Ich hatte Anfang November eine Brustvergrößerung und bin nun etwas geschockt. Bin davon ausgegangen dass die Implantate (Polytech high Profil 400ml) komplett unter dem Brustmuskel seien. Heute war ich bei meiner PC in Hamburg und sie sagte, dass dieses nicht der Fall ist, sondern sie Duale Plane1 angewendet hat. Dieses hat sie mir vorher so nicht gesagt, sondern nur das sie die Implantate submuskulär plazieren würde. Daher bin ich davon ausgegangen dass sie dann auch komplett unter dem Muskeln liegen würden (Dual Plane kannte ich bis zu dem heutigen Kontrolltermin auch nicht) Ist meine erste BV. Nun habe ich bange das die implantate absinken könnten, da sie unten vom Muskel ja so wie ich gelesen habe wohl nicht gehalten werden. Es oben an Volumen fehlen könnte, die Brustwarzen zu weit oben sitzen wenn sie abrutschen, eher Rippling sichtbar werden könnte. Auch habe ich noch keine Kinder...was wäre den bei einer Schwangerschaft? Ist das Risiko bei Dual Plane größer das sie hängen? Meine Ausgangslage war vor der BV ein 75AA also wirklich nichts. Die Brust ist während der Pupertät einfach nicht gewachsen. Brüste sehr straff und eine dünne Haut, wenig Eigengewebe. Wie man so schön sagt; ein Brett mit Warzen. Mein Gewicht 57kg, Größe 162cm. Wäre eine vollständige submuskuläre Implantplazierung bei meiner Ausgangslage evtl. die bessere OP-Technik gewesen? Oder spielt hierbei auch die Ausprägung des eigenen Muskels und der Brustdrüsen eine Rolle?
Ästhetische Brustchirurgie führe ich seit 1985 durch.
Wenn Ihnen Ihre Brüste ästhetisch gefallen dann sollten keine weiteren Operationen vorgenommen werden. Gemäß Ihrer Schilderung liegen die Implantate unter dem Musculus pectoralis major und M. pectoralis minor.
Diese Implantatlage ist stabil, die Implantate drohen in dieser Lage nicht "herunter zu rutschen".
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
Hallo Toni,
bei Ihren Körperdimensionen und,wie Sie selbst sagen,einem "Brett mit Warzen"sind Implantate der Größe 400 ml/high profile schon recht groß und wahrscheinlich war es daher auch nicht ratsam oder mediizinisch (intraoperativ)
nicht möglich eine Positionierung"komplett"unter den Brustmuskel zu wählen.
Insofern ist das bei Ihnen gewählte Vorgehen als sinnvoll anzusehen.Ich persönlich habe mit der Dual Plane Technik nur gute Erfahrungen, wende sie sehr häufig an und kann hinsichtlich der Langzeitergebnisse (über viele Jahre) nichts negatives über diese Technik sagen.Haben Sie etwas mehr Vertrauen zu Ihrer Chirurgin.Für "geschockt sein"besteht kein Anlaß !
Freundliche Grüße,
Prof.Dr.med.Ralf Thomas Michel
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