Hallo. Vieleicht könnt ihr mir helfen. Ich hatte vor über 7 Wo. meine BV, 260cc anatomische UBM. Ich habe eigentl. eine sehr schwere körperliche Arbeit und dieser bis jetzt ausweichen können, übernächste Wo. allerdings muss ich wieder voll einsatzfähig sein. 4 Wo. war ich gar nicht arbeiten. Bei der Tätigkeit die ich danach bis jetzt mache, muss ich mich mit den linken Arm wo festhalten zum besteigen eines Gefährtes. Das war anfangs unangenehm, spüre ich jetzt aber fast nicht mehr... Nun habe ich diese Woche mal versucht ein wenig zu heben. ( muss ja irgendwann wieder vorsichtig damit beginnen) Wodurch aber mein linker Brustmuskel etwas verkrampft und Abends habe ich dann Muskelschmerzen.(auch krampft sich der Muskel links z.B. beim Gähnen) Meine linke Brust war immer etwas hinterher, auch mit dem Absenken der Implantate usw. Ich war deswegen schon vorige Woche bei meinem Pc, er hat mir Magnesium verschrieben, was auch etwas hilft und ich bekam eine Ultraschallbehandlung. So, hier meine Fragen: Darf ich den Brustmuskel massieren? Könnte es einfach nur Muskelkaterbeschwerden sein, weil die Brustmuskeln ja gar nichts mehr gewöhnt sind? Und ist eine KF auszuschliessen? Weil einseitig ( die Rechte verträgt das Heben ganz gut) und weil es auch innenseitig etwas spannt ( auch schon vor dem Heben)... LG Tamara
Hallo Tamara,
so wie Sie die Situation beschreiben ist alles soweit im Rahmen des normalen Heilungsverlaufs und Sie und Ihr PC haben auf Ihre Beschwerden richtig reagiert.
Nun zu Ihren Fragen:
Ja, Sie dürfen den Muskel massieren.
Wenn Sie normalerweise körperliche Arbeit gewöhnt sind und sich bis jetzt geschont haben, ist es fast zu erwarten, dass der Muskel sich darauf einstellen muss wieder belastet zu werden. – d.h. ein Muskelkater ist durchaus möglich.
Sie müssen bedenken, dass der Brustmuskel nach der OP einen etwas längeren Weg (über das Implantat) nehmen muss und damit funktionell etwas verkürzt ist.
Ich würde Ihnen empfehlen eine gezielte Muskeldehnung des Brustmuskels durchzuführen
z.B. mit dem ausgestreckten Arm gegen die Wand lehnen und den Oberkörper langsam von der Wand abwenden bis eine leichte muskuläre Spannung auftritt. (s.a. Pectoralis Dehnübungen). Das kann man mehrmals am Tag durchführen und Sie werden sehen die Beschwerden bessern sich darunter zunehmend.
Bezüglich Ihrer Sorge ob sich eine Kapselfibrose entwickelt haben kann, so kann man davon ausgehen, dass dies in der Kürze der Zeit eher unwahrscheinlich ist. Der Heilungsverlauf ist häufig nicht ganz gleich auf beiden Seiten und sie sollten diesem ruhig 3 Monate Zeit geben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter zur Verfügung.
Ihr Eibe. H. Schreiber und das Aesthetic Clinc Med Team
Liebe Tamara,
sie sollten die Belastung langsam und vorsichtig angehen. Massagen sind gut und auch leichte Übungen, die Ihnen keine Schmerzen bereiten. Sie können das dann langsam steigern. Wenn Ihr Arzt einen Ultraschall gemacht hat, hätte er eine Kapselfibrose sicherlich festgestellt. Also machen Sie sich keine Sorgen. Mehr zum Thema finden Sie unter
Viele Grüße
Dr.Kamil Akhundov
Hallo, ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Brustvergrößerung komplett unter dem Muskel vornehmen lassen. Direkt nach der Verbandabnahme ist mir aufgefallen, dass das rechte Implantat augenscheinlich tiefer sitzt. Man sieht es besonders, wenn ich die Arme hoch nehme, dann sieht man rechts unterhalb und seitlich der Brust den Implantatrand. Im liegen wirkt die rechte Brust auch dadurch grõßer und eher oval. Ich habe mir bereits eine Zweitmeinung eingeholt, wo mir gesagt wurde, dass der linke Rippenbogen höher ist als rechts und das es deswegen so wirkt. Kann ich mir aber kaum vorstellen. Für mich ist eig. deutlich zu erkennen dass das rechte Impli tiefer sitzt. Ich soll wohl auch recht große Implantate haben für meine Statue 410cc und größere würden unter dem Muskel wohl nicht rein passen. Für mich wirken sie recht klein. Ich finde es komisch das von Bekannten die Brüste viel größer sind obwohl sie zum teil 100cc weniger drin haben und auch vorher weniger Brust hatten. Mich stört der Höhenunterschied ungemein, was kann ich nun tun?
"Könnte man den auch nur die eine Seite neu modellieren, falls ich mich doch gegen eine weitete vergrößerug entscheide?" Aber natürlich, July.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
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