Guten Tag,
ich ließ mir im Oktober 2014 eine Oberlidstraffung machen. Die OP verlief reibungslos, es gab keine Blutergüsse, der Schnitt liegt in der Schließfalte, die Narbe ist sehr unauffällig.
Allerdings konnte ich in den ersten vier Wochen nach der OP meine Augen nur zu 50% öffnen und somit nur gerade aus und nach unten schauen. Die Beweglichkeit der Augenlider nach oben und nach außen war sehr stark eingeschränkt und besserte sich nur sehr langsam Monat für Monat. Auch jetzt, knapp sechs Monate nach der OP, spüre ich immer noch einen Gegendruck, wenn ich nach oben schaue.
Auch das optische Ergebnis ist sehr unbefriedigend. Die Augen sehen asymmetrisch aus. Bei dem inneren Augenwinkel spannt die Haut und bildet eine unnatürliche Falte. Die Augenhöhlen gehen sehr weit nach hinten. Meine Augen wirken müde und krank. Genau das Gegenteil von dem, was ich eigentlich erreichen wollte.
Ich habe das Gefühl, dass bei mir zum einen zu viel Fettgewebe entfernt und zum anderen die Haut im inneren Augenwinkel mit Überspannung zugenäht wurde, was das Aufschließen von Augen erschwert und meine Augen kleiner macht.
Vor allem in den ersten drei-vier Monaten löste ich mit meinem neuen Aussehen überall Schock-Reaktionen aus. Die Frage: „Warum sehen deine Augen so komisch aus?“ ist auch sechs Monate nach der OP mein ständiger Begleiter. Meine Hoffnung, dass es sich mit der Zeit bessert, hat sich leider nicht erfüllt. Neulich hatte ich einige Verwandte besucht, die mich nach der OP noch nicht gesehen haben. Und jeder, wirklich jeder fragte, ob ich krank oder müde wäre.
Der einzige Mensch, der von einem erfolgreichen Ergebnis spricht, ist mein Operateur. Selbst als ich mit halb geschlossenen Augen vier Wochen nach OP bei ihm war, hat er mir einen „wachen und frischen Blick“ bescheinigt.
Liebes Ärzteteam, ich bitte um eine unabhängige und sachkundige Einschätzung - Was ist bei mir falsch gelaufen? - Wie kann man es wieder gut machen?
Ich füge meine Bilder bei: Bild 1 - 4: meine Augen vor OP Bild 5 - 6: meine Augen jetzt
Aus meiner Sicht lässt sich Ihr Problem wie folgt analysieren:
die ungleiche Breite Ihrer OL-Falten entstand erst nach und nach als die seitlichen Brauen nachgegeben haben und nach der OP abgesunken sind, weil -wie so oft bei dieser OP (ohne das die Brauen seitlich gleichzeitig angehoben werden)- zu viel Haut vom Oberlid und insbesondere seitlich weggenommen wurde und der daraus resultierende Zug an den seitlichen Brauen diese herunter ziehen. Weiters steht JETZT Ihre rechte Braue deutlich tiefer als die linke, was aber höchstwahrscheinlich schon vorher der Fall war (Positionsasymmetrien der Brauen sind sehr häufig), nur eben nach der OP deutlicher sichtbar wird. Deswegen ist auch das Ausmaß der Asymmetrie, also wie deutlich der Breitenunterschied der OL-Falte im Verlauf von innen nach außen stattfindet, rechts deutlich stärker sichtbar.
Korrekturmöglichkeit:
Anhebung der seitliche Augenbrauen mit der Fadenmethode nach Fogli (steht in meinem Buch beschrieben); rechts muss mehr angehoben werden, links kaum; Auffüllung der inneren Oberlidfalte mit Eigenfett-TX und PRP Anreicherung. Wahrscheinlich 2-3 Ergäzungen notwendig, weil man ja nicht überkorrigieren soll.
Weitere Infos zu Ihrer OP können Sie in meinem Buch nachlesen, \'Augenlidkorrektur‘, speziell für PatientInnen geschrieben; dieser Ratgeber beschreibt auf 120 Seiten den Eingriff, es gibt Zeichnungen, vorher-nachher Fotos, und alle Komplikationen werden in einem eigenem Kapitel aufgelistet; weiters finden Sie ausfü
Liebe Frau XX,
probieren Sie mal aus wie Ihre Augen wirken, wenn sie mit mehreren Fingern von einer Hand die Augenbraue etwas anheben. Etwas in der Mitte und seitlich vielleicht etwas mehr, soweit bis es Ihnen gefällt. Sie werden sehen, Ihre Augen wirken größer und haben mehr Ausstrahlung. Ich schätze, dass eine Anhebung der Augenbrauen, bzw. Stirnlift bei Ihnen besonders vorteilhaft wirken wird.
Die Frage ist, ob die leichte Einziehung an der Innenseite vom Oberlid sich auch etwas verbessert. Wenn ja, dann könnten Sie nur die Augenbrauenanhebung machen lassen. Wenn nein, dann müsste dort eventuell noch etwas Fülle eingebracht werden. Das kann natürlich auch in einer späteren Behandlung gemacht werden.
Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung.
Mit herzlichen Grüßen aus Koblenz
Dr. Dr. Peter Paul Klaassen
das sind alles andere als Routineeingriffe; und die Auffüllung geht gemeinsam mit der Brauenhebung.
Hallo,
Auf den Bildern ist eine A Deformitat zu sehen. Diese lässt sich häufig mit Hyaluron verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Lidkorrekturen führe ich seit 1985 durch.
Bei Ihnen wurde zu viel Fettgewebe, anderes Subcutangewebe und Hautgewebe entfernt. Dadurch liegt die Interkanthalfalte sehr tief, das Auge liegt tiefer in der Augenhöhle. Hierdurch wirkt das Auge kleiner. Rechts wie links.
All dies lässt sich korrigieren.
Gerne vereinbaren Sie untereinen Termin in meiner Sprechstunde - auch Samstags. Nach klinischer Untersuchung besprechen wir u.a. die Therapiemöglichkeiten.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
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