Hallo zusammen, vor ein paar Jahren habe ich in sehr kurzer Zeit 20kg verloren und habe dadurch viel Volumen in den Brüsten verloren. Da ich aber genug Fett habe, hatte ich vor meine Brüste so zu vergrössern und eventuell straffen zu lassen. Vor ein pasr Wochen war ich bei zwei angesehenen Chirurgen in Düsseldorf. Es wurde bei mir eine Tubuläre Brust diagnostiziert. Der erste Doc hat mir gesagt, dass die Brüste nur mit einem Schnitt um den Brustwarzenvorhof gestrafft werden kann und, dass man bei einer zweiten OP die Brüste mit Eigenfett vergrössern kann. Ich habe mich so sehr gefreut, wenige Narben wie möglich und Vergrösserung kein Problem. Dann war ich beim zweiten Doc und er hat mit gesagt, dass bei der kleineren Brust ein Lollipop Schnitt nötig sei und bei der zweiten ein Anker Schnitt. Zu dem Eigenfett sagte er, dass es eventuell eine Geldverschwendung für mich sei, da ich Raucherin bin und die Wahrscheinlichkeit, dass das Fett sich ansetzt sehr gering sei. Jetzt bin ich natürlich sehr deprimiert.. er meinte auch, dass die Brüste niemals anders gestrafft werden können und er auch nicht weiss wie der andere Chirurg vorhat die Brüste nur mit einem Schnitt um die Brustwarzen zu straffen. Kann ich bitte noch die Meinungen von anderen plastischen Chirurgen haben? Ich weiss nicht ob der erste Chirurg einfach deutlich "besser" ist oder ob er sich einfach zu viel vornimmt. Und ist eine Vergrösserung durch Eigenfett wirklich nicht möglich in meinem Fall? Ich fülle grade noch so ein B-Körbchen, durch eine Straffung werden diese deutlich kleiner werden, daher hatte ich mir erhofft mit dem Eigenfett ein schönes B-Körbchen zu bekommen..Implantate möchte ich überhaupt nicht. Ich wäre auch einverstanden das Rauchen komplett aufzugeben und dann eventuell nach einem Jahr Eigenfett auszuprobieren. Ich bin sehr dankbar für eure Einschätzungen!!
Ich operiere seit vielen Jahren tubuläre Brüste, nur mit Eigenfett, da es wesentlich bessere Ergebnisse bringt als die Operation mit Implantaten. Bei Rauchern ist die Einhaltung Rate nur etwa 50 %, so dass man dringend dazu raten muss, vor der Operation damit aufzuhören. Welche Schnitte an der Brustwarze erforderlich sind, kann man nur beantworten, wenn man sie sieht. Mein Vorgehen ist, dass die Brust erst mit Fett aufgefüllt wird und in einer zweiten Sitzung, wenn es möglich ist, nur mit einem Schnitt um den Warzenhof eine Straffung vorzunehmen. Insofern scheint mir die Auskunft des ersten Chirurgen ganz realistisch. T-Schnitte verwende ich seit 25 Jahren nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Klaus Ueberreiter
Guten Morgen,
In zahlreichen Publikationen und aus langjähriger Erfahrung wendet man kein Eigenfett in der Brust an.
Jeder seriöse Kollege weiß das, weil das zu Zysten und Verkapselungen führt.
Es wird dann nämlich schwierig festzustellen, ob es solche sind oder Tumoren.
Implantate und Straffung sind korrekt.(Benelli)
Sie haben keine tubuläre Brust.(siehe Definition)
Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.K.Sawatzki, München
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