Ich hatte im Dezember letzten Jahres eine BV UBM 345ml anatomisch von Euro Silikon. Ich hatte dazu eine periareoläre Straffung. Ich hatte vorher ein B-Körbchen, leicht hängende Brust, aber nicht dramatisch. Ich wollte eine natürliche Form erhalten, daher die anatomischen Implantate. Habe mich da also komplett in die Hände des PC gegeben und mich auf die Expertise verlassen. Die Brust sah direkt nach der Op schrecklich aus- worst waterfall deformity !!! Ich musste dann ein halbes Jahr warten. Für meinen Geschmack saßen und sitzen die Implantate zu hoch. Das wurde aber verneint. Es war immer mein Gewebe schuld (was wie gesagt soooo schlecht nixht war). Dann hieß es ok, es wird nach gestrafft. Das musste ich anteilig nochmals bezahlen, weil es ja meine Schuld ist, dass das Ergebnis nicht so ist wie gewünscht. Aber auch nach der Revisions-Op hat sich das gewünschte Ergebnis nicht eingestellt. Es sieht schlimm aus von der Seite. Von vorne ist es gut. Von der Seite grausig- ganz unnatürlich und nicht dem was ich mir unter einem anatomisches Implantat vorgestellt habe. Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende. Nun habe ich so viel Geld für zwei OPs bezahlt und habe immer noch nicht die Brüste die ich wollte. Ich weiß gerade nicht was ich machen soll. Soll ich zum Gutachter ??
Ok.
Leider wurde Ihre nicht ganz einfache Ausgangslage hoffnungslos unterschätzt.
Brustchirurgie ist eben viel mehr als nur Implantate in den menschlichen Körper stopfen.
Lassen Sie sich nichts einreden. Die Implantate sind lieblos uns zu hoch eingesetzt. Es besteht offenbar seitens des Operateurs keinerlei Verständnis für die Komplexität eines solchen Eingriffs. Der Operateur ist verantwortlich, nicht die Verwaltung.
Grüße
PD Dr A Steiert
Nun die Situation scheint sehr verfahren. Viele Meinungen verwirren die Patienten, obwohl die Lösung auf der Hand liegt.
Jetzt zu ihrem Problem:
Zu hoch und von der Form und Größe unpassend gewählt. Sie haben noch eine ausreichende Rest Brust. Man sollte zurück rudern. Autologe Konversion. Was bedeutet wir entnehmen die Implantate und annullieren die Implantattasche. im gleichen Eingriff entnehmen wir am Körper an gezielten Positionen (FFBC) genügend Eigenfett um dies intern elegant zum Brustaufbau zu benutzen. Dies ergibt es natürlich die Ergebnis. Die Form ist am besten beeinflussbar. Sollte später noch einmal der Wunsch nach Implantaten aufkommen, so wäre das nach einem Eigenfett Aufbau in der Brust nicht unmöglich.
Beste Grüße aus Karlsruhe.
Dr. Reus
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Hier der alte gute Snoopy
Bitte, bitte, nehmen Sie diesen Vergleich doch nicht persönlich. Ich wollte Ihnen lediglich verdeutlichen, das solch falsch plazierte Implantate von manchen offensichtlich unkritisch gesehen werden, und zwar nicht nur von den so operierten Damen, sondern vermutlich auch von den Operateuren selbst. Dass Sie unzufrieden sind und so ein Befund nicht hinnehmen wollen, ist für mich durchaus verständlich und ich wünsche Ihnen, dass Sie sich erfolgreich durchsetzen. Die Versicherungen (auch Ihre "Folgekostenversicherung") sind leider nur Wirtschaftsunternehmen, die Gewinne erwirtschaften müssen. Sie nehmen das Geld ein, geben dieses aber nicht gerne aus. Daher sollen Sie es, wie ich scdhon schrieb, zwar versuchen, aber da wird die Versicherung sich dagegen wehren. Die größten Erfolgschancen haben Sie wahrscheinich dann, wenn Sie von dem Operateur/Operateurin eine für Sie zufriedenstellende finanzielle Lösung aushandeln. Dann werden Sie sich eine Korrektur leisten können (und diese ist medizinisch gesehen Gott sei Dank möglich), und zwar je schneller, desto besser das Endergebnis). Wenn Sie sich noch Tipps von mir wünschen, schreiben Sie mich gern direkt unter an.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Hm...das ist wahrscheinlich die Frage der Auslegung. Schauen Sie vielleich vorher nach, was die Versicherung im "Kleingedruckten" als Bedingungen für die Kostenerstattung aufgeführt hatte. Leider bin ich kein Jurist und mit dem Versicherungsrecht kenne ich mich kaum aus. Vielleicht kann man das für Sie doch klar und deutlich unzufriedenstellende Ergebnis irgendeiner Kategorie der im Versicherungsvertrag enthaltenen Rückerstattungskriterien zuordnen. Ich würde es an Ihrer Stelle versuchen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Ja, das ist eine sehr gute Frage. Für diejenigen Patientinen, die eine möglichst naturnahe Brust wollen, ist das eine unschöne und unerwünschte Form. Für diejenigen, die sich an der künstlichen Form nicht stören, und eher an der Größe als an der Form interessiert sind, wäre diese dann vielleicht akzeptabel. Man sieht solche Formen hin und wieder, wenn man sehr spät abends im Fernsehen den RTL-2-Kanal zufällig einschaltet. Die Trägerinnen dieser künstlichen Formen, wo auch ein Laie die Implantate sofort erkennt, scheinen sich daran irgendwie nicht zu stören. Bei denen werden die Schwerpunkte wahrscheinlich ganz woanders gesetzt.
Daher falls Sie alls Patientin sich eine möglichst naturnahe Form gewünscht hatten und ein solches Versprechen von Ihrem Operateur-/Operateurin zuvor bekommen hatten, dann ist es für Sie die "Snoopy"-Form als Ergebnis tatsächlich als eine ästhetische Komplikation zu sehen. Das müsste dann sicherlich individuell betrachtet werden. Als Arzt kenne ich nur die medizinische Seite solcher Probleme.
Falls Sie nach meiner persönlichen Meinung fragen, dann gestehe ich, dass ich aus innerer Überzeugung eine solche Form niemals "produzieren" möchte, auch wenn eine Patientin diese sich von mir gewünscht hätte (was die Meisten Gott sei Dank nicht wollen). Aber das ist schon ein ganz anderes Thema.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Ästhetische Brustchirurgie nehme ich seit 1985 vor.
Ihre Implantate liegen deutlich zu hoch, Udakak.
Um ein schönes Ergebnis zu erreichen, müssen die Implantataschen kaudalisiert (tiefer freipräpariert) werden.
",,,Es war immer mein Gewebe schuld..." Mit Ihrem Gewebe hat das Ergebnis nichts zu tun.
Wenden Sie sich bitte primär an Ihren Operateur (w/m/d)!
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
Ja, da haben Sie völlig Recht, Herr Kollege Ahmadli. Die fachlichen Streitigkeiten klärt man untereinander und nicht in öffentlichen Patientenforen. Ich bin dabei.
Mit kollegialen Grüßen
Dr. Tribull
-ein *
Lieber Dr Steiert und lieber Dr Tribull, Ihr Streiten bringt den Patienten/-innen gar nichts.
Hier ist , glaube ich, kein Platform seine Kenntnisse zu demonstrieren, wer besser weiss usw. Bitte bleibt kollegial gegenüber einander!
Jeder von ins hat seine Erfahrung, also, x Chirurgen heisst x verschiedene Meinungen bei gleicher Situation.
Ich lade Euch beiden zur Tasse Kaffee zu mir :)
Liebe Grüße
Sehr geehrter Herr Kollege Steiert, wir Ärzte sind hier im Forum doch nicht dafür da, um das eigene Ego-Bild auf Kosten anderer Kolleginen und Kollegen zu schärfen, sondern um den manchmal verzweifelt nach Rat und Hilfe suchenden Patientinen und Patienten eben diesen Rat und Hilfe anzubieten. Und zur Sache ist folgendes festzustellen: Offensichtlich handelt es sich hier um ein Missverständnis, oder ein Übertragungsfehler zwischen den Generationen. Nach dem Snoopy dog als Comic-Figur ist diese Deformität deshalb genannt worden, weil sie an sein Schnauzenprofil erinnert. Das geschah noch weit vor der Internet-Era. Fragen Sie vielleich andere ältere Kollegen, die sich danach noch erinnern können. Es geht um die von der Seite aus gesehen ausgeprägte Wölbung der Brust oberhalb der Brustwarze, die der Wölbung unterhalb der Brustwarze gleicht, oder sogar größer als diese ist, weil die Implantate zu hoch sitzen. So sieht im Profil die sympatische Schnauze von Snoopy aus. Schauen Sie z. B. unter "breastsurgeryrevision.com" nach. Im Internet ist diese Deformität manchmal fälschlicherweise mit der tubulären Deformität in Zusammenhang gebracht, hat aber damit überhaupt nichts zu tun. Es geht um die Form der Schnauze dieser Zeichentrickfigur, und nicht um seine Nase. Sollen Sie jedoch, auch in der Zukunft, andere Meinung als ich vertreten, dann rufen Sie mich einfach an und wir lassen das unter uns nach den anerkannten Grundregeln der Kollegialität klären. Das öffentlich
Liebe Udakak,
man kann natürlich hier ganze Pathophisiologie der Entstehung so eines Ergebnisses diskutieren, was ich eher für unnötig halte, weil es nicht ganz relevant ist.
Zusammengefasst, anatomische Implantate “schieben” die Brustdrüse nach oben und “halten” sie oben. Dazu kam auch die Straffung. Ich habe versucht kurz die Entstehung erklären.
Was nun zu tun ist, das ist die Sache was Sie mehr interessiert glaube ich.
Warten :)
einfach eine bestimmte Zeit abwarten, bis Ihre Brustdrüse leicht hängt. Sie werden es selbe auch merken, wie sich alles ändert.
Natürlich besteht ein Risiko, dass wieder eine Wasserfalldeformität entstehen kann, weil Implantaten bei richtig hergestellter Unterbrustfalte sich nicht noch mehr nach unten bewegen. Aber sekundäre Deformitäten können sowieso irgendwann passieren.
Also, Kopf hoch! Genießen Sie das Leben und grubeln Sie bitte nicht!
Bisschen Geduld noch:)
Liebe Grüße,
Ahmadli
Nun, Ihre Ärztin hat unrecht ....
Ihre Wahrnehmung entspricht akzeptierten ästhetischen Vorstellungen.
Sicher, ein Gutachten hilft .... wenn Sie solange damit leben können.
Schöne Grüsse
Prof. Dr. Frank-Werner Peter
Sehr geehrter Herr Kollege.
Das ist keine Snoopy breast.
Dies wäre eine Herniation von Brustgewebe durch den sog Mamillenring und gehört in den Komplex der Tubulären Brustfehlbildung.
Ja, Sie haben die Situation schon richtig aufgefasst und auch die beigefügten Bilder sprechen für sich. Leider ist das keine seltene Geschichte. Genau für solche Brustform hat es sich schon vor mehr als zwei Jahrzehnten ein Begriff etabliert, der für Aussenstehende vielleicht "lustig" klingt, aber für die Betroffene weniger lustig ist, nämlich die sog. "Snoopy breast". Warum? Weil von der Seite betrachtet (wie Sie es richtig beschreiben) es tatsächlich so aussieht. Gemeint ist dabei die Form der Schnauze der bekannten Comic-Figur, des Hundes Snoopy, und nicht seine Nase. Es geht um die übermässige Wölbung der Brust oberhalb der Brustwarze im Vergleich zu der Wölbung unterhalb der Brustwarze, da das Implantat zu hoch sitzt. Gott sei Dank, gibt es aber dafür einige gute Lösungen. Alle sind jedoch operativ zu erbringen. Gern kann ich Sie dazu beraten, müsste ich Sie aber vorher wenigstens kurz untersuchen und noch einige Rückfragen stellen, was mittels eines Forumbeitrags nicht realisierbar ist. Falls Sie das interessiert, schreiben Sie mich bitte am besten direkt unter an.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Tribull
Die Implantate sitzen sicher zu hoch.
Alternativ Implantate tiefer setzen oder Implantate raus und Eigenfett. Nur das gibt langfristig natürliche Brüste.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
Na ja, Ihre Implantate sitzen zu hoch ....
Das lässt sich nur operativ korrigieren: Die Implantathöhle muss nach oben verkleinert werden.
Fragen Sie Ihren Operateur, ob er die Kosten übernimmt ...
Schöne Grüsse
Prof. Dr. Frank-Werner Peter
Liebe Udakak,
sind die Bilder aktuellste?
Liebe Grüße
Hallo.
Ich verstehe Sie.
Die Brustwarze muss im Zentrum der Brust sitzen. Bei einem Wunsch eines natürlichen Aussehens ist eher mehr Volumen in den unteren Brustanteilen. Ihre Implantate sitzen einfach zu hoch. Wenn Sie Glück haben hat Ihr Operateur die Abstützung der Implantate nach unten genauso „gut“ bewerkstelligt, so dass sich die Implantate mit der Zeit etwas nach unten arbeiten werden. Mich würde interessieren, welche Expertise Sie angesprochen hat, um sich für diesen Operateur zu entscheiden?
Beste Grüße
PD Dr A Steiert - Berlin
Es sieht so aus, als ob die Implantate zu hoch und die Brustwarzen zu tief sind. Möglicherweise ist die Straffung um die Brustwarzen nicht die optimale Methode gewesen. Aber dazu bräuchte man die Vorher-Bilder. Für ein gutes Ergebnis werden Sie um eine erneute Operation (Tiefersetzen der Implantate) nicht herumkommen. Bezüglich einer narbenarmen Straffung würde ich erst intraoperativ entscheiden.
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