Hallo, ich hätte eine wichtige Frage; und zwar hatte vor einer Woche ein Beratungsgespräch für meine anstehende Brustvergrößerung. Ich habe ein kleines A- Körbchen und meine Wunschgröße wäre ein volles B oder kleines C. Das Problem ist, dass einen schiefstand der Brust habe und die Brustumschlagsfalte nicht symmetrisch ist! Wenn ich meinen Arzt richtig verstanden habe (davon gehe ich aus:) hat er vor, beide Inframammärfalten nach unten zu versetzen. Habe sehr wenig eigenes Gewebe und um Platz für das Implantat zu schaffen und den schiefstand auszugleichen muss die Brust auf beiden seiten nach unten versetzt werden! Meine Frage dazu nun: kann ich mir überhaupt ein schönes Ergebnis erwarten? Das Versetzten der Brustfalte klingt für mich schon sehr schlimm.. ist die Wahrscheinlichkeit für ein "double-bubble" somit für mich größer? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Liebe Grüße
Ästhetische Brustchirurgie führe ich seit 1985 durch.
Je nach Befund und/oder Größe des Implantates ist bei einer Brustaugmentationsplastik eine einseitige oder beidseitige Verlagerung der Inframammarfalte (Brustumschlagfalte) nach caudal (unten) eine durchaus übliche und notwendige Vorgehensweise, um postoperativ ein schönes Shape zu erreichen.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
Hallo liebe fabienne,
das Phänomen,eines primären ungleichen Höhenstandes der Brustumschlagfalten ist gelegentlich zu beobachten.Im Rahmen einer Brustvergrößerung kann dies in der Regel gut ausgeglichen werden.Entsprechend des Durchmessers und des Typs der Implantate müssen die Brustumschlagfalten oft etwas tiefer (als die ursprünglichen Umschlagfalten) gelegt werden damit der Brustwarzen-Vorhofkomplex in Bezug auf das Implantat mittig oder zumindest nahezu mittig positioniert ist.Ein Double bouble-Phänomen tritt in diesem Zusammenhang bei korrekter Implantatlage nicht auf.
Freundliche Grüße,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
Liebe Fabienne,
vertrauen Sie Ihrem Arzt! Er hat Sie untersucht und kann die vorhandenen Gegebenheiten am besten einschätzen. So, wie Sie Ihren Befund beschreiben, bleibt kaum eine andere Möglichkeit, die Asymmetrie auszugleichen und gleichzeitig die gewünschte Vergrößerung zu erreichen. Eine größere Brust hat in der Regel auch eine größere Basis("footprint"). Damit die Brustwarze sich weiterhin über dem Zentrum des Brusthügels befindet, muss deshalb meist die Unterbrustfalte nach unten verlagert werden, was übrigens bei "echten" Vergrößerungen ( also nicht nur Straffung und Auffüllung eines zu großen, erschlafften Hautweichteilmantels) gar nicht so selten erforderlich ist. Wegen eines Double bubble sollten Sie sich bei geeigneter Technik keine allzu großen Sorgen machen.
Alles Gute, viel Erfolg und herzliche Grüße aus Mannheim!
Dr. med. Joachim Grab
Hallo, ich bin jetzt 3 Monate Post op. meine selbstdiagnose heißt mondors cord. ich füge mal ein Bild hinzu, ob das stimmen kann. und dann habe ich keine Ahnung was das sein soll. ich finde dazu weder einen deutschen Begriff, noch eine deutsche Bezeichnung. ich hoffe, mir kann einer antworten auf meine Fragen geben!
Liebe Julia!
Ich kann Ihnen nur dringend raten, Ihren Chirurgen aufzusuchen - ggf. eine zweite Fachmeinung durch einen erfahrenen Kollegen einholen! Was Sie beschreiben, klingt sehr ungewöhnlich. Die Einziehung an der Brust lässt sich - je nach genauem Befund - in einem minimalinvasiven Eingriff mit Eigenfett korrigieren.
Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco
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