Hallo liebe Ärzte,
ich habe folgendes Problem:
Meine Brust ist leider deutlich erschlafft, die Brustwarzen liegen in etwa auf Höhe der Brustfalten. Bei einem Beratungsgespräch wurde mir eine kleine Bruststraffung (nach Benelli) um die Brustwarzen empfohlen und die Einlage von Brustimplantaten mittels der Dual Plane Methode. Jetzt bin ich aber in Sorge dass der Halt der Implantate durch die Dual Plane Technik nicht ausreichend ist und die komplett muskuläre Lagerung doch besser ist um ein erneutes "Hängen" der Brust hinauszuzögern? Der Muskel wird bei Dual Plane ja auch durchtrennt und dieser Vorgang kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Was würden Sie mir raten?
Hallo calendula,
Dr. Bartels hat Ihnen die absolut fachkompetente Antwort gegeben.
Leider wird man immer wieder mit der unsäglichen Meinung konfrontiert ,
dass bei der dual plane Technik der Muskel "durchtrennt werden muss.
Dem ist beleibe nicht so .
Nach 35 Jh. Brustchirurgie würde man auch gern den Kollegen kennenlernen ,der ein
Implantat zu 100 % unter Muskeln legen kann .
Natürlich auch mit der Frage : unter welche?
Beste GRüße aus Wiesbaden WK
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Über die Vor- und Nachteile dieser oder jener Platzierung der Implantate sind schon dicke Bücher geschrieben worden. Ausser der vernünftigen, patientenbezogenen Meinungen zu diesem Thema finden sie auch fanatisierte Verfechter ausschlieslich einer "einzig richtiger" Variante. Lassen Sie sich dadurch nicht beeinflussen. Jeder Patient ist einzigartig und nur danach soll sich die Entscheidung bei Ihnen richten. Bei einer submuskulären Lage, mit der Sie sich jetzt anzufreunden scheinen, bedenken Sie bitte die Tatsache, dass das Implantat dann auf "immer" mit der Wand des Brustkorbs auf einer Höhe "verwachsen" bleibt, während Ihre eigene Brust weiterhin "frei und unabhängig" ist, und mit der Zeit auf ganz natürliche Weise "nach unten" abdriften wird. Irgendwann fängt an die künstliche Aufwölbung der Muskulatur, die durch den darunter eingebrachten Implantat erstellt wurde, sich oberhalb der langsam "absinkenden" Brust abzuzeichen, was schon manche Beobachter zu der witzigen Bezeichnung "Snoopy Breast" verleitet hatte. Ein hinter der Brustdrüse, aber noch über der Muskulatur platziertes Implantat macht dagegen diese mit der Zeit unweigerlich kommenden Absenkungsprozesse der Brust einfach mit. So sitzt die Brust dann zwar tiefer, aber hat immer noch ein natürlicheres Aussehen. Das ist nur ein winziges Beispiel von sehr, sehr vielen davon, was man da alles bei solchen Entscheidungen berücksichtigen muss. Daher soll diese Frage immer nur aufgrund einer p
Zu den Ausführungen meiner Kollegen in Bezug auf die Straffungsart möchte ich hinzufügen, daß bei einer Positionierung der Implantate unter dem Muskel das Implantat immer einen Halt an den Rippen findet. Da sich um das Implantat eine Kapsel bildet, die an der Rückseite ja Verbindung zu den Rippen hat, bekommt das Implantat dadurch eine stabile Fixierung. Das darüber liegende Gewebe, also Fett, Drüse und Haut kann jedoch auch nach einer Straffung wieder erschlaffen, was dann zu einem erneuten Hängen der Brust führt und durch das oben verbleibende Implantat zu einem unnatürlichen Ergebnis führt. Durch eine neuerliche Straffung würde sich dies aber wieder ausgleichen lassen. Sowohl bei der Dual Plane Methode, als auch bei der submuskulären Lage wird der Muskel meist an seinen Rippenansätzen gelöst, da ja in der Regel die Unterkante des Implantates tiefer als Ihre jetzige Brustumschlagsfalte zu liegen kommt, so daß die Entscheidung zu Dual Plane/ submuskular mehr von Ihrem individuellen Brustbild abhängig zu machen ist.
mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetischen Chirurgie (DGPRÄC)
Hallo Calendula,
leider ist die Positionierung des Implantates nur die halbe Wahrheit auf dem Weg zum Wunschbusen. Selbst bei komplett submuskulärer Lage, welches in Abhängigkeit der Implantatgröße nur teilweise umsetzbar ist, bleibt bezüglich Langlebigkeit des Ergebnisses der Haut-Drüsenmantel über dem Implantat bestehen, welcher sich, in Abhängigkeit ihres Gewebes und der verwendeten Technik, früher oder später wieder senken kann und wird. Dieser Vorgang kann unabhängig vom Senkungsprozess des Implantates stattfinden, insofern entscheidet die Implantatlage nicht alleinig über das OP Ergebnis oder dessen Haltbarkeit, sondern auch die verwendete Straffungstechnik, ihr Gewebetyp als auch das Verhältnis Implantatgröße zu Eigengewebemantel.
LG aus Hamburg
Brustvergrößerung mit Bruststraffung
Hallo calendula,
ich persönlich bin kein Freund der dual plane Technik. Eben genau aus dem besagtem Grund...
Ich halte es für besser eine optimale Brusttraffung zu erreichen und dafür das Implantat stabil unter der Muskulatur zu platzieren. Damit ist das Ergebnis nachhaltiger. Dafür kann es aber eventuell notwendig sein eine zusätzliche, feine Narbenlinie in Kauf zu nehmen. Das muss dann alles gut gegeneinander abgewogen werden.
Viel Erfolg
Mit herzlichem Gruß aus München
Ihr J.M.Garcia
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Brustaugmentationen führe ich seit 1985 durch.
Ihnen wurde eine Brustaugmentation plus Mastopexie (Straffung) vorgeschlagen.
Ohne Sie persönlich untersucht zu haben kann ich hierzu keine Stellung nehmen.
In welche anatomische Lage Brustimplantate platziert werden sollen ist bis heute unter Plastischen Chirurgen umstritten.
Ich bevorzuge, die Implantate unter alle Brustmuskeln zu legen. Hierbei durchtrenne ich keinen Muskel.
Gerne vereinbaren Sie unter einen Termin in meiner Sprechstunde - auch Samstags.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
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