Hallo meine Frage wäre: Habe seit November Brust Implantate unter den Muskel gesetzt bekommen! Jetzt spüre ich unter der Rechten Brust das Implantat,ist das normal? Danke für eine Antwort LG
Es kann durchaus sein, dass der untere Implantatrand trotz submuskulärer Positionierung tastbar ist, da das Implantat an dieser Stelle von der Muskulatur nicht bedeckt wird und somit eine dünnere Weichteildeckung aufweist. Da eine abschließende Beurteilung ohne klinische Untersuchung jedoch nicht möglich ist, empfehle ich Ihnen, zur Abklärung dieses offenbar neu aufgetretenen Tastbefundes Ihren behandelnden Arzt nochmals aufzusuchen.
Hallo Manon,
insbesondere im Bereich der Unterbrustfalte kann das Gewebe sehr "dünn" sein, so dass hier das Implantat etwas besser zu tasten ist. Dies braucht Sie aber nicht zu beunruhigen.
Viele Grüße
Dr. Muringaseril
Das Implantat ist vermutlich jetzt tastbar, weil die postoperative Schwellung abgeklungen ist. Dies kommt vor und ist nicht ungewöhnlich.
Sollte der Tastbefund als sehr störend empfunden werden, kann dies in einem Korrektureingriff mittels Modellierung der Implantattasche behoben werden.
Besprechen Sie dies mit Ihrem Plastischen Chirurgen (w/m).
Alles Gute aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
Frage aus dem Forum: Brustvergrößerung im November, jetzt spüre ich unter der Rechten Brust das Implantat.
Bei Ihnen wurde das Implantat wahrscheinlich nur unter den Brustmuskel (also halb unter dem Muskel) eingesetzt. Bei dieser subpectoralen Implantatlage ist nur im oberen Bereich das Implantat mit dem Brustmuskel bedeckt, jedoch unten nicht. Daher spüren Sie unter der Brust das Implantat, weil es hier quasi unter der Haut liegt. Dieser Zustand wird sich auch nicht ändern. Die qualitativ beste Art und Weise ein Implantat am wenigsten zu tasten ist die komplett submuskuläre Implantatlage bei der Brustvergrößerung. Hierbei wird nicht nur oben das Implantat mit Muskeln bedeckt sondern auch untern, seitlich und mittig mit 4 verschiedenen Muskeln bedeckt.Hierbei wird bei der Brust OP nicht nur der große Brustmuskel (M. pectoralis major), sondern drei zusätzliche Muskeln, oder Teile davon aus der unmittelbaren äußeren Thoraxwand- (vorderer Sägezahnmuskel) und obere Bauchwandumgebung (äußerer schräger und oberer gerader Bauchmuskel) mitangehoben. Im Gegensatz zu der subpektoralen Brustvergrößerung wird hier die Anatomie der Muskeln mehr respektiert und es werden keine Ansätze dessen durchtrennt , damit man Platz für das Implantat schafft.
Fazit ist: Man hat mit der komplett submuskulären Brustvergrößerung-Technik die besten Voraussetzungen für langfristig haltbare ästhetische Ergebnisse geschaffen. Die Brustimplantate sind bei dieser Art der Brustvergrösserung niemals sich
Liebe Manon,
Eine Tastbarkeit kann je nach Gewebebeschaffenheit normal sein. Ich empfehle bei Ihrem Befund die Vorstellung bei einem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie (w/m). Am allerbesten wäre natürlich die Vorstellung bei Ihrem Operateur. Nur ein Facharzt kann im Beratungsgespräch inklusive der klinischen Untersuchung individuelle Informationen über Ihren Befund vermitteln.
Alles Gute für den weiteren Verlauf
Volkhart Krekel
Hallo,
Häufig ist, wenn von der Implantatlage hinte4r dem Muskel gesprochen wird die dual-plane Technik gemeint, dabei liegt das implantat hinter dem Brustmuskel, der von der Schulter schräg zum Brustbei zieht. d.h. in der Regel ist das Implantat auch bei der Lage unter dem Muskel nicht vollständig vom Muskel bedeckt und kann insofern getastet werden. Am besten fragen Sie nochmal Ihren Arzt.
Schöne Grüße aus Berlin
Dr. Mathias Kremer-Thum
guten tag,
das haengt ein wenig von ihrer anatomie und vonder gewaehlten op technik ab. bei wenig eigengewebe und lage teilweise unter dem muskel kann es durchaus sein, dann das implantat zu tasten ist.
alles liebe,
dr petra berger, frankfurt/ zuerich
Hallo. Ich plane eine BV mit runden Implantaten, ca. 300 cc p. Seite, UBM. Bin 1,62 groß. Al 80 jetzt gerade noch halbvolle Push up Körbchen, die wieder voll sein sollen. Da meine Brust, nach 15 Kilo Gewichtsverlust sehr hängt, möchte ich eine BV machen. Meine Frage auch an die Ärzte: 1. Kann das Implantat die Brust so auffüllen, dass keine Straffung nötig ist? 2. Sind die Brüste nachher mìttig wieder zusammen? Ist das mit der Straffung möglich? Möchte nicht das sich die Brüste nach aussen, Richtung Arme schieben und der Abstand zwischen der Brust noch größer wird. Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Sunny,
Ich habe als reiner ästhetisch-plastischer Chirurg keine Kassenzulassung, da meine Operationen nicht von der Kasse bezahlt werden.
Viele Grüße
Dr. Khorram
Meine Implantate sind dual plane unter dem Muskel. Meine OP ist jetzt 5 Monate her und ich fühle an der unteren Seite das Implantat, was mir Sorgen bereitet ist das ich teilweise das Gefühl habe unter das Implantat greifen zu können. Ist dies normal oder muss ich mir wirklich sorgen machen? Habe ansonsten keine Beschwerden.
Implantate sind (im unteren Bereich) nicht unbedingt tastbar.
Ist das denn ein schlimmer Kompromiss, den Sie da eingehen, minna - im Vergleich zu Ihrem präoperativen Befund?
Wenn Sie einen Fremdkörper in sich tragen, müssen Sie ein wenig kompromissbereit sein.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
https://www.praxis-edelmann.de/neu2/content/operationen/brustvergroesserung.html
Hallo, ist es bei einer Tubulären Brust nicht möglich einfach nur Implantate einzusetzen? Ab welchem Grad wird es von der KK übernommen? Danke euch :)
Die Korrektur der tubulären Brust nur mit Implantaten wird ein schlechtes Ergebnis bringen. In der Regel ist auch eine Drüsenkorrektur notwendig, um die zu hohe Unterbrustfalte zu korrigieren.
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