Nach 6 Wochen post-op hat dich in der linken Brust über Nacht (ca.12h) ein Serom gebildet. Die Brust ist stark angeschwollen. Bevor etwas punktiert werden konnte, suchte sich die seröse Flüssigkeit ihren Weg, quasi furch die vertikal verlaufende Naht und floss heraus. Es entstand eine ca 2cm lange und 2cm tiefe Wunde, die auf dem besten Wege ist zu heilen und regelmäßig von der Hausärztin angesehen wird.
Nun, 8 Wochen post-op steht die Brust viel höher. Ich würde sie gerne massieren um die Narben weicher zu machen, jedoch ist das aufgrund der Wunde nicht möglich.
Wird die Brust sich wieder senken? Muss ich einfach noch geduldig sein? Soll ich den Stuttgarter Gürtel wieder anlegen?
Oder wird mur eine Entfernung des Implantats die einzige Lösung sein?
Vorher sahen beide Brüste fast gleich aus, und jetzt bin ich einfach nur verzweifelt...
Würde mich über einen Rat eines Experten sehr freuen. lg
Guten Morgen Fis,
der Kollege Kalt hat völlig Recht! Sie sollten sich dringend bei Ihrem/Ihrer Operateur/in vorstellen, da abgeklärt werden muss, ob das Implantat freiliegt und evtl wieder entfernt werden muss, da es in diesem Fall mit Ihren Hautkeimen besiedelt ist und eine schwerwiegende Infektion droht.
Alles Gute
Dr. R. Ludwig
Hallo Fis,
Liegt das Implantat frei? D.h. Können Sie das Implantat in der Wunde sehen? Falls ja, wir wahrscheinlich kein Weg daran vorbeiführen das Implantat zu entfernen.
Warum wird Ihre Behandlung bei dieser sehr ernsten Komplikation nicht vom operierenden Chirurgen durchgeführt ?
Liebe Grüße aus Stuttgart
Dr. Tobias Kalt
Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie
Praxisklinik am Feuersee
Guten Morgen,
In einem Ultraschall können Sie sehen, ob es Flüssigkeit ist, die das Implantat nach oben drückt oder dieses zu weit oben sitzt.
Davon hängt die Therapie ab.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. K. Sawatzki, München
Die auf Estheticon.de erschienen Informationen ersetzen in keinem Fall den Kontakt zwischen Arzt und Patient. Estheticon.de übernimmt keinerlei Haftung für jedwede Aussagen oder Dienstleistungen.