implantat komplett von (3) Muskeln bedeckt ist und es kaum zu "rippling" und scharfer Randbildung kommt. Dadurch ist es nicht nur weniger sichtbar, man stört auch nicht das Zusammenspiel der betroffenen Muskeln und das Implantat kann nicht verrutschen. Auch ist die Deformierung der Implantate beim Anspannen der Muskeln viel geringer. Nachteil ist etwas höhere technischer Aufwand und mehr Schmerzen nach der OP, die aber proaktiv beherrscht werden können.
Vielen Dank für Ihre sehr gute Frage, welche jedoch hitzige Diskussionen zwischen den Verfechtern beider Varianten hervorufen kann, und welcher Verfolgung zu der Lösung Ihres eigenen Falls nicht viel beitragen kann. Eine seriöse Beantwortung ist nur bei einer persönlichen Untersuchung unter Berücksichtigung Ihrer Anatomie und Ihrer Lebenumstände (z. B. Sporttreiben u. a.) möglich.
Verkürzt gesagt, bei der submuskulären Platzierung (auch da gibt es noch einige Subvarianten) wird die Brust als solche gar nicht vergrößert, sondern die Brustwandmuskulatur von ihrer anatomischen Unterlage abpräpariert und etsprechend gedehnt, um darunter ein Implantat aufzunehmen. Somit entseht eine relativ "feste" Wölbung der Muskulatur, welche die Brust visuell "nach vorn" bringt. Die eigentliche Brust kann in der Regel, je nach Körperlage, über diese "Wölbung" gleiten.
Bei einer retroglandulären (hinter der eigentlichen Brustdrüse, aber über der Brustwandmuskulatur) Lage des Implantates, bleiben die Muskeln in Ihrer anatomischen Lage und ihrer physiologischer Funktion unbeeinträchtigt, da nur die eigentliche weibliche Brust durch das dahinter gelagerte Implantat "hervorgebracht" wird und somit visuell eine Vergrößerung darstellt. Je nach Körperlage bewegt sich das Implantat auch visuell "zusammen" mit der eigenen Brust.
Dies ist nur eine sehr, sehr vereinfachte pysikalische Darstellung. Die Konsequenzen der beiden Grundvarianten für die gegebene Patientin sind viel, viel komplizierter un
Hallo Ariel,
wenn ein Implantat ausschließlich nur unter dem großen Brustmuskel liegt, dann wird es eben nur im oberen Bereich von Muskel bedeckt, so ungefähr im erweiterten Dekolleteebereich, nicht jedoch im seitlichen Bereich. Gerade bei sehr schlanken Frauen könnte es dort jedoch sinnvoll sein, dort mehr Gewebe zur Bedeckung zu haben, damit ein Implantat weniger sichtbar oder tastbar ist. Dann nimmt man besonders gern die Variante submuskulär, bei der auch die seitliche Muskulatur angehoben wird und zur Bedeckung herhält.
Mit freundlichen Grüssen,
Dr. Meyer-Gattermann.
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.