Subkutane Mastektomie nach Brustkrebs? UBM oder ÜBM?

Anonym34
Anonym34
18.11.2019 · letzte Antwort: 19.11.2019

Leider bin ich Anfang diesen Jahres an Brustkrebs erkrankt. Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen die Brustdrüsen entfernen zu lassen. Leider habe ich relativ wenig Fettgewebe, so dass nach einer subkutanen Mastektomie nur ein dünner Hautmantel zurückbleibt. Meine Frage wäre nun, was die beste Möglichkeit wäre (UBM oder ÜBM plus Lipofilling), um das Implantat so gut wie möglich zu verdecken und eine annähernd natürlich aussehende Brust zu erhalten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzungen.

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Liebe Anonym34, eine wichtige Frage: sind die Brustdrüsen schon entfernt worden? oder steht die OP noch an? Wenn ja, wäre es ideal, wenn Sie noch vorher einen Termin bei einer rekonstruktiv tätigen Plastischen Chirurgin vereinbaren, dann kann man gleich auch die Wiederherstellung planen. Da gibt es verschiedenen Möglichkeiten, nicht nur Implantate. Es gibt auch die Möglichkeit nur mit Ihrem eignen lebendigen Gewebe eine Rekonstruktion zu machen, das gibt die natürlichsten und langlebigsten Ergebnisse ohne die Risiken eines Implantates. Sollte die OP bereits erfolgt sein, steht natürlich auch einer Wiederherstellung mit Eigengewebe nichts im Wege. Welche Methode im Ihrem Fall die beste ist, lässt sich nur in einem persönlichen Beratungsgespräch klären. Herzliche Grüsse Dr Dr Christina Günter

Liebe Anonym34,

haben Sie schon einmal über frei verpflanztes Eigengewebe vom Bauch oder den Oberschenkel-Innenseiten zur Brustrekonstruktion nachgedacht? Letzteres ist meist auch bei sehr schlanken Patientinnen möglich.
Eine korrekt durchgeführte subkutane Mastektomie hinterlässt immer einen dünnen Haut-Weichteilmantel, so dass es stets eine Herausforderung ist, Implantate zu "verstecken", die gelegentlich nicht ausreichend gelingt. Ein Lipotransfer (Einspritzen von durch Fettabsaugung gewonnenem Fett) ist beim Karzinom wegen der mitverpflanzten Stammzellen zumindest nicht unumstritten.
Sie sollten sich mit Ihrer Frage an einen erfahrenen, mikrochirurgisch tätigen, rekonstruktiven Plastischen Brustchirurgen wenden, der Ihnen alle für Sie in Frage kommenden Optionen erläutern kann.
Gerne untersuche und berate ich Sie persönlich, wenn Ihnen Mannheim nicht zu weit ist.

Herzliche Grüße!

Dr. med. Joachim Grab

(0)
2 Standorte in Baden-Württemberg

Hallo,
Die Einlage auf den Brustmuskel macht eigentlich nur Sinn mit einem Polyurethane Implantat! Ein glattes oder wenig angerautes bei dünner Haut würde im Pocket nicht halten, dann wird UBM gearbeitet , meistens mit ADM , einer Matrix um den unteren Pol zu halten .
Fett würde ich immer im zweiten Schritt machen. Die Seromgefahr nach subkutaner Mastektomie ist zu hoch.
Alternativen sind auch mikrochirurgische Verfahren des Eigengewebetransfers. Auch bei schlanken Frauen gibt es da Optionen.
Mehr und Details zu Behandlern gern als PN.
Prof. E.M. Noah

Nach subcutaner Mastektomie legt man das Implantat unter den Brustmuskel, um alle Möglichkeiten der Bedeckung auszuschöpfen. Lipofilling ist zusätzlich natürlich auch möglich.

2 Standorte in Nordrhein-Westfalen

"yp" steht normalerweise für Status nach Bestrahlung/systemischer Therapie und OP. Dann hatten/haben Sie offenbar "nur" Medikamente zu nehmen.
Ihr Brustzentrum sollte aber auch einen Plastischen Chirurgen haben.

Dr. med. Sixtus Allert
4.2
(11)
2 Standorte in Niedersachsen

Eine sinnvolle Beratung ist eigentlich nur nach Untersuchung möglich. Wir machen in solchen Situationen gelegentlich auch erst den Fett-Transfer (auch mehrfach, weil Sie ja offenbar auch bestrahlt wurden) und dann, nach Stabilisierung der Situation ein Implantat unter den Muskel. Man sollte aber auch überlegen, nach bereits erfolgter Bestrahlung und schon einem Implantatverlust ganz auf Eigengewebe zu wechseln (von Eigenfett bis zu freiem Gewebtransfer) und auf das Implantat zu verzichten. Die Beratung dazu würde hier den Rahmen sprengen. Das sollten Sie alles mit dem Plastischen Chirurgen in Ihrem Brustzentrum besprechen.
Beste Grüße
S Allert

Dr. med. Sixtus Allert
4.2
(11)
2 Standorte in Niedersachsen

Hallo,
Sie stellen eine ganz wichtige Frage, die sich allerdings besser nach einer Untersuchung beantworten ließe.
Der Trend bei entsprechenden Befunden geht zu Implantaten vor (!) den Muskel und Eigenfett. Dadurch muss der Muskel nicht auch noch verändert werden.
UBM geht immer, muss aber, wie gesagt, nicht immer sein. Gut wäre es, die Tumorformel, die Lage des Tumors zur Haut und die Dicke des Hautmantels (Pinch Test) zu kennen. Das sollten Sie alles mit Ihrem Operateur besprechen.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert

Dr. med. Sixtus Allert
4.2
(11)
2 Standorte in Niedersachsen

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Neosubpectorale Tasche bei Kapselfibrose

Belladonna
18.05.2012 · letzte Antwort: 5.10.2012

Eine Frage an die Fachfrauen/männer hier - vielleicht findet jemand die Zeit mir weiterzuhelfen.

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Ganz, ganz lieben Dank für Info!

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die beschreibung dieses verfahren hört sich toll an. in wirklichkeit ist es einfach die verlagerung von über dem muskel auf unter dem muskel. grossartig, nicht?
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Dr. med. Petra Berger
4.5
(8)
Frankfurt am Main
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