Hallo,
ich habe Interesse an einer Brustvergrößerung nur bin ich hin und hergerissen da es sehr viele Möglichkeiten in diesem Bereich gibt.
Ich habe viel recherchiert und würde gerne wissen ob es möglich ist eine Brustvergrößerung mit einem Brustimplantaten und mit Stammzellen-angereichertem Eigenfett zu kombinieren?
Ich trage nicht einmal ganz Körbchengröße A, sprich meine Brust füllt nicht einmal ein A-Körbchen ganz aus.
Ich hätte gern ein großes B-Körbchen bzw. etwas zwischen B und C, für mich ist es sehr wichtig dass man das Implantat nicht sehen und spüren kann und meine Brust nicht zu groß wird. Also auf Natürlichkeit lege ich sehr großen wert.
Ich habe schon oft gehört dass sich eine Silikonbrust ganz natürlich anfühlt aber auf Bildern oder in Videos finde ich die Brust immer sehr steif und unbeweglich und oft sehe ich auch auf der Straße Frauen bei denen man ganz genau sehen kann das es eine Silikonbrust ist da sich die Brust nicht mitbewegt sondern steif am platz bleibt. So was finde ich nicht natürlich und auch nicht schön, deshalb wollte ich ursprünglich nur eine Brustvergrößerung mit Stammzellen-angereichertem Eigenfett.
Jetzt würde ich aber gerne wissen ob es vielleicht Operationstechniken gibt die bewirken dass sich eine Silikonbrust natürlich mitbewegt? Oder einfach verhindert das die Brust steif ist?
Silikon kann die Brust auch viel besser und schöner formen und da ich fast kein Fettgewebe in meiner Brust habe dachte ich mir würde für mich eine Kombination aus Silikon und Eigenfett die besten Ergebnisse bringen. Natürlich wenn so eine Kombination möglich ist und empfehlenswert ist?!
Eine frage hätte ich noch, meine Brust ist etwas weiter auseinander ich hätte sie aber liebe mehr zusammen! Ist das möglich? Wenn ja, wie? Welche Methode gibt es dafür und gibt es mehrere verschiedene Methoden um solch ein Ergebnis zu erzielen?
Danke Ihnen allen schon jetzt im Vorhinein und freue mich sehr über viele Antworten Liebe Grüße Yagmur
guten tag,
ihre frage ist sehr interessant, prinzipiell ist die kombination implantat/eigenfett oder stammzellangereichertes eigenfett möglich und denkbar. inwiefern diese techniken bei ihnen persönlich sinnvoll und anwendbar sind und wieviel volumen erbracht werden muss in kombination wo es eigentlich herkommen soll, also wo ihre spenderstellen liegen,und inwiefern sie ein saugglockenartiges kostrukt auf ihrem thorax anbringen sollten oder nicht, sollte anhand eines oder mehreren beratungsgesprächen und einer gründlichen untersuchung erörtert werden. wieviele ops sie über sich ergehen lassen möchten ist , finde ich, ebenfalls ein legitimes thema und ob viele kleine oder eine grosse und wo das preislich gestaffelt ist, auch. möglicherweise sollte ein operateur nicht danach ausgesucht werden ob er schon einmal auf einem kongress war oder wen er schon einmal besucht hat und mit wem er abends ein bierchen eingenommen hat, sondern wieviel fallzahlen er mit welcher methode anbieten kann. idealerweise kann ein operateur implantate, eigenfett konventionell, eigenfett angereichert und eigenfett mit lipokondesierung anbieten. wenn wir über moderne methodik sprechen, so können wir auch das thema langzeitergebnisse und breast-safety erörtern, und wir werden feststellen dass stammzellangereichertes eigenfett(noch) keine langezeitergebnisse vorweisen kann. ich gehe davon aus dass die patientinnen diesbezüglich im bilde sind und es auch zur unterschrift vorgelegt bekommen. ich gehe natü
Es gibt die Möglichkeit einer Kombination von Implantaten und Eigenfett. Voraussetzung ist, dass Sie am Körper genügend Eigenfett haben, das verwendet werden kann. Was die optische Modellierung angeht, kann nur ein Arzt beurteilen, der Sie untersucht hat. Daher sind zwei oder drei Beratungstermine nötig, damit Sie sich ein endgültiges Bild machen können.
Wir führen seit 2007 Brustvergrößerungen mit Eigenfett durch, aber ohne zusätzliche Stammzellanreicherung. Die ist teuer und wissenschaftlich mehr als umstritten. Eine höhere Einheilungsrate des Fettgewebes wird zwar behauptet, ist aber nicht nachgewiesen. Eine Kombination Eigenfett mit Silikon ist möglich; allerdings hat mat dann auch die Nachteile vvon Silokon mit einer Narbe und irgenwann Folgeop´s (statistisch in 10 Jahren) wegen Kapselbildung. Da man Fett nicht in beliebiger Menge verpflanzen kann,sind für eine ästhetische Vergrößerung 2 Transplantationen, ggf auch drei (eher selten) bis zum gewünschten Ergebnis erforderlich. Diese sind ambulant und mit wenig Schmerzen verbunden.
MfG
Dr. K. Ueberreiter
Sehr geehrter Herr Kollege,
es tut mir leid, Ihnen auch hier klar wiedersprechen zu müssen. Brustvergrößerungen von 1- 1/2 Körbchengrößen sind durchaus mit Eigenfett möglich, vorausgesetzt, die Pat. ist bereit, eine gewisse Vorbereitungszeit und eine gewisse Menge Unbill Kauf zu nehmen und geduldig genug ist, u.U erst mit 2-4 Eingriffen in Folge das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Ich habe bei Gino Rigotti in Verona Brustrekonstruktionen mit Eigenfett allein gesehen, da wurde von Brust 0, also nach kompletter Entfernung, nach etwa 3 Jahren, nach etwa 5 Eingriffen, jeweils mit Brava, ein sattes B erziehlt. Auch Roger Khouri in den USA bereitet 5 Wochen mit Brava vor und vergrößert 300-350 ml / Sitzung, Einheilrate 75-80%. Maritta Eisenmann-Klein in Ihrer Heimat befolgt eine ähnliche Strategie.
Bitte also etwas vorsichtiger mit solchen apodyktiscen Behautptungen, mit Eigenfett sei eine Vergrößerung von A auf B+ unmöglich...
Dieses Forum sollte Patienten richtig informieren !! Nur weil ein Implantatvergrößerung schneller, einfacher und billiger ist, heisst das nicht, das die Eigenfetttransplantation nicht eingesetzt werden kann !!
Hallo Yagmur,bei dem von Ihnen geschilderten Befund und dem angestrebten Brustvolumen kommt nur eine Vergrößerung mit Silicon-Implantaten,in Ihrem Fall unter den Brustmuskel infrage.Dabei könnte,abhängig von Ihrer Anatomie,auch eine Positionierung mit geringem Abstand beider Brüste erreicht werden.Moderene Kohäsivgel-Implantate werden heute mit sehr guten Ergenissen zu 3/4 unter den großen Brustmuskel positioniert.Bei guter Technik sind die Implantate so gut wie nicht zu tasten.
Mfg.Prof.Dr.Ralf Thomas Michel
Hallo Yagmur,
Sie haben ganz recht, oft bewegt sich die Brust nicht mit, Grund dafür ist sehr oft die Platzierung UNTER dem Muskel, was wiederum dann unvermeidbar ist, wenn sehr wenig Eigenbrust vorhanden ist und der Operateur das Implantat, damit es nicht kantig durch die dünne Haut erscheint, eben UNTER dem Muskel legen muss, um einen zusätzlichen Weichteilmantel, eben den Brustmuskel, zwischen Implantat und Haut zu legen.
Will man das vermeiden, muss das Implantat deutlich kleiner sein und ÜBER dem Muskel liegen, kleiner deshalb, weil für das möglichst natürliche Ergebnis die (ohnehin schon kleine) vorhandene Brust das Implantat vollständig bedecken sollte, und wenn die Brust klein ist, dann muss das Implantat eben noch kleiner sein, wenn man es ÜBER dem Muskel -wegen der Natürlichkeit- legen will.
Seit einiger Zeit macht man aber, wie Sie richtig schreiben, öfter beides: trotz kleiner Brust Implantat über dem Muskel, gleichzeitig ein wenig Eigenfett dazu. Wenig deshalb, weil unter Druck nichts einheilen kann, und bei einer Brustvergrößerung gerät die Haut natürlich unter Spannung. Also muss man der Ratsuchenden erklären, das die Idee gut ist, aber man mit mehreren Etappen rechnen muss, also 1.OP Implantat + Fett, dann 2-3 Monaten Pause, dann 2. Sitzung Fett, und so weiter, bis das gewünschte Volumen erreicht ist. Ist zwar mühsam, dafür aber natürlicher. Zusätzlich sollte man die Brust aber mit Vakuum vorbehandeln, weil dadurch die Gefäße erweitert werden und das
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