Liebe Ärzte,
meine OP liegt 1 Monat zurück und ich habe jetzt leichtes Rippling. Ich habe Mentor 250 cc cohesive 1 rund, dual plane. Ich kann leider nicht abschätzen wie sich das Rippling in der nächsten Zeit entwickelt. Meine PC sagt, dass es wahrscheinlich nicht besser wird. Ich befürchte jedoch, dass es schlimmer werden könnte, nachdem die Brust komplett abgeschwollen ist. Könnte man theoretisch bei der nächsten OP das Implantat komplett UBM legen? ist es komplizierter, weil der Brustmuskel ja schon gelöst ist?
Hi KaterNeo,
Auch wenn es nach einem Monat noch etwas früh ist, die Brust endgültig zu beurteilen, wird das Rippling wahrscheinlich nicht besser, sondern eher minimal schlechter werden, wenn die Brust ganz abgeschwollen ist. Lass Dir mal ein halbes Jahr Zeit, wenn dich das Rippling dann immer noch stört (meist stört es v.a. dann, wenn das Rippling im oberen Brustbereich ist) kann man über eine Korrektur nachdenken. Wenn du jetzt Dualplane hast, wird es schwierig werden, auf ganz unter den Brustmuskel zu wechseln, da es erstens wahrscheinlich einen Grund gab, dass der PC die Technik "Dualplane" verwendet hat (wahrscheinlich war das Gewebe etwas weicher) und zweitens bei dieser Technik der Brustmuskel etwas nach oben rutscht und sich quasi ein wenig verkürzt, sodass eine komplette UBM-Technik schwer zu rekonstruieren ist. Ich denke auch nicht, dass das sinnvoll ist. Wenn bei meinen Patienten mal ein Rippling vorkommt, dann wechsle ich gerne auf Motiva "round" Implantate (nicht Ergonomix), da diese viel weniger Rippling zeigen. Möchte hier wirklich nicht für eine bestimmte Implantatfirma werben, aber ich habe damit schon viele gute Erfolge erzielt und es ist die einfachste Möglichkeit der Korrektur. Alternativ könnte man noch über Eigenfett nachdenken oder wenn die Brust sehr groß ist und das Gewebe sehr dünn, könnte man eine zusätzliche Schicht "Gewebe" einbringen, indem man z.B. eine Tigrmatrix (100% resorbierbares synthetisches Polypropylennetz) an den Muskel anhängt und da
Hallo,
also ein bisschen Eigenfett zur Transplantation findet sich normalerweise immer :-).
Sonst besteht auch die Möglichkeit etwas aufzubauen.
Beste Grüße aus Hamburg
Ch. Kerpen
Hallo,
1 Monat nach einer Brustvergrößerung ist es noch zu früh um an Korrektureingriffe zu denken. Ohne eine klinische Untersuchung oder Fotos ist es auch schwer etwas zu ihrem Problem des Ripplings, auf Deutsch: Faltenbildung, zu sagen. Ich möchte sie nur beruhigen: es gibt wie immer verschiedene Möglichkeiten der Behandlung, diese reichen je nach Befund von angleichenden Maßnahmen mittels Eigenfett bis zum Implantatwechsel oder Neuplazierung. Gedulden sie sich etwas und bleiben mit ihrem Operateur in Kontakt, wenn es Probleme gibt dann holen sie sich eine Zweitmeinung ein.
Beste Grüße aus Hamburg
Ch. Kerpen
Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch.
Bei einer Korrekturoperation können die Implantate unter alle 3 Brustmuskeln platziert werden. Die Operation ist nicht nennenwert komplizierter als bei einem Ersteingriff.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
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