Ich hatte vor ca. 4 Wochen eine komplett submuskuläre Brustvergrößerung. Ab der 3. Woche bemerkte ich, dass sich ein Loch in der Nahtstelle an einer Brust gebildet hat und dort Eiter rauslief. Mein Arzt beruhigte mich zunächst, dass es nur eine Wundheilungsstörung sei und verschrieb mir Antibiotika. 3 Tage später hat sich die Naht auch in der Mitte geöffnet. Es kam aber weiterhin „nur“ bisschen Wundsekret/Eiter raus. Ansonsten keine Schmerzen oder Beschwerden. Ich war wieder beim Arzt und diesmal konnte er beim genaueren Hinschauen feststellen, dass man mein Implantat sehen kann. (Nebenbei: wieso ist das Implantat eigentlich so dunkel?)
Nun soll ich in ein paar Tagen wieder operiert werden. Das Implantat soll entnommen und nach der Säuberung direkt wieder eingesetzt werden.
Ich habe einen anderen Arzt um eine Ultraschall Untersuchung gebeten, um herauszufinden, ob die Entzündung nur die Nahtstelle oder die gesamte Implantattasche betrifft. Er bestätigte, dass die Implantattasche nicht entzündet sei. Die andere Brust hat er sich ebenfalls angeschaut; dort ist tatsächlich alles noch unten den Muskeln.
Die Erklärung des operierenden Arztes: Scheinbar war der Druck auf die Nahtstelle so groß, dass auch die Muskel sich geöffnet haben.
1) Ist dies tatsächlich möglich? Müsste ich das nicht gespürt haben, wenn die Muskel im Nachhinein aufgegangen sind?
2) Ist es möglich, dass das Implantat nun wieder unter den Muskeln platziert werden kann? Oder muss ich wieder mit Komplikationen rechnen? Und was wenn es nicht mehr möglich ist?
Ich möchte mir gerne die Einschätzung anderer Ärzte auch anhören, da ich extrem verunsichert bin.
Vielen Dank
Guten Morgen Ades,
leider passiert es in wenigen Fällen, dass sich ein Implantat entzündet oder eine Lymphgefäß so viel Flüssigkeit produziert und dadurch der Druck so hoch wird, dass die Narbe aufgeht. Das passiert häufiger bei der submuskulären Lage. Die dunkle Farbe kommt dadurch, dass kein Licht auf das Implantat fällt, wenn es draussen ist sieht es wieder ganz normal aus.. Ich persönlich schätze das Risiko für zu hoch ein, sofort ein neues Implantat einzusetzen. Meinen Patientinnen empfehle ich dann das Implantat für 6 Monate draussen zu lassen, bis sich die ganze Situation innen komplett ausgeheilt ist und sich beruhigt hat. Dann haben Sie eine gute Chance auf eine erfolgreiche OP.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. M. Tränkle Bayreuth / Leipzig
Guten Morgen,
Suchen Sie bitte einen wirklich erfahrenen Arzt auf!
Es sollte dringend gehandelt werden!
Mit freundlichen Grüßen
Dr.K.Sawatzki, München
Wahrscxheinlich muss das Implantat entfernt werden und nach Abschluß der Narbenreifung ein neues Implantat eingesetzt werden. Genaues kann man erst nach einer persönlichen Untersuchung sagen.
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