Risiko vor Bia ALCL höher nach Implantatwechsel nach Kabselfibrose?

Szymich
Szymich
23.04.2021 · letzte Antwort: 27.04.2021

Ich hatte bereits vor circa einem Jahr hier eine Frage gestellt. Und zwar hatte ich 2017 Allergan Implantate,Welche zu einer Doppelkapsel Bildung und einem späteren führten. 2019 habe ich ein Implantatwechsel vornehmen lassen von dem besagten aller Allergan Implantaten auf Mentor.

Bei dem Implantatwechsel war kein Serum mehr vor zu finden allerdings hatte ich wie gesagt an beiden Seiten Doppelkapseln. Mein Chirurg sagte mir ich könne beruhigt die alte Kapsel drin lassen und einfach nur die Implantat tauschen. Wie ist der Stand der Dinge kann aus dieser Kapsel trotzdem noch Bia ALCL entstehen? Auf mein Verlangen wurden Gewebeproben bei der Kapseln entnommen und ein CD 30 Test vorgenommen welcher negativ ausfiel. Kann ich mich jetzt in Sicherheit wiegen oder habe ich trotzdem noch ein erhöhtes Risiko

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Hallo. Das Risiko für ein BA-ALCL ist ohnehin nicht groß, lassen Sie sich aber regelmäßig in einem Brustzentrum untersuchen. Die Intervalle legen dann die Kollegen im Brustzentrum fest (z.Bsp alle 2 Jahre). Eine neg CD30- Bestimmung ist eine Momentaufnahme und leider kein Freifahrtsschein.
Mit freundlichen Grüßen
PD Dr A Steiert

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Erfahrungen von Ärzten/Patienten Explantation und Straffung mit Eigenfett

angsthasin804532
angsthasin804532
26.11.2020 · letzte Antwort: 2.12.2020

Hallo!

Ich hatte vor ein paar Tagen schonmal ins Forum geschrieben. Ich habe nun schon zum 2. Mal, diesmal jedoch in der anderen Brust, Wundflüssigkeit. Die Brust ist riesig, tut weh und spannt. Ich trage seit 12 Jahren Implantate und seitdem ich das erste Kind vor 4 Jahren bekommen habe, habe ich nur noch Probleme mit Flüssigkeiten und Kapselfibrose.

Als ich vor 4 Jahren die Flüssigkeit in der Brust hatte, wurden 3 Mal 600ml punktiert. Es kam also immer wieder. Letztendlich wurde das Implantat getauscht. Danach bekam ich auf der anderen Seite eine Fibrose - hier auch Implantatwechsel. Nun das selbe Spiel, nur dass ich jetzt auch noch dazu schwanger bin. Morgen soll ich ins Krankenhaus, ich gehe davon aus, dass erstmal wieder punktiert wird und es wieder auf einen Implantatwechsel hinaus läuft. Aber wechseln Ärzte überhaupt Implantate in der Schwangerschaft?

So langsam habe ich wirklich komplett die Nase voll und überlege mir die Implantate komplett entfernen zu lassen und sobald es möglich ist meine Brüste zu straffen und mit Eigenfett aufzufüllen. In 4 Jahren musste ich mich jetzt 2 Mal unters Messer legen und so wie es aussieht bald ein 3. Mal. Beim Gedanken muss ich heulen, aber ich habe keine Lust mehr auf diese ständigen Probleme. Hierzu suche ich einen adäquaten Arzt, der Erfahrung hat. Ich hatte früher ein A-Körbchen, nun 830ml beidseits und demnach F-G-Körbchen. Bin 173cm groß, sportlich und wiege 60kg. Kann man bei so einer Lage überhaupt ein schönes Ergebnis erwarten?

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Grundsätzlich ist eine Implantatentfernung mit Straffung und Eigenfett Transplantation unkompliziert. Man kann aber niemals das vorhandene Volumen von jetzt 830 ml damit ersetzen. Die Brust wird zunächst deutlich kleiner, allerdings ist damit eine natürliche Form verbunden. Wenn sie später mehr Volumen wollen, kann man ab drei Monate nach dem Eingriff mit einer weiteren Eigenfett Transplantation zusätzliches Volumen schaffen.
Bei einer starken einseitigen Schwellung muss man heute aber auch ALCL (ein extrem seltener bösartiger Tumor), welches im Zusammenhang mit Implantaten auftreten kann, ausschließen. Dazu müssen mindestens 50 ml von dem Punktat untersucht werden auf so genannte CD 30 Marker.
Es gibt auch wenig Alternativen zur Implantatentfernung, da sie ihre Probleme sonst nicht mehr los werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter

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