Unterlidop - verzweifelt

Julia219764
4.05.2014 · letzte Antwort: 7.08.2018

Hallo,

vor vier Monaten hatte ich eine Unterlid-OP (Tränensack- mit Muskelstraffung). Bis zum Fäden ziehen verlief alles soweit normal (habe mich an alle Anweisungen gehalten). Nachdem die Fäden gezogen wurden habe ich schon bemerkt, dass die Narbe an meinem rechten Auge sehr weit offen stand. Die Heilung verlief sehr schlecht sodass ich jetzt eine hässliche vernarbte Haut dort habe. Bis vor 1,5 Monaten war das mein eigentliches Problem bis das linke Auge nach dem Abschwellen beschwerden auswies. Ich hatte zunächst ein Stechen im Auge an der Augenhöhle wo der Faden fixiert wurde. Der PC meinte das würde sich legen. Der Knubbel der sich gebildet hatte würde auch weggehen. Die Schmerzen nahmen zu .Ein ziehen von oben nach unten brennen an der Augenhöhle als würde der Knoten des Fadens ins Auge stechen. Ich weiß gar nicht wie oft ich beim PC angerufen habe. Er hat mich vertröstet und war auch gar nicht zu sprechen. Nach mehrmaligen Besuchen nachts beim Notdienst, Notarzt, Augennotdienst etc. konnte mir keiner helfen. Mein Hausarzt überwies mich zur Schmerztherapeutin. Sie konnte die Schmerzen einam die Woche) mit einer Infusion für kurze Zeit lindern. Schnell ist es wie beim alten. Da der PC zum fixieren keine auflösbaren Fäden benutzt hatte ging ich davon aus das ein Nerv beschädigt wurde. Die Schmerzen sind unerträglich und allgegenwärtig ständig Tag und Nacht da. Nach mehrmaligen Besuchen dein verschiedenen Ärzten Krankenhäuser etc. Hat mein PC mich doch nun ernst genommen und mir angeboten den Fixierfaden zu entfernen. Er hätte sich mit einem Kollegen besprochen und es könnte der Nerv beschädigt sein wo der Fixierfaden drauf lag und das wäre selten. Ich musste Spekulieren und nach einer Lösung forschen. Also neue OP, Narbe etc. Gesagt getan. Vor 2 Wochen wurde der Faden entfernt. Fazit: Keine Besserung, im Gegenteil. Der Untere Knubbel ist noch da, der Schmerz qualvoll, mein Unterlid schließt nicht ist wie gelähmt. Mit größten Anstrengungen kann ich teilweise den Muskel bewegen. Es fühlt sich an als würde das Auge nicht mehr passen und das gewisse Funktionen ausgefallen sind. Es tränt auf Momentan als wäre es entzündet. Als wäre der Unten im Knubbel was drin und der Schmerz strahlt von dort aus und lähmt meine Augenfunktionen. Ich kann’s nicht besser beschreiben. Mein PC sagte er wüsste nicht weiter!!!! Ich brauche dringend Hilfe! Ich halte diesen Schmerz nicht mehr aus. Eine Überweisung von meinem Hausarzt zur MRT habe ich bekommen nur die Termine gibt’s erst im Juni! Ich weiß nicht weiter, habe große Angst und bin verzweifelt. Sorry für das Durcheinander, aber ich bekomme aufgrund der Umstände all das was grad passiert, kaum zusammen. Vielen Dank im voraus

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Antworten (6)

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Hallo Julia,
stellen Sie sich bitte vor bei Herrn Dr. Paul Edelmann in Frankfurt - die Kontaktdaten finden Sie im Interenet. Er ist ein sehr erfahrener PC und wird Sie sicher gut beraten. Sie sollten versuchen, den Op-Bericht mit zu nehmen.
Viel Erfolg!

Dr. med. Jürgen Marsch
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Hallo Julia,
man sollte der Injektion 5 mg einer Kristallsuspension Cortison beifügen, dann hält die Wirkung länger an - etwa 4 Wochen!
Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Marsch
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Essen

Die Injektion mit Lokalanästhesie IST ein Test. Hilft diese bei wiederholten Gaben, hat man den Schmerzpunkt gefunden. Dann macht eine Operation Sinn und ein Nervenendpunkt kann behandelt werden.
Diffuse, nicht genau zu lokalisierende Schmerzen sind kaum operativ zu behandeln.

Hallo Julia,
wenn der Faden im linken äußeren Augenwinkel entfernt wurde, wieso ist der "Knubbel" noch da? Entweder der Faden ist nicht entfernt worden, oder es wurden zwei Fäden gelegt! Dieser "Knubbel" sollte unbedingt auch noch entfernt werden! Gleichzeitig könnte man die Narbe am rechten Auge korrigieren.
Akute Hilfe könnte wirklich die Injektion eines örtlichen Betäubungsmittels in den "Knubbel" und die Umgebeung bringen!
Viel Erfolg!

Dr. med. Jürgen Marsch
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Hallo,
Wurde bereits einmal Lokalanästhesie in den Schmerzpunkt injiziert ?
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah

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