Hallo, ich bin 36 Jahre alt, 175 cm groß und wiege 71 kg. Nach zwei Schwangerschaften habe ich mich entschlossen, dass ich jetzt nach dem Abschluss der Familienplanung meine Brüste vergrößern lassen möchte. Ist es realistisch, die gewünschte Form mit ca. 320 cc runden Implantaten zu bekommen? Um diese Form hinzubekommen, sollten die Implantate UBM oder ÜBM gelegt werden? Da ich jetzt schon mitte 30 bin, und das Bindegewebe Naturgemäß nachlässt, bin ich mir jetzt unsicher, ob vielleicht die Implantate UBM gelegt werden sollten, dass dies durch den Muskel vielleicht eher oben an Ort und stelle bleiben und sich nicht mit absenken, wenn ich älter werde...
Sehr geehrte Robs,
Dr. Mackowski hat Ihre Frage perfekt beantwortet. Anhand des Fotos halte ich die Notwendigkeit einer zeitgleichen Straffung als relativ wahrscheinlich. ÜBM könnte man auf die Straffung verzichten, Sie erhalten aber dann keinesfalls das von Ihnen angestrebte Ergebnis. Im Gegenteil, in der Einheilungsphase (ca. 9 Monate) werden sie bereits eine "Hängebrust" bekommen.
Gruß aus München,
Dr. Peter Neumann
Hallo Robs, letztlich ist die Frage schon perfekt von den Kolleginnen und Kollegen beantwortet worden. Ich moechte nur zwei Punkte hinzufuegen: 1. eine submuskulaere Lage ist grundsaetslich vorzuziehen, da das Risiko einer Kapselfibrose geringer ist. 2. Wird die Form der Brust nicht nur von der Lage des Implantates und seiner groesse bestimmt, sondern auch von der Haerte des Gels, dem Fuellungszustand, etc. und last but not least von der Form Ihres knoechenen Brustkorbs und Ihrer Brust. Diese Fragen lassen sich nur in einem persoenlichen Beratungsgespraech klaeren. Gerne koennen Sie zu mir nach Muenchen in meine Praxis kommen. Viel Erfolg! Herzliche Gruesse Dr Dr Christina Guenter
Ja, das wäre tatsächlich eine grundlegende Frage. Sie haben alles richtig gemacht, aber anhand des beigefügten Fotos kann man die Frage verbindlich nicht beantworten. So kann man darauf weder den Zustand der betreffenden Muskulatur noch die Spannung des Weichteilmantels beurteilen. Der linke Arm mit der Kamera in der Hand ist leicht angehoben und hat damit die linke Brust ein wenig "geliftet", so dass die Symmetrie nicht zuverlässig eingeschätzt werden kann. Mein Vorschlag wäre daher eine Konsultation in der Sprechstunde, wo man alle erwähnten (und nicht erwähnten) Parameter untersuchen könnte. Dann kämmen auch die Fragen der Implantatarten und deren möglichen Platzierungen samt ihren Vor- und Nachteilen, und nicht nur theoretisch, sondern auf Ihren Fall bezogen zur Diskussion.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Hallo Robs, die Frage ÜBM/UBM ist im Ansatz grundfalsch. Bei der BV geht es in erster Linie um die Nachhaltigkeit eines stabilen Ergebnisses und das bedeutet, dass es eine Interaktion von zwei gleichen Gegenspielern geben muss. Auf der einen Seite ist es das Implantat auf der anderen Seite der Halteapparat bestehend aus Bändern und Flechsen (faszio-ligamentäres System). Bei der Lage über dem Brustmuskel sind die Gegenspieler Haut, Fett und Drüse, d.h. die schwächsten Bestandteile des bedeckenden Weichteilmantels. Hier ist eine stimmige Interaktion nicht möglich. Ich weiss, dass es wieder Bestrebungen gibt für die ÜBM Platzierung. Das ist aber leider der falsche Weg. Die Mischloge dagegen, partiell unter dem Muskel, unter der oberflächlichen Faszie und unter der Drüsenfaszie ist der viel aufwendigere Weg, wird daher von vielen zerredet, weil er chirurgisch anspruchsvoller ist und folglich nicht von allen beherrscht wird. Die BV ist keine einfache Operation. Dafür sprechen die hohen Korrekturraten, die bei ca 25% liegen. Das ist inakzeptabel hoch. Ein Wort noch zu der Implantatgröße. Die kann man aus einem Bild nicht erkennen. Man kann sie aber sehr zuverlässig berechnen. In diesem Sinne Grüße aus Hamburg
Dr.MSMackowski
Brustaugmentationen nehme ich seit 1985 vor.
Für die gewünschte Brustgröße brauchen Sie mehr Volumen als 320 cc.
Anhand Ihres Bildes empfehle ich runde Implantate submuskulär. Eine zusätzliche Straffung mit äußerer Schnittführung ist wahrscheinlich nicht notwendig.
Erste Infos über Implantatlage, Implantattyp u.v.m. lesen Sie bitte hier:
Gerne berate ich Sie in meiner Sprechstunde - auch Samstags. Bringen Sie hier bitte die Bilder Ihrer Wunschgröße mit, Robs.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
Nun, 320 ml werden bei Ihnen möglich sein. Ob man bei Ihrer Ausgangssituation ein Ergebnis wie auf dem zweiten Bild von links erreichen kann, muss man sehen. Eventuell muss man zusätzlich straffen. Implantate müssen fast immer unter den Muskel, das hat viel mehr Vor- als Nachteile, zum Beispiel dass sie besser gehalten werden. Auch fühlt es sich besser an und sieht besser aus.
Schöne Grüsse
Prof. Dr. Frank-Werner Peter
Wenn das linke Bild von Ihnen ist, muss vor allem links eine Straffung erfolgen. Insofern sind die anderen Bilder unrealistisch. Deshalb würde ich das Implantat eher unter den Muskel setzen, da es dort besser bei der Straffung geschützt ist.
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.