Hallo! Ich war nun bei 3 plastischen Chirurgen wg. einer Bauchdeckenstraffung und jeder hat eine andere Meinung: Der eine sagt, am Oberbauch wird abgesaugt, die Muskeln werden kürzer genäht und die Bauchschürze am Unterbauch entfernt (alles auf einmal), wobei die Narbe direkt in der Leistengegend verläuft. Ein anderer sagt, er saugt das Fett oben nicht ab sondern schneidet es weg (weniger risikoreich, seiner Meinung nach), Muskeln vernäht er nur wenn unbedingt notwendig und der Unterbauch wird entfernt, die Narbe verläuft 1 1/2-2 cm über der Schamleiste. Der dritte Arzt sagt, Absaugen und Bauchdeckenstraffung in einem sei viel zu viel, er rät: Erst absaugen, verheilen lassen und dann den Unterbauch entfernen. Muskeln vernähen nur bei Notwendigkeit. Er rät, erstmal radikal abzunehmen (10 kg) und die OP dann zu machen... Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich machen soll!!! Ich möchte ja nichts machen lassen was der Körper nicht ertragen kann, schließlich habe ich nur den einen! Ich bin 167 groß bei 81 kg Gewicht. Was ist Ihre Meinung??
Hallo,
Sie haben jetzt richtig viele Meinungen gehört und damit am ehesten noch mehr Verwirrung \"erlitten\"!
Ich denke Sie sollten sich erneut bei einem Chirurgen Ihrer Wahl vorstellen, dass kann ja auch einer der Ersten sein, der dann ausführlich mit Ihnen bespricht was seiner Meinung nach die richtige Methode ist. Wenn Sie dann Vertrauen fassen ist dies die beste Basis zur Operation.
Viel Erfolg
Steffen Giesse
Ihn. Estetic Lounge Ludwigshafen
Eine Einschätzung der optimalen Behandlung ist tatsächlich nur nach persönlicher Konsultation möglich. Die Behandlungmethoden die von Ihnen beschrieben wurde eignen sich grundsätzlich alle um bestimmte Befunde zu korrigieren. Letztendlich ist entscheidend, dass Sie Ihrem Plastischen Chirurgen vertrauen.
Ihr BMI liegt bei 29.0 kg/m2. Ich tendiere dazu, mich der Meinung des dritten Kollegen bezüglich der Gewichtsreduktion anzuschliessen.
Tante vom 11.05.2013 12:49h
Meine Kolleginnen und Kollegen haben Ihnen schon viele wichtige und beruhigende Antworten gegeben.
"...Ich möchte ja nichts machen lassen was der Körper nicht ertragen kann, schließlich habe ich nur den einen!"
Kein Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Deutschland wird Ihnen eine Therapiemöglichkeit benennen, die er nicht verantworten kann.
Jeder Facharzt hat seine Operationstechnik und seinen eigenen Therapieplan.
Lassen Sie sich dort operieren, wo Sie sich wohl fühlen und sich am besten aufgehoben fühlen.
Alles Gute aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
Ihr Gewicht und daher auch der BMI (body mass index) erhöht das Risiko von Wundheilungsstörungen statistisch gesehen schon erheblich. Wo der Schnitt liegt können Sie sicher mit Ihrem Chirurgen gemeinsam festlegen. Fettabsaugen im Oberbauch ist heute fast Standard, weil man damit recht gleichmässige Ergebnisse erzielen und auch eine "Champagnerrinne" modellieren kann.Ich würde empfehlen ca 6 kg abzunehmen und "zur Belohnung" dann erst die Bauchdecke straffen zu lassen. Mglw verlieren Sie dann noch 1-2 kg extra.
Dieses Phänomen findet man schon in der historischen Überlieferungen aus dem Mittelalter. Sie können daher auch noch weitere drei oder sogar weitere dreizig Ärzte besuchen und weiterhin sich dieses Eindrucks nicht erwehren können. Dabei haben alle Ärzte auf ihre Weise Recht. Verloren ist dieser Aufwand keinesfalls. Sie lernen dabei viel. Bei wem Sie sich unters Messer legen, entscheiden Sie dann nach dem aus den Konslultationen gewonnenem "Bauchgefühl".
Sehr geehrte \"Tante\",
es ist sicher ganz normal, dass verschiedene Chirurgen auch etwas unterschiedliche Vorlieben haben - es gibt eben nicht nur einen einzigen Weg nach Rom!Ich persönlich würde Ihnen auch raten, vor einer Straffung Ihr Wunschgewicht zu erreichen. Erfahrungsgemäß verlieren Sie durch den Eingriff höchstens 2kg, die Patienten sind dann oft entäuscht, nehmen dann doch ab und die Haut ist nicht mehr so straff, wie sie hätte sein können.Insofern erreichen Sie das beste Ergebnis sicherlich dann, wenn Sie vor der Operation das Gewicht so reduziert haben, dass Sie Sich wohl fühlen und auch der Rest des Körpers noch stimmt.
Was die Muskel angeht, so ist es auch sehr wichtig, dass besonders die schrägen und queren Bauchmuskel eine gute Spannung haben, nicht nur, um dem Bauch eine schöne Silhouette zu verleihen, sondern auch, weil es für die Haltung und zur Vorbeugung von Rückenschmerzen wichtig ist. Eine Naht alleine kann das auf Dauer nicht halten, wenn die Muskeln zu schlaff sind. Also diese Muskeln gezielt trainieren! Dennoch rafft man besonders bei Frauen, die schon Kinder geboren haben, die Muskel zusätzlich in der Mitte gerne etwas zusammen, je nach Befund.
Bei einer Bauchdeckenstraffung wird auch die Durchblutung vermindert, und so sind viele Ärzte sehr zurückhaltend, noch zusätzlich abzusaugen, um die Durchblutung nicht noch mehr zu gefährden. Wenn dies aber so geschieht, dass die Durchblutung nicht zusätzlich vermindert wird, spricht nichts dagegen.
Und zule
Hallo Tante,wie Sie den Kommentierungen der Kolleginnen und Kollegen entnehmen können "führen viele Wege nach Rom".Wichtig ist bei einem kombinierten Eingriff(Liposuktion plus chirurgische Straffung) das hierbei bestehende Risiko einer Hautnekrose weitgehend zu vermeiden.Mit der Lipoabdominoplastik nach Saldanha habe ich in dieser Hinsicht beste positive Erfahrungen gemacht,da diese Technik die ausreichende Blutversorgung der Bauchdecke unter Schonung der wichtigsten Versorgungsgefäße (Perforantes-Gefäße aus den epigastrischen superioren und inferioren Arterien)gewährleistet.Mit dieser Technik läßt sich das Hautnekroserisiko bei einem solchen Eingriff minimieren.
Hallo Tante,
Absaugen und Straffen ist ein Risiko. Dort wo gestrafft wird ist die Blutversorgung der darüberliegenden Haut reduziert, durch die Absaugung wird das verstärkt. Man soll nur dort absaugen, wo nachher nichts gemacht wird. Wenn also eine Straffung geplant ist, die ober und unter dem Nabel liegt (die komplette, z.b) darf vorne nicht abgesaugt werden, man riskiert ein Wundheilungsstörung und Hautnekrose.
Ohne den Befund zu kennen, kann eine Aussage nur globalen Charakter haben und muss nicht auf den Einzelfall zutreffen. Oft gibt es mehrere Möglichkeiten einen Befund zu korrigieren und Aussagen hängen sehr mit der Erfahrung des Operateurs zusammen. Ich würde mich Ihrem dritten Berater anschließen, insbesondere weil er Ihnen rät, die Eingriffe auf zwei Termine zu verteilen. Dies ist mit weniger Risiken verbunden (safety first!). Ferner sind die meisten meiner Patienten bereits nach der Fettabsaugung so zufrieden, dass Sie keine Bauchdeckenstraffung mehr wollen. Ob Sie vorher nochmals abnehmen sollten und ob eine Muskelnaht notwendig ist, kann ich leider nicht beurteilen, ohne Sie persönlich beraten zu haben.
Mit den besten Wünschen aus Leonberg
Dr. Holger Osthus – Plastischer Chirurg – Region Stuttgart
guten tag,
es hängt ein wenig von ihrem befund ab. sie müssen wissen, dass aufgrund der anatomie und durchblutungsverhältnisse am bauch bei zeitgleicher fettabsaugung und bauchdeckenstraffung das risiko von durchblutungsstörungen mit anschliessenden wundheilungsstörungen/gewebeuntergang erhöht ist. wieviel bei ihnen abzusaugen ist,und ob das auch für sie zutrifft kann ich ohne bilder nicht sagen. das mit den straffungsnähten der die geraden bauchmuskel
einhüllenden gewebsschichten kann ich nicht ganz nachvollziehen. in den allermeisten fällen ist diese naht fällig, besonders bei frauen die eine oder mehrere schwangerschaften erlebt haben.
möglicherweise müssen sie zu einem vierten arzt, der ihnen einmal genau erklärt was gemacht werden sollte und vor allem aus welchem grund. denn nur wenn sie die verschiedenen therapiemöglichkeiten verstanden haben, können sie die einverständniserklärung überhaupt unterschreiben.
beste grüsse,
dr petra berger, frankfurt/zürich
Hallo, wie sieht es aus wenn jemand im Ausland (Südamerika) eine Bauchdeckenstraffung machen lässt und es Komplikationen mit der Naht gibt. Kann man normalerweise vom Arzt (Hausarzt, Chirurg, etc) schauen u gegebenenfalls Behandeln lassen? Sollte möglich sein wenn man Krankenversichert ist oder? Es handelt sich lediglich um ein Heilungsproblem und keine Korrektur. Würde gern gegebenenfalls einem Fachmann ein Bild per Mail zukommen lassen
Hallo,
nach vollständiger Abheilung, insbesondere Sekundärheilung, sollten Sie eine intensive Narbenpflege durchführen, um eine Kelloidbildung zu vermeiden.
Die Narbe sollte hierbei mit einer fetthaltigen Salbe einmassiert werden. Alternativ kann auch eine Silkonpflaster verwendet werden.
Alles Gute.
Viele Grüße
Dr. Muringaseril
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