Hallo Zusammen,
ich bin unzufrieden mit meinen Oberliedern. Im Normalfall sind diese ja bei offenen Augen nur dezent sichtbar. Ich habe das Gefühl als wären meine Augen eingefallen. Dadurch wirkt das Oberlied sehr groß und ich habe dauerhafte Augenringe. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde mich über Eure Meinung freuen. Zum einen bin ich mir nicht sicher wie sich meine derzeitige Augenform richtig beschreiben lässt. Weiter wäre ich über Informationen inwieweit und mit welchen Methoden sich mein Fall korrigieren lässt.
vielen Dank schoneinmal im Vorraus, Tim
Hallo Tim.
Ich verstehe, was Ihnen nicht gefällt.
Durch den Schatten im Oberlidbereich und der großen, sichtbaren Oberlidfläche kommt es zu einem müden Gesichtsausdruck.
Grund dafür ist, dass die Größe und Stellung Ihres Augapfels nicht so harmonisch zur knöchernen Augenhöhle passend ist. Sie haben keine Funktionseinschränkung und es fällt Ihnen auch nicht schwer das Oberlid zu heben. Es handelt sich um eine anlagebedingte Abweichung der uns bekannten, üblichen ästhetischen Norm.
Ihr Oberlid bedeckt den oberen Rand der Iris, das ist völlig normal und muss so sein. Die Unterkante des Oberlids bedeckt in keinster Weise die Pupille, sie steht in einem völlig normale Verhältnis zwischen Oberlid und Iris. Es handelt sich nicht um eine Pose, also keine Verlängerung des Levatormuskels (Lidheber) und keine verlängerte Tarsalplatte.
Ihnen fehlt lediglich etwas Volumen im Weichteilgewebe des Oberlids, vielmehr am Unterrand des Orbitadaches.
Daher stimme ich Prof. Noah insofern zu, dass hier eine Volumenauffüllung eine sehr einfache und sehr effektive Methode darstellt. Dies kann Hyaluronsäure sein, gerade, um zu testen, wie gut diese Volumenauffüllung bei Ihnen wirkt. Um ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen wäre eine Eigenfett-Transplantation zu empfehlen, bedenken Sie aber, auch bei der Eigenfett-Transplantation werden voraussichtlich zwei Eingriffe erforderlich sein, da nur ein Anteil des transplantierten Fettgewebes von etwa 60-70% i.d.R. überleben.
Ich rate Ihnen dringend
haben Sie ein Bild von davor...
Prinzipiell schließe ich mich den Erläuterungen von Prof. Dr. Noah an, jedoch rate ich generell von Injektionstherapien mit Fremdfillern ab.
Jüngst wandte eine Patientin sich telefonisch an mich, die nach Hyaluron-Injektionen im Gesichtsbereich von heftigen allergischen Reaktionen im Bereich von Haut und Schleimhaut berichtete. Sie gab an, geschwollene Lymphknoten zu tasten.
Seit jeher rate ich von sämtlichen injizierbaren Fillern ab. Sowohl von permanenten als auch von resorbierbaren Materialien.
Die hiermit verbundenen, vielfältigen Risiken mute ich meinen Patient/inn/en nicht zu.
Abschreckende Problemberichte von Betroffenen finden Sie auch hier im Forum.
Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich), der Brust, des Gesäßes oder der Waden verwende ich seit jeher aus Überzeugung ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass wir zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre nach der Behandlung) zu befürchten haben.
Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lympozyten etc. Dies sind Zellen, die Fremdkörpern entgegen wirken.
Transplantierte Eigenfettzellen, die eingeheilt sind, verbleiben per
Nein, es ist kein exotischer Bereich.
Machen Sie gerne einen Termin, dann können wir über die Details gerne sprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Privatdozent Dr. A. Steiert
Hallo Tim,
eingefallene Augen deuten auf einen Verlust an Polsterfett im Bereich der knöchernen Augenhöhle.Einer direkten Auffüllung mittels Hyaluronsäure oder Eigenfett muss unbedingt eine genaue klinische Untersuchung der gesamten Augenhöhlenregion vorausgehen!
Herzliche Grüße
Dr.Dr. Bernd Klesper
Liebe Patientin,
Ich denke, mit der vonmeinem Kollegen Herrn Prof. Noah vorgestellten Vorgehensweise habe Sie gleich das Verfahren kennengelernt, die nach dem jetzigen Kenntnisstand zum Mainstream für jede(n)in der Plastisch-ästhetischen Gesichtschirurgie bewanderten Kollegen(In) gehört. Gerne freuenwir uns in der Proaesthetic /HD auf Ihren Besuch zwecks nährer Besprechung des Falles.
Beste GrüßeDr. Dr. med. M. Ghahremani T.
Ärtlicher Leiter
Klinik für Plastische und Kosmetische Chirurgie - Proaesthetic -
Heidelberg
Hallo,
die anatomisch. Grundlage Ihrer verlängerten Liddeckel sind eine verlängerte Tarsalplatte und eine Verlagerung des Lidhebemuskels. Das ist einfach Ihre Anlage. Im Alter kann dies zu einem "Schlafzimmerblick" also einer Lidptose führen.
Um das Auge voller wirken zu lassen sollte man zunächst mit Hyaluronsäure arbeiten. Gefällt Ihnen dann diese Auffüllung und führt nicht zu einer frühzeitigen Ptose, kann mit Eigenfett gearbeitet werden.
Die Antwort ist sicher technisch, medizinisch, gerne erkläre ich Ihnen dies in einer persönlichen Beratung.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
Hallo Zusammen,
ich bin unzufrieden mit meinen Oberliedern. Im Normalfall sind diese ja bei offenen Augen nur dezent sichtbar. Ich habe das Gefühl als wären meine Augen eingefallen. Dadurch wirkt das Oberlied sehr groß und ich habe dauerhafte Augenringe. Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde mich über Eure Meinung freuen. Meine Frage daher lautet, ob es möglich wäre meine Augen zu verändern wie auf dem gewünschten 3 Bild das ich dazulege. Weiter wäre ich über Informationen offen und mit welchen Methoden sich mein Fall korrigieren lässt.
vielen Dank schoneinmal im Vorraus, Kai
Lieber Kai,
in Ihrem Fall handelt es sich wahrscheinlich um eine Schwäche des Lidheber-Muskels oder auch "Levatorptose". Dabei ist entweder der Muskel selbst "zu lang" ( meist bei älteren Menschen aufgrund der Gewebelockerung oder nach Verletzung) oder ist "zu schwach" ( da er z. B. bei bestimmten neurologischen Erkrankungen "nicht richtig arbeitet"; manchmal ist dann das Phänomen abends schlimmer als morgens). Durch einen (medikamentösen) Test kann ein erfahrener Arzt ( z. B. Plastischer Chirurg oder operativ tätiger Augenarzt) die Ursache bestimmen. Je nach dem wird dann der Lidhebermuskel durch eine Operation verkürzt oder mit einem Medikament behandelt. In seltenen Fällen kann eine (hormonell-neurologische) Ursache auch durch ein anderes chirurgisches Verfahren geheilt werden.
Die "dunklen Ringe" unterhalb der Augen sind einerseits vielleicht sogar schon durch eine Fillertherapie der "Tränenfurche" zu behandeln. Falls aber die dunkle Pigmentation der Haut zusätzlich stört, kann man nur mit einem Conceiler arbeiten.
Mit besten Grüßen aus Düsseldorf
Dr. med. Alt
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
Welche Alternativen gibt es zu Hyaluron um Augenringe aufzufüllen? Gibt es eine dauerhafte Lösung? Vielleicht eine Art Implantat oder etwas anderes das nicht alle paar Monate neu eingebracht werden muss?
Ich empfehle die Eigenfetttransplantation = Liposculpturing.
Von sämtlichen injizierbaren Fillern rate ich ab. Sowohl von permanenten als auch von resorbierbaren Materialien.
Die hiermit verbundenen, vielfältigen Risiken mute ich meinen Patient/inn/en nicht zu.
Abschreckende Problemberichte von Betroffenen finden Sie auch hier im Forum.
Erst jüngst wandte sich wieder eine verzweifelte und hilflose Patientin aus dem süddeutschen Raum telefonisch an mich, die nach Hyaluron-Injektionen im Gesichtsbereich von heftigen allergischen Reaktionen im Bereich von Haut und Schleimhaut berichtete. Sie gab an, geschwollene Lymphknoten zu tasten.
Zum Auffüllen von Falten, Lippen oder zum Volumenauffüllen des Mittelgesichts (Wangenpartie, Nasolabialfalten, Unterlidbereich), der Brust, des Gesäßes oder der Waden verwende ich seit jeher aus Überzeugung ausschließlich Eigenfettgewebe. Hierbei haben wir den großen Vorteil, dass wir zu keinem Zeitpunkt Fremdkörperreaktionen (z.B. Rötung, Schwellung, Verhärtung, rheumatische Erkrankungen, allergische Reaktion - auch noch Jahre nach der Behandlung) zu befürchten haben.
Auch gibt es Beobachtungen, dass nach Schwangerschaften vermehrt Autoimmunerkrankungen bei Frauen auftreten, die zuvor mit Fremdfillern behandelt worden sind.
Selbst Hyaluronsäure verursacht histologisch nachgewiesen eine sehr starke Fremdkörperreaktion. Unmittelbar nach der Injektion transportiert der Körper zum Implantationsort u.a. Phargozyten, Makrophagen, Lym
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