Hallo, ich habe eine (ehr leichte) Trichterbrust, welche mich Gesundheitlich nicht beeinträchtigt. Durch meinen sehr kleinen Busen fühle ich mich allerdings extrem "unförmig". Ich habe nun einen Beratungstermin bei einem PC zwecks einer Brustvergrößerung. Nun meine Frage: Worauf soll ich achten? Welche Form und Position wäre in meinem Fall die Beste? Hat jemand Erfahrungen? Ich möchte nämlich nicht, dass meine OP zum Experiment wird. Vielen Dank
Hallo Milow,
eine Brustvergrößerung könnte bei Ihnen möglicherweise mit Eigenfetttransfer gemacht werden. Eine weitere Option ist die Kombination aus Fetttransfer und Implantaten. Um richtig beraten zu werden, müssen Sie sich einem Plastischen Chirurgen vorstellen, der dann in einer Untersuchung Grad und Ursache der Verformung feststellen kann. Weitere interessante Beiträge finden unter
Viele Grüße, Dr. Kamil Akhundov
Ästhetische Brustchirurgie führe ich seit 1985 durch.
Die Korrektur einer "eher leichten Trichterbrust" ist mittels Augmentationsplastik sehr schon durchführbar.
Gerne lesen Sie vorab meine Ausführungen zum Thema Brustaugmentation:
und vereinbaren bei Interesse unter einen Termin in meiner Sprechstunde - auch an Samstagen, in dem wir unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche in Bezug auf Brustgröße und Form die für Sie geeigneten Implantate und angezeigte Operationstechnik besprechen.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
Hallo Milow.
Bei einer Trichterbrust bestehen häufig auch Asymmetrien der Rippen. D.h. durch unterschiedliche Rippenlängen kann es sein, dass eine Seite des Brustkorbs möglicherweise schräger steht als die andere. Dies kann zunächst kaum auffallen, wird durch die Betonung der Brust (Brustvergrößerung durch Implantate) aber deutlich auffälliger. Das hängt natürlich von Ihrem Befund ab. Wir haben in Hannover viele Patientinnen mit Trichterbrust behandelt und auch gemeinsam mit Thoraxchirurgen schwere Deformierungen korrigiert.
Die häufige, mittlere Einsenkung des Brustbeins kann mit Eigenfett sehr gut ausgeglichen werden. Dies ist aber nur angezeigt, wenn keinerlei Beeinträchtigungen bestehen, da das Brustbein auch den Raum des Herzens und der Lunge verkleinern kann.
Meine Empfehlung wäre also sich nur von einem PC operieren zu lassen, der Erfahrung mit der Behandlung einer Trichterbrust hat und die Probleme kennt. Sie haben natürlich Recht, Ihre OP darf kein Experiment werden, sondern soll Ihr Selbstwertgefühl steigern. Ihre neue Brust soll Ihnen möglichst lange viel Freude machen.
Beste Grüße aus Berlin.
Mit freundlichen Grüßen
Privatdozent Dr. Andreas Steiert
Hallo,
eine Brustvergrößerung ist eine Möglichkeit der Kaschierung einer Trichterbrust. Vielleicht kann man dies aber auch mit Eigenfett behandeln.
Was wie womit gemacht wird, kann man nur nach einer vernünftigen Untersuchung sagen. Dazu stellen Sie sich bei einem - ggf mehreren - Plastischen Chirurgen vor.
Beste Grüße
Dr Sixtus Allert
Ein Chirurg hat bei mir folgende Diagnose gestellt: hochliegende kontrakte Submammärfalte bei tubulärer Brustdeformität gering- bis mittelhochgradig. Bin 170 groß, 63 kg und trage derzeit ein B Körbchen, welches ich nicht ausfülle. Ich wünsche mir ein C bzw. D Körbchen. Der Chirurg meinte beim Erstgespräch er würde mir tropfenförmige Implantate empfehlen, da meine Submammärfalte ja zu hoch liegt. Beim 2. Termin, der 3D Simulation, kamen plötzlich nur runde Implantate in Frage. Das hat mich dann schon etwas verwirrt. Bei meiner Frage zu den Narben (unter der Brust bzw. Brustwarze) meinte er nur, dass das bei mir eh kein Problem ist, ich könne ja eh drüber tätowieren... ja ich habe ein paar Tattoos, aber das heißt nicht dass ich meine Brüste tätowieren will. Naja deswegen und wegen dem weiteren unsensiblen Umgang mit mir und meinen schwierigen Brüsten habe ich meinen bereits fixierten OP Termin abgesagt. Nun habe ich bald einen neuen Beratungstermin bei Dr. Arco. So aber jetzt zu meiner Frage: Welche Implantate sind am besten/haben die besten Eigenschaften? Wie viel g würde ich brauchen um auf die gewünschte Größe zu kommen?
Bei tubulären Brüsten stört mich die Inframammarfalte in der Regel überhaupt nicht. Ich bevorzuge den Zugang vom Areolakomplex aus, da bei tubulären Brüsten hier ebenfalls eine Deformität besteht, die zeitgleich korrigiert wird.
Ihre Bilder lassen keine tubuläre Brust erkennen.
"Wie viel g würde ich brauchen um auf die gewünschte Größe zu kommen?" Vermutlich 350-400cc.
Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch.
Zum Thema Implantattyp und Implantatlage gebe ich noch folgende Anmerkungen:
Ich verwende ausschließlich Implantate, die von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen sind und bevorzuge hierbei Saline-Implantate - wie auch die meisten amerikanischen Plastischen Chirurgen.
Soweit mir bekannt ist sind bis heute nur bestimmte Implantate der Firmen MENTOR und Allergan von der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen. Da die FDA strengste medizinische Verfahrensvoraussetzungen für die Zulassung von "medical devices" (Brustimplantate, Herzschrittmacher, Hüft- und Kniegelenke etc.) hat, verwende und empfehle ich ausschließlich selbige Implantate.
In Europa existieren bis heute keinerlei Zulassungsverfahren für „medical devices“ – aus meiner Sicht ein Unding!
Ich arbeite mit Implantaten der Firma MENTOR, dem "Rolls Royce" unter den Herstellern von Brustimplantaten und halte Saline-Implantate (= Kochsalz auffüllbare Implantate) für die beste Wahl, denn:
1.) Sie verursachen deutlich seltener eine Kapselkontraktur. Eine Kapselkontra
Hallo zusammen.
Ich plane eine Brust-OP und möchte gerne ein möglichst natürliches Ergebnis erzielen. Ziel wäre ein schönes B-Körbchen. Momentan ist durch eine vorangegangene Magersucht und viel Sport nichts mehr von einer Brust übrig geblieben... im Anhang sind zwei Bilder der momentanen Ausgangslage.
Welche Größe, OP-Technik (ÜBM, UBM) und Form (Anatomisch oder rund) würden sie mir empfehlen? Wichtig ist mir, wie gesagt, ein natürliches Ergebnis und, dass ich weiterhin meinen Sport (CrossFit) ausüben kann.
Ich freue mich auf ihre Meinungen!
225 ml anatomisch dual plane!
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