In welchen Fällen ist eine Brustvergrößerung durch Implantate nicht möglich?
Patieninnen, die sich für eine Brustvergrößerung entscheiden, sollten es ohne "äußere" Einflüsse machen. Nur der eigene Wunsch und der nachvollziehbare Leidensdruck der einzelnen Person sind zusammen mit der medizinischen Indikation der erste Schritt. Bekannte Allergien, Diabetis, internistische oder kardiologische Bedenken sollten eine große Rolle spielen. Genauso wie excessiver Nikotinbedarf oder andere Substanzen, die die Wundheilung gefährden, sind ein " No Go"! Ein umfassendes Labor, Zweitgutschten von den Gynäkologen und weitere Risikofaktoren (Übergewicht etc) müssen im Vorfeld besprochen und behandelt werden. Es ist ein freiwilliger Eingriff an einem primär gesunden Körper. Das ist nicht zu verachten. Ultraschall und bei Risikopatienten ein kardiolisches Gutachten sind bei uns Usus...
z.B. schwere Nebenerkrankungen, kein eigener Wunsch der Brustvergrößerung
fällt mir keiner ein
Zu dünn (BMI unter17) in Kombination mit Rauchen.
Bei entzündlichen oder tumorösen Erkrankungen der Brüste ist die Implantateinlage nicht zu empfehlen. Ebenso ist die Komplikationsrate von Implantaten nach Strahlentherapie der Brüste deutlich erhöht und deshalb nicht sinnvoll. Allergien gegen Silikon sind nicht beschrieben. Allgemeinerkrankungen, die das Operations- und/oder Wundheilungsrisiko erhöhen, sollten die Entscheidung für oder gegen eine Brustvergrößerung im Vorfeld prägen.
Eine Vergrößerung mit Implantat ist immer möglich. Wenn die Brust hängt oder eine angeborene Fehlbildung besteht (z.B. tubuläre Brüste) ist aber zusätzlich noch eine Straffung der Haut bzw. Neuformung der Drüse notwendig, damit die Form hinterher schön aussieht.
Ich kenne keine Fälle, bei denen eine Vergrößerung durch Brustimplantate nicht möglich war. Bei Minderjährigen ist die Indikation natürlich sehr streng zu stellen und bedarf der Zustimmung der Erziehungsberechtigten.
BRUST-VERGRÖSSERUNG - KONTRA-INDIKATIONEN
Schwere Allgemeinerkrankungen insbesondere des Herzkreislaufsystems und schwerer instabiler Diabetes, Vorbehandlungen wegen Brustkrebs mit Störungen des Gewebemantels und oder Erwartung von Heilungsstörungen, extreme Nikotinabhängigkeit mit Erwartung von Heilungstörungen sollten auf eine Brustvergrösserung verzichten lassen, da Komplikationen sehr wahrscheinlich wären.
Wenn Allergien oder Überempfundlichkeiten gegen die genutzten Materialien bestehen, sollten diese auch nicht verwendet werden. Außerdem ist nach Teilentfernung oder vollständiger Entfernung der Brust der Weichteilmantel nicht mehr ausreichend vorhanden sodass hier auf andere Verfahren der Brustrekonstruktion zurück gegriffen werden muss. Wenn die Patientin Kontraindikationen gegen eine Vollnarkose aufweist, sollte ebenfalls keine Brustvergrösserung erfolgen (z.B. bei schwerer Herzkrankheit, etc.).
Nur bei schweren medizinischen Nebenerkrankungen sollte von einer solch planbaren Operation Abstand genommen werden. Desweiteren wäre ein Hinderungsgrund, wenn die Brust durch eine Brustkrebserkrankung vorbestrahlt wurde.
Für welche Frauen und bei welchen Indikationen ist eine Brustvergrößerung mit Eigenfett geeignet und wann ist es sinnvoller, ein Silikon-Implantat zu benutzen?
Die Möglichkeiten der Brustaugmentation mit Eigenfett setzen voraus, dass die Brustform an sich schön ist und die Patientin mit der Form zufrieden ist. Eigenfett ist keine formstabile Möglichkeit, die Brust zu augmentieren: Eigenfett kann die Hauthülle in ihrer Form nicht verändern, sondern nur vergrößern, und zwar so, wie sie vorhanden ist. Wenn sich jemand eine Brustvergrößerung wünscht, muss er aber auch über genügend Eigenfett verfügen. Bei einem Body Mass Index unter 20 ist eine Brustvergrößerung mit Eigenfett oft nicht möglich. Wir brauchen mindestens 300 ml Fett pro Seite, wenn die Patientin also nicht über 600 ml reines Lipoaspirat verfügt, kommt die Brustvergrößerung mit Eigenfett nicht infrage. Außerdem kommt die Eigenfetttransplantation auch für starke Raucher nicht infrage, da bei diesen Patienten die Mikrozirkulation gestört ist. In diesen Fällen ist die Brustvergrößerung mit Implantat die Methode der Wahl.
Hallo, welche cremen könnt ihr zur narbenpflege empfehlen? Bin 6 wochen post op und alles ist gut verheilt....
Liebe Silvia! :-)
Wenn alles gut verheilt ist, ist Omas Ringelblumensalbe ausreichend. :-)
Teure Narbencremes sind dazu da um bei speziellen Narbenstörungen eingreifend zu wirken. In anderen Fällen sind Spezialsalben nicht notwendig.
Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco
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