Ich habe hier in einem Beitrag von 2014 gelesen, dass bei Oberlidstraffung zur Erblindung kommen kann, aber auch dass das Risiko extrem selten ist. Ich habe da noch eine Frage: Sollte es jedoch passieren, kann man chirurgisch oder medizinisch reagieren und die Erblindung rückgänging machen oder ist die Erblindung endgültig? Ich frage das, weil bei mir auch relativ viel Fett entfernt werden muss (glaube ich mindestens). Weitere Fragen: Ist das Risiko noch geringer, wenn die OP in Vollnarkose passiert? Ich habe vor zehn Jahren eine Netzhautablösung gehabt, die in der Uniklinik Freiburg erfolgreich operiert wurde: die Netzhaut wird jetzt von einem Silikonring intern fest gehalten (natürlich sieht man von aussen nichts!). kann das Konsequenzen bei der OP für Oberlidstraffung haben? Ist eine Untersuchung beim Augenarzt vor der OP sinnvoll? Ist eine Oberlidstraffung mit seitiger Augenbrauenhebung mit einem grösserem Risiko (Erblindung oder andere Risiken) verbunden? Spielt auch das Alter eine Rolle (ich bin 70 Jahre alt) Danke Anna
Machen Sie sich keine Sorgen, das Komplikationsrisiko ist äußerst gering, insbesondere bei einer Oberlidstraffung. Natürlich sollte die Operation von einem erfahrenen plastischen Chirurgen durchgeführt werden. Das Risiko einer Erblindung ist eher bei einer Operation bei der Diagnose einer endokrinen Orbitopathie erhöht, wenn auch dort überschaubar.
Stellen Sie sich bei Ihrem Spezialisten des Vertrauens zu einem persönlichen Beratungstermin vor um durch eine genaue Befunderhebung ein optimales Behandlungskonzept zu erarbeiten und risiken zu erörtern.
Funktionelle und ästhetische Lidchirurgie führe ich seit 1985 durch.
Erblindungen sind wahrhaftig ein extrem seltenes Risiko, was man aber natürlich nicht ganz ausschlíeßen kann. Mir ist persönlich kein einziger Fall bekannt.
Generell gilt: je erfahrener der Plastische Chirurg (w/m) desto geringer die Risiken.
Wenn eine Erblindung erfolgt ist, ist diese nicht wieder rückgängig zu machen. Eine Erblindung entsteht durch eine postoperative retrooculare Blutung, die rechtzeitig erkannt werden muss.
"kann das Konsequenzen bei der OP für Oberlidstraffung haben?" Nein.
"Ist das Risiko noch geringer, wenn die OP in Vollnarkose passiert?" Nein.
"...kann das Konsequenzen bei der OP für Oberlidstraffung haben?" Nein.
"Ist eine Oberlidstraffung mit seitiger Augenbrauenhebung mit einem grösserem Risiko (Erblindung oder andere Risiken) verbunden?" Ja.
"Ist eine Untersuchung beim Augenarzt vor der OP sinnvoll?" Nein.
Letztendlich besprechen Sie bitte alle Fragen mit Ihrem Plastischen Chirurgen (w/m)!
Alles Gute und beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
Sehr geehrte Nana,
das Risiko einer Erblindung nach einer Oberlidkorrektur ist sehr selten. Wir haben es in 25 Jahren Lidchirurgie nicht erlebt. Wichtig ist, auf eine eventuelle, seltene Nachblutung (Druck auf/hinter einem Auge, Hervortreten des Auges..) sofort zu reagieren, damit es erst gar nicht zu einer irreversiblen Erblindung kommt. Es wird - wenn überhaupt - nur das überschüssige/hervortretende Fett entfernt unter sorgfältiger Blutstillung. Bei Fettentfernung ist meist Vollnarkose angenehmer und etwas sicherer, wenn sonst nichts gegen eine Narkose spricht. Eine Augenarztuntersuchung vor der Lidkorrektur dient Ihrer Sicherheit. IdR spielt der Netzhauteingriff keine Rolle, das Risiko wird durch die Brauenanhebung kaum grösser.
Viel Erfolg und beste Grüsse
Peter Hoffmann
Hallo, hatte vor 8 Wochen eine Oberlidstraffung und bin mit dem Ergebnis bis jetzt nicht wirklich zufrieden. Habe das Gefühl, dass am linken Augeninnenwinkel zu viel weggenommen wurde. Mir wurde gesagt, dass man dieses mit Hyaluron ausgleichen kann, eine langfristige Lösung mit Eigenfett wäre mir aber lieber. Deshalb suche ich auf diesem Wege einen PC der auf diesem Gebiet Erfahrung hat. Vielen Dank und LG Josie
Hallo,
Zunächst sollten Sie HA versuchen. Sie haben beidseitig auf dem Foto etwas hängende Lider , das kann natürlich täuschen. Aber eine zu starke Beladung des OL kann diese leichte Ptose verstärken. Haben Sie Bilder vor der OP, diese diskrete A Deformität kann durchaus vor der OP bestanden haben.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. E.M. Noah
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