Bin am 19.3.12 12 Stunden lang Operiert wuden. Die ersten 3Tage sah alles gut aus,ab den 4tag fingen die Durchblutungsstörrungen an.Wurde von Tag zu Tag immer mehr. Am 8.Tag wahr dann absolut keine Durchblutung mehr drin. Am 9.Tag wurde alles wieder operativ entfernt. Warum oder wieso ist das bei mir passiert.Meine Nerven liegen blank.Es wahr meine letzte Chanche zu einer neuen Brust zu kommen. Habe die ganzen ersten 8Tage straff im Bett verbracht. Bitte geben Sie mir eine Antwort um damit besser umgehen zu können. ESbelastet mich sehr. Danke
So ein Verlauf ist nicht nur für Sie als Patientin belastend. Auch wir als Chirurgen möchten keine Probleme sehen und unsere Patienten dankbar und in einem guten Zustand entlassen.
Leider kann man bei einer Operation, auch wenn sie perfekt durchgeführt wurde, nicht auf alles einen Einfluss nehmen. Eine mikrochirurgische Operation ist ein sehr kompliziertes Verfahren und birgt damit immer ein Risiko, dass der Körper anders reagiert, als man dies möchte. Das gesamte Gewebe hängt so zusagen am "Seidenen Faden" des einen Gefäßes, bis er sich in seiner Umgebung eingelebt hat. In dieser Zeit kann es durch ein kleines Blutgerinnsel grundsätzlich zu einem vollständigen Verlust des Gewebes kommen und dies leider auch noch nach 4 Tagen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit mit jedem Tag nach der Operation geringer wird. Sie sollten trotzdem nicht den Mut verlieren, denn es gibt noch alternative Verfahren, die sie in Ruhe nach einer Erholungsphase mit Ihrem Plastischen Chirurgen besprechen können. LG
alegna12 vom 31.05.2012 21:35h
Herr Dr. Edelmann befindet sich bis zum 11. Juni für Interplast-Germany in seinem 5. Einsatz in Sibirien, in dem er vornehmlich Kinder und Jugendliche mit Lippen- und Gaumenspalten operiert. Er kann sich daher derzeit nicht in diesem Forum an der Beantwortung Ihrer Fragen beteiligen.
Sollten nach seiner Rückkehr noch Fragen offen sein, schreiben Sie ihn gerne unter an.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
alegna12 vom 31.05.2012 21:35h
pech_gehabt vom 31.05.2012 17:52h
Herr Dr. Edelmann befindet sich bis zum 11. Juni für Interplast-Germany in seinem 5. Einsatz in Sibirien, in dem er vornehmlich Kinder und Jugendliche mit Lippen- und Gaumenspalten operiert. Er kann sich daher derzeit nicht in diesem Forum an der Beantwortung Ihrer Fragen beteiligen.
Sollten nach seiner Rückkehr noch Fragen offen sein, schreiben Sie ihn gerne unter an.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Liebe Alegna,
Sie kommen mir sehr allein gelassen vor mit offensichtlich unzureichenden Informationen Ihres behandelnden Arztes.
Noch so gut gemeinte Ratschläge aus dem Forum sind für Sie nicht das, was Sie brauchen.
Nach der Krebserkrankung und der wiederholten Komplikation geht es Ihnen verständlicherweise nicht nur physisch sondern auch psychisch schlecht und Sie brauchen einen erfahrenen Arzt /Experten des Vertrauens mit dem Sie ernsthaft reden können und der Ihnen klipp und klar sagt, was geht und was nicht.
DIEP Flap Rekonstruktion gehört nur in die Hände eines erfahrenen Spezialisten.
Grundsätzlich würde ich Ihnen in dieser Situation nur eine sichere und mit geringsten Risiken verbundene Operation, also keinen weiteren mikrochirurgischen Eingriff.
Wenn Sie mir persönlich an meine E-Mail schreiben
helfe ich Ihnen gerne weiter. Ich müsste mehr Informationen über Ihre Erkrankungen und Op wissen. Empfehlen kann ich Ihnen gerne einen international anerkannten Experten.
Sie brauchen dringend Information, damit Ordnung in Ihrer Situation, und ganz wichtig hieraus eine Perspektive.
Nehmen Sie parallel jede Unterstützung an, die Sie angeboten bekommen z.B. von Ihrer Familie.
Herzliche Grüsse
IHR
ME
Hallo alegna 12,
bei einem Gerinnungsdefekt ist natürlich das Risiko eines Hämatoms besonders groß.Die Existenz eines Hämatoms laßt sich am einfachsten durch eine qualifizierte Ultraschalluntersuchung feststellen(Größe und Ausdehnung).Sollte tatsächlich ein Hämatom vorliegen so wird sich dies nach ca.2-3 Wochen verflüssigen und kann dann als blutigseröse Flüssigkeit unter Ultraschallkontrolle mit einer entsprechend kalibrigen Kanüle abpunktiert werden.
Mfg.
Prof.Dr.med.Ralf-Thomas Michel
Es ist verständlich dass Sie jetzt nervös sind, allerdings müssen Sie tapfer sein und die Geduld aufbringen. Leider ist es so, wenn in seltenen Fällen Komplikationen auftreten, dass die Nerven blank liegen. Sie können den Operateur bitten ein Ultraschall von der Bauchdecke zu machen, um zu prüfen ob ein Serom oder Hämatom vorliegt. Manchmal kann man das Punktieren, wobei die Probleme an der Bauchdecke nach Entnahme des Gewebes und Bauchdeckenplastik langfristig eher gering sind. Man müsste aus meiner Sicht jetzt prüfen, wie es mit Ihrem `verlorenen` Gewebetransfer weitergeht. Was kommt jetzt für Sie in Frage (TMG, ALT, sGAP, etc.)? Es psychologische wichtig eine Perspektive aufzuzeigen, damit Sie Licht am Ende des Tunnels sehen. Beste Grüße und weiterhin viel Kraft,IhrNektarios Sinis
Mit Faktor-Mangel ausgestattet sind Sie grundsätzlich einem höheren Nachblutungsrisiko ausgesetzt. Nichtsdestotrotz sollte man hier nochmal eine ausführliche Gerinnungsdiagnostik machen, ob es ich lediglich darum handelt oder ob noch mehr dahinter steckt. Beste Grüße
Sinis
Alegna12 vom 11.04.2012
Es ist nicht die letzte Möglichkeit gewesen, eine Brustrekonstruktion durchzuführen.
Wie schon von den Kollegen beschrieben, können andere mikrochirurgische Lappenplastiken, gestielte Lappenplastiken, lolale Lappenplastiken, Eigenfetttransplantation als auch mittels Hautexpander und Implantateinlage durchgeführt werden.
Alle diese Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile und sollten nach klinischer und evtl bildgebenden Untersuchungen mit Ihnen im Detail besprochen werden.
Wenden Sie sich an einen erfahrenen Plastischen Chirurgen.
Alles Gute,
Dr. med. Paul J. Edelmann
Sehr geehrte Frau Alegna!
Zunächst möchte ich Ihnen alles Gute für den weiteren Weg wünschen.
Ich kann Ihnen aber versichern, dass es immer weitere Möglichkeiten gibt. Ein kompletter Lappenverlust kann in wenigen Patienten passieren. Ein nochmaliger Verlust ist extrem selten, ausser es liegen andere, nicht erkannte medizinische Probleme, wie z.B. spezielle Gerinnungsstörungen, vor.
Es gibt noch genügend andere Stellen am Körper, woraus sich eine natürliche und weibliche Brust formen lässt.
Es wäre halt wichtig, dass ihr behandelnder Arzt viel Erfahrung in der Gewebetransplantation hat!
Alles Gute für Ihren weiteren Weg!
mbG,
G Huemer
Leider kommt es in seltenen Fällen (ca. 5 Prozent in den Händen erfahrener Mikrochirurgen) zu Gewebeverlusten nach derartigen mikrochirurgischen Gewebetransfers. Um eine genaue Einschätzungen geben zu können, müsste ich das derzeitige Ergebnis sehen. Bitte schicken Sie mir Bilder oder melden Sie sich gerne auch über Skype bei uns . Sie können gerne auch auf unserer Internetseite Informationen dazu einholen, wo wir die häufigsten Fragen zum Thema DIEP Lappen nochmal aufgeführt haben. Ich wünsche Ihnen alles Gute in dieser schwierigen Zeit.
Sinis
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