Guten Tag! Ich habe eine Frage bezüglich der Platzierung meiner geplanten Brustimplantate. Für mich kommen zwei Platzierungen in Frage. Zum einem Subpectorale, zum anderen Submuskulär - komplett unter vier Muskel. Ich bin 1,71 gros und wiege 54 Kilo. Habe sehr stark trainierte Brustmuskel. Erklären sie mir bitte die Vor- und Nachteile der jeweiligen Plazierung der Implantate und welche Platzierung ist eher für zierliche, sportliche Frauen geeignet? Vielen Dank!
Guten Abend!
Bei sehr stark trainiertem Brustmuskel ist die submuskuläre Augmentation in welcher Technik auch immer meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da der Muskel dazu ja erheblich gedehnt werden muss, was nicht schmerzlos einhergeht.
Wir führen seit Jahren die subfasziale Mammaaugmentation nach Ruth Graf durch. Die Beschwerden nach der Operation sind nicht mit denen nach submuskulärer Augmentation vergleichbar. Die Weichteil-Abdeckung der Implantate im oberen Bereich ist mit der Brustmuskelfaszie bei der subfaszialen Augmentation bei Weitem ausreichend.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Friedemann Ruß
Liebe Ludmilla,
ich würde mich sehr meinem Kollegen Dr. Garcia anschliessen. Bei der subpectoralen Lage haben Sie eine wirklich ausreichend gute Bedeckung des Implantates mit sehr geringer Gewebeschädigung. Sport können Sie dennoch machen und da sind Sie ja nicht die einzige die das möchte. Viele meiner Patientinnen haben die Implantate in der sog. Dual plane Technik und kommen in Ihrem Fitnessprogramm bestens damit zurecht.
Sie können gerne einmal in meine Sprechstunde kommen wenn Sie dies möchten und wir können das individuell mit Ihnen besprechen.
Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
MfG aus Köln bzw. Bergisch Gladbach
Dr. Claudius Kässmann
Gerade weil Sie so schlank und muskulös sind sollten die Implantate komplett unter die Muskulatur gelegt werden, damit das Zusammenspiel aller beteiligten Muskeln ungehindert weitergehen kann.
Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch.
Brustimplantate können wie folgt implantiert werden:
1. subglandulär
2. subfaszial
3. submuskulär unter einem oder zwei Brustmuskeln
4. submuskulär unter alle 3 Brustmuskeln (es existieren nur 3 Brustmuskeln im Bereich der Vorderseite des Brustkorbs)
Welche Position hängt u.a. von den individuellen anatomischen Verhältnissen der Patientin ab und von den Wünschen der Patientin.
In einem Sprechstundentermin werden Ihre Fragen detailliert von jedem Plastischen Chirurgen in Deutschland beantwortet.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
Brustvergrößerung unter dem Brustmuskel oder mehr Muskeln
Hallo Ludmilla,
die komplett submuskuläre Lage (mehrere Muskeln) halt ich für zu Gewebeschädigend. Bis auf den pectoralismuskel müssen alle übrigen Muskeln richtig eingeschnitten werden bzw. langstreckig geschädigt werden um sie für das Implantatfach passend zu machen. Ich selber schneide den pectoralismuskel überhaupt nicht mehr ein - bei moderaten Vergrößerungen ist das nicht nötig und somit schonender.
Die Frage ist wie Sie nach einer OP weiter trainieren wollen... Ich würde Ihnen empfehlen das Brusttraining auf ein geringes Maß zu reduzieren. Für die Brustgröße brauchen Sie ein solches Training ja dann nicht mehr :)
Viel Erfolg
Mit herzlichem Gruß aus München
Ihr J.M.Garcia
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Sehr geehrte Ludmilla,
ich freu mich dass Sie sich im Vorfeld schon über die unterschiedlichen OP-Techniken bei der Brustvergrößerung erkundigt haben. Ich selber bin ein Brustoperateur der sämtliche Methoden der Brustvergrößerung (1. Implantatlage subglandulär = über dem Muskel, 2. Implantatlage subpectoral = halb unter dem Muskel, 3. Implantatlage subfaszial = unter der Muskelfaszie, 4. Implantatlage submuskulär = komplett unter 4 Muskeln) schonmal operiert und die Vor- und Nachteile sehr gut kenne. Das Brustimplantat stellt ja ein Fremdkörper dar und mann will deshalb das Implantat so gut wie möglich verstecken und hinter so viel Gewebsschichten legen wie es nur möglich ist. Dieses erreichen sie nur wenn man das Implantat vollständig unter 4 Muskeln legt und somit das Implantat von aussen am wenigsten tastbar ist. Somit schafft man auch eine räumliche Trennung zwischen der Brustdrüse und dem Implantat durch die dazwischen liegenden 4 Muskeln, so dass die Brustkrebsvorsorge am wenigsten gestört wird.Das Implantat wir durch den geraden und schrägen Bauchmuskeln wie ein BH an Ort und Stelle gehalten (sog. innere BH) um ein späteres Absinken mit der Schwerkraft zu verhindern. Einer der wichtigsten Argumente für diese Technik liegt in der geringsten Rate an Kapselfibrose im Vergleich zu den andere OP-Techniken. In der Tat ist die 1. Woche schmerzhafter als bei den anderen OP-techniken jedoch hat dieser den Charakter eines starken Muskelkater, der nach einer Woche sich legt.
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