Hallo,
nach vielen Besuchen verschiedener Ärzte, zwei verpfuchten Liposuctionen und einer Menge Tränen steht nun endlich fest, warum ich einen Kugelbauch habe und was man dagegen tun kann: Bauchstraffung; Muskeln und Faszien raffen. Hierzu habe ich Fragen.
Ich habe lediglich einen Kugelbauch nach Nahrungsaufnahme und nach misslungener, zweimaliger Liposuction vermehrte Fettpolster um den Bauchnabel herum sowie einige Dellen. Ich habe keine Fettschürze, keine Schwangerschaftsstreifen und nur etwa einen Centimeter Hautüberschuss. Die Muskeln und auch die Bauchdecke sind erschlafft, es liegen jedoch keine Hernie und auch keine Rectusdiastase vor.
Eine endoskopische Raffung kommt eher nicht in Frage, weil es ca. einen Centimeter Hautüberschuss und starke Schwankungen der Fettpolster durch die beiden Liposuctionen gibt (an einer Stelle ist nur dünne Haut, an der nächsten Stelle eine dicke Fettdelle), die ich gerne entfernt hätte. Eine dritte Lipo kommt mir nicht in die Tüte, weil sie das Problem des Kugelbauches nicht behebt. Weiterhin bin ich durch den Pfusch lipogeschädigt!
Vielen Dank
Patientenfrage aus dem Forum: Welche Art von Bauchdeckenstraffung ist erforderlich bei vorliegendem Kugelbauch ohne großen Hautüberschuß?
Auch wenn Sie keinen Fettüberschuss oder jeglichen Hautüberschuss am Bauch haben müsste man eine Operationsweg wählen der dem einer klassischen Bauchdeckenstraffung mit Nabelversatz (komplette Abdominoplastik) entspricht. Denn es ist erforderlich die vordere Bauchwand mit den geraden und den schrägen Bauchmuskeln freizulegen und darzustellen. Denn nur so kann man effektiv eine Fasziendoppelung in der Mittellinie und gffs. auch horizontal durchführen. Eine endoskopische Straffung ist unmöglich und wird kein gutes OP-Ergebnis erzielen. Über eine Ministraffung können Sie nur im unteren Bauchbereich (also unterhalb des Bauchnabels) die das Muskelfasziensystem straffen. Jedoch verschiebt sich dann der ganze intraabdominelle Druck nach oben in die Magengegend so das sich dann auch stärker in die Magengegend also oberhalb des Bauchnabels verschiebt. Die Prozedur wird Fasziendoppelung nach Mayo genannt und wird eintägig mittels auflösbaren Fäden und dann darüber nochmal mittels nicht auflösbaren Fäden durchgeführt.
Weitere Informationen zu diesen Thema finden Sie auf unseren Webseiten der Privatpraxis Dr. Akbas
und
der Arteo Privatklinik Düsseldorf:
Beste Grüße
Dr. med. Mehmet Akbas
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie
European board certified plastic surgeon
Ursprüngliche Frage der Patientin:
Bauchdeckenstr
Hallo Tine,
Ihrer Beschreibung zufolge haben Sie eine Rectusdiastase. Da Sie von einem Hautüberschuss berichten, wird wahrscheinlich eine "klassische" Bauchdeckenplastik notwendig sein. Genau lässt sich dies erst nach einer Untersuchung feststellen.
Unter dgpraec finden Sie PCs in Ihrer Nähe.
Viele Grüße
Dr. Muringaseril
Der Kugelbauch nach Nahrungsaufnahme ist Zeichen einer Schwäche der Bauchwand. Diese Schwäche wird in der Regel durch eine Rektusdiastase verursacht.
Von daher wäre nochmals genau zu überprüfen ob bei Ihnen nicht doch eine Rektusdiastase vorliegt. Sollte dies der Fall sein, kann die Diastase nur durch eine Fasziendoppelung repariert werden. Dies ist im Rahmen einer Miniabdominoplastik zwar möglich - aber schwierig, da der Nabel nicht ausgelöst wird und die Übersicht oberhalb des Nabels damit schwierig ist. Unter Zuhilfenahme einer Optik (Endoskop) oder eines Lichthakens kann der Operarteur sich auch oberhalb des Nabels Übersicht verschaffen und eine Fasziendoppelung oberhalb des Nabels durchführen. Unterhalb des Nabels ist die Fasziendoppelung kein Problem. Der technische Aufwand ist aber nicht mehr mit einer reinen Miniabdominoplastik zu vergleichen - er entspricht eher einer kompletten Abominoplastik.
Hallo, ich habe ein großes Problem. Meine Bauchdecke hat locker 3 Schwangerschaften und drei große Bauchoperationen perfeckt gehalten (super flacher Bauch). Nach einer Stomarückverlagerung bekam ich zwei Tage oist OP einen Darmverschluss. Danach ist mein Bauch verformt und dick wie im 6. Monat. Dazu kam eine ganz lange komplett von oben bis unten eine Narbenhernie. Ende 2012 wurde ein Großes Netz gelegt und die Beulen verschwanden, allerdings beulte nur nach 4 Monat quasi der komplette Bauch. Es ist jetzt eine Rektusdiastase laut mrt diagnostiziert worden, nun soll operiert werden. Ich hatte bereits in dieser Woche ein Beratungsgespräch bei einem Plastischen Chirurgen, doch leider hatte er keine Zeit und ich weiß nur, dass die Muskel vernäht werden müssen. Gibt es da mehrere Technicken bzw. Methoden? Muss denn unbedingt um ein schönes Ergebnis zu bekommen eine Zusätzliche Quernaht gemacht werden, oder kann die Längstnaht evtl. wieder verwendet werden? Ich bin 168cm groß und 55 Kilo, keine hängende Hautlappen etc. Es heißt das es sich um eine Kassenleistung handelt. Ist das normal, dass ich mich bei der Krankenkasse selber drum kümmern muss? Außerdem würde ich gerne fragen; kann man anhand dieser Bilder sehen, ob sich die Implantate verdreht haben? Frage weil meine Brüste von der Form verschieden sind. Leider will mir mein PC diese Frage nicht beantworten.
Vielen Dank im Voraus!
lg
Der Befund Ihres Abdomens ist jedenfalls zu verbessern. Ein Querschnitt ist nicht erforderlich.
Wenn eine Rektusdiastase vorliegt rechnet das Krankenhaus mit Ihrer Krankenkasse ab. Einen Anspruch auf ein ästhetisch schönes, ansprechendes Ergebnis haben Sie in diesem Falle nicht.
Die Korrektur der Brust ist eine Eigenleistung. Das Bild lässt vermuten, dass das Implantat rechts im Bild um 45 Grad rotiert ist. Die andere Seite ist nicht beurteilbar.
Beste Grüße aus Frankfurt,
Dr. med. Paul J. Edelmann.
http://www.praxis-edelmann.de
Hallo, ich interessiere mich für eine Bauchdeckenstraffung (wenn möglich nach Avelar). Ich bin schlank und sportlich (37j, 166/52), habe aber nach mehreren SS eine schlaffe und faltige Bauchdecke. Was mich besonders stört, ist, dass trotz intensivem Bauchtraining und fester, fühlbarer Muskeln, mein Bauch, wenn ich nicht gerade gefastet habe, extrem weit vorsteht (ich sehe dann aus wie im 5. Monat einer SS). Wird dieses Problem auch nach der Straffung bestehen, weil ja nur die Haut gerafft wird? Oder bringt eine Muskelstraffung hier Abhilfe? Es fühlt sich nicht an, als wären meine Muskeln sehr weit auseinander. Vielen Dank für Infos!
Liebe lalobe!
Ich habe mir Ihre Bilder angesehen. Die Methode nach Avelar bedeutet per Definition, dass eine Bauchdeckenstraffung mit Liposuktion durchgeführt wird, ohne dass im Regelfall ein inners Mieder zur Muskelraffung gesetzt wird. Den Bildern zufolge schätze ich es jedoch so ein, dass Sie die Raffung der Muskulatur brauchen, um ein schönes Ergebnis zu erhalten. Wir sollten Ihre Muskeln unbedingt wieder in die Mitte bringen und in der Länge raffen, sodass das bestmöglich ästhetische Ergebnis möglich wird.
In Ihrem Fall empfehle ich eine Lipoabdominoplastik nach Saldanha, bei der zusätzlich zu Bauchdeckenstraffung und Liposuktion ein inneres Mieder gelegt wird. Zusätzlich stelle es sich so dar, als hätten Sie einen kleinen Nabelbruch, der sich im Zuge des Eingriffs mitkorrigieren lässt.
Alles Liebe,
Ihr Dr. Arco
Besuchen Sie uns unter: http://www.aesthetic-center-arco.at
Grazer Klinik für Aesthetische Chirurgie
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Hallo ich brauche dringend einen Rat. Am 12.10.2020 ließ ich eine Bauchdeckenstraffung mit Brustvergrößerung in Düsseldorf durchführen. Das Ergebnis ist unbeschreiblich schön geworden. Direkt nach der Op war mein Bauch komplett flach. Dieser wurde zunehmend dicker und runder. Heute am 11 Tag nach der Op ist mein Bauch knallhart und geschwollen von Oberbauch bis inklusive Schamhügel. Woran erkenne ich ob es sich lediglich um eine Schwellung handelt oder es sich ein Serom gebildet hat? Das Mieder und den Bauchgurt habe ich nur zum Duschen abgelegt. Schmerzen habe ich keine. Lediglich gelegentliches Zwicken. Unangenehm ist nur das starke Spannungsgefühl. Meinen PC erreiche ich erst wieder Mitte nächster Woche für eine persönliche Untersuchung.
Schade, dass Ihr PC nicht zu erreichen ist - so kann man keine Nachsorge sicherstellen - das ist unverantwortlich!
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