Wie verändert sich das Aussehen der vergrößerten Brust nach einer Schwangerschaft und der Stillzeit?
Sehr geehrte Zoe,
kein Arzt wird eine Entbindung duch Kaiserschnitt zeitgleich mit einer Brustvergrößerung vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. Paul J. Edelmann
bei konservativer implantatswahl und gutem bindegewebe: wenig
OK, 90% aus meiner praktischen Erfahring Verändern sich . Teis Störend, wenige minimal und bei 10% passiert rein gar nichts. Jeder Körper reagiert unterschiedlich, das ist kaum zu kalkulieren. Wenn Sie nach der OP glückclich mit Ihren Brüsten sind, würden wir die unpopuläre Frage des Stillens in den Raum werfen... Ihre Brust verändert sich. Definitiv. In welche Richtung? Das wird Ihnen keiner beantworten können... Also lieber den Kinderwunsch abschließen oder sich mit dem Gedanken anfreunden, das eine Folge OP denkbar ist.
Ich habe Brüste erlebt, welche danach genauso wie vorher aussahen, erschlaffte Brüste und Kapselbildungen. Man kann keine echte Vorhersage treffen.
Die Veränderungen sind, wie bei Frauen ohne Implantat, nicht sicher vorhersehbar. Falls die Brüste sich stark vergrößern, kann es sein, dass sie nach dem Stillen hängen. Es kann aber auch gut sein, dass die Veränderungen kaum sichtbar sind, da Frauen mit Implantaten ja häufig sowieso sehr wenig Drüsengewebe haben.
Leider lässt sich das Verhalten einer vergrößerten Brust nach einer Schwangerschaft und der Stillzeit genauso wenig vorhersagen, wie bei einer nicht vergrößerten Brust. Ggf. kann ein Brustimplantat das Risiko eines vermehrten Durchhängens der Brust sogar vermindern.
Bei einer sehr kleinen Brust ist fast keine Änderung nach Schwangerschaft zu erwarten, da das Verhältnis von Brust zum Implantat sehr gering ist. Bei einer grossen und ggf. schon leicht hängenden Brust kann es nach Brustvergrösserung und einer erneuten Schwangerschaft zu einer Überdehnung des Hautmantels kommen, so dass die Brust mehr "hängen" kann.
Wie bei der nicht operierten Brust lässt sich auch bei der vergrößerten Brust nicht sicher vorhersagen, wie sich Schwangerschaft und Stillperiode auswirken werden. Oft erhält die Brust nur ein "reiferes" Aussehen. Manchmal verändert sich die Form aber auch so störend, dass eine Korrektur notwendig wird. Ob dann ein Implantatwechsel gegen ein anders dimmensioniertes Modell ausreicht und/oder eine Straffung erforderlich wird, muss individuell entschiedsen werden.
Das Operationsergebnis nach einer Brustvergrößerung wird in der Regel nach einer Schwangerschaft und Stillzeit nicht besser. Im Verlauf ist ggf. eine Korrektur sinnvoll. In Frage kommen dann je nach Befund verschiedene Techniken (alleinige Straffung/alleinige Re-Augmentation mit größerem Implantat oder eine Kombination beider Verfahren als Straffungsaugmentation). Ein idealer Zeitpunkt für eine Augmentation ist somit eine abgeschlossene Kinderplanung.
Dieses hängt von dem Brustdrüsenvolumen und der OP Technik ab. Die wenigsten Änderungen gibt es bei sehr wenig Brustdrüsengewebe und wenn das Implantat komplett hinter 4 verschiedenen Brustwandmuskeln gelegt wird und das Implantat somit keinen Kontakt mit der Brustdrüse hat (komplett submuskuläre Brustvergrösserung mit innerem BH).
Die weibliche Brust reagiert auf eine Schwangerschaft immer gleich, egal ob Sie die Brust mit Implantaten vergrössert haben oder nicht. Die Brustdrüse wird durch die Schwangerschaftshormone wachsen. In welchem Umfang dies geschieht, lässt sich vorher leider nicht abschätzen. Durch den Milcheinschuss nach der Geburt kommt es anschliessend nochmals zu einer Volumenzunahme der Brust. Dies ist alles unabhängig davon ob ein Implantat vorhanden ist oder nicht. Nach dem Abstillen nimmt das Volumen der Brustdrüse wieder deutlich ab, häufig sogar auf ein kleineres Volumen als vor der Schwangerschaft. All diese Veränderungen können dazu führen, dass das einliegende Implantat nicht mehr zur Brust passt resp. ein Hautüberschuss besteht welcher ihrerseits zum Wunsch nach einer erneuten Korrektur führt. Es ist als durchaus möglich, dass Sie eine zweite Operation benötigen.
Ich bin Transgender und beabsichtige eine Brustvergrößerung. Möchte jedoch unbedingt ein Ergebnis mit näherem Warzen-Abstand und einem engen Dekolleté. Gibt es hier Lösungen wie z.B. Versetzen der Brustwarzen, Entfernung von Hautfläche im Dekolleté (Narbenheilung ?) oder Einsetzen von Hautfläche unterhalb der Achseln ecc. ?
Grazie
Ich habe Ihnen eine kurze Beschreibung der Technik an beide von Ihnen angeführten mail adressen geschickt; haben Sie diese erhalten ?
Hallo Leute, ich hatte gestern ein Beratungsgespräch für eine Brustvergrößerung. Ich habe eine Tubuläre Brust und der Arzt hat mir eine Vergrößerung und eine Straffung wegen der geschwollenen Brustwarzen empfohlen. Jetzt bin ich mir aber immernoch nicht sicher, das dieser geschwollene Zustand damit wirklich besser wird oder nicht. Hat vielleicht einer von euch das selbe Problem gehabt wie ich? Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank
Seit einigen Jahren führen wir die Korrekturen dieser Brustform ausschließlich mit Eigenfett durch. Der große Vorteil liegt in der Vermeidung von Fremdkörpern wie Silikon, welche immer wieder ausgetauscht werden müssen und den damit verbundenen Narben. und der Hautmantel wächst durch das Fett. Zumindest sollten Sie sich über diese Alternative informieren; In unserer Sprechstunde können Sie auch entsprechende Bilder/ Ergebnisse sehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
www.park-klinik-birkenwerder.de
Hey:) Könnt ihr mir einen Arzt/Ärztin im Raum NRW oder RLP nennen der sich gut mit tubulärer Brust auskennt?
Ein Spezialist ist Prof. v. Heimburg in Frankfurt
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
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