Rippling-Risiko bei Implantatwechsel von 375 cc auf 500 - 700 cc, 155 cm, 48 kg

Wackerle
Wackerle
25.07.2017 · letzte Antwort: 13.08.2017

Hallo zusammen

Ende August werde ich mir nach 6 Jahren zum dritten Mal die Brust vergrössern lassen. Momentan habe ich links 350cc und rechts 375cc runde Implantate. Diesmal möchte ich 500-700cc erhalten. Ich bin 155cm und wiege 48kg.

Die Implantate sind jetzt unter dem Brustmuskel. Wenn ich mich nach vorne beuge habe ich links auf der aussen Seite Rippling, was man ansonsten überhaupt nicht sieht, noch fühlt. Implantate habe ich übrigens von Eurosilicon und bin sehr zufrieden damit. Eigentlich würde ich diese auch wieder nehmen, da sie sehr weich sind. Meine PC bietet auch noch Nagor, Polytech und Mentor an.

Die Frage die sich mir einfach stellt, soll das Implantat diesmal komplett unter den Brustmuskel getan werden, da das Ripplingrisiko erhöht ist? Je nach Empfehlung würde ich auch andere Implantate nehmen ausser Eurosilicon, wenn bei der grösseren Implantate auf andere besser zurück zu greifen wäre.

Freundliche Grüsse

Wackerle

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Hallo.
Bei dieser Größe kann der Muskel das Implantat gar nicht vollständig bedecken. Das tut er jetzt übrigends bei 375cc auch nicht. Im unteren, äußeren Bereich des Implantates ist nur sehr wenig Gewebe vorhanden welches das Implantat kaschiert. Deshalb ist es völlig wurscht welche Implanatmarke Sie nehmen. Je nach Körperposition wird es hier sowieso zu einem Rippling kommen.
Ich operiere viele Implantate in dieser Dimension. Ob man das mag oder nicht ist eben persönlicher Geschmack, eine ehrliche Aufklärung über die Risiken und optischen Nachteile gehört aber immer dazu und die sind eben bei dieser Dimension größer als bei kleineren Implantaten.
Bei einem Wechsel dieser Größenordnung empfehle ich übrigends meist PU beschichtete Implantate von Polytech. Hat die beste Positionsstabilität und das ist in meinem Augen der wichtigste Aspekt bei einem solchen Vorhaben.

VG Dr. Thome

Hallo Susanne,
gern kannst Du dich, wenn es soweit ist bei mir melden. Ich bin sicher, dein PC kann die Implantate auch auf Wunsch bestellen, wobei man als Chirurg natürlich immer gern mit dem Material arbeitet, das man routinemäßig verwendet ;-)
Wenn Du noch ein wenig Eigenfett an einer anderen Stelle übrig hast, wäre ein Implantatwechsel und eine 2. Sitzung Eigenfett natürlich auch eine elegante Lösung, die weniger Aufwendig ist.
Liebe Grüsse, Dr. Sabine Apfolterer, MBA

Liebe Susanne,
sorry, dass ich erst so spät antworte. Ich hatte mit den Motivaimplantaten nie das Problem, dass Sie sich abzeichnen. Für mich liegt das an der Kombination aus speziell vernetzten Gel und der elastischeren Hülle. Ich hätte vielleicht letztes Mal schreiben sollen, das nicht das Implantat fester wirkt sondern sich die Brust ein wenig fester anfühlt. Das Netz fördert die körpereigene Gewebestimulation, stützt in den ersten Monaten das Gewebe und baut sich nach etwa 3 Jahren ab. Das Netzt wird durch Bindegewebe ersetzt, sodass auch ein verstärkter Hautmantel übrig bleibt, wenn sich das Netz abgebaut hat. Natürlich kann man nie sagen, ob das Rippling auf immer und ewig verschwindet, ich hab aber sehr guten Erfahrungen damit gemacht.
Liebe Grüsse, Dr. Sabine Apfolterer, MBA

Liebe Wackerle,
ich habe mich in den letzten Jahren viel mit Rippling beschäftigt. V.a. die Kombination aus schlanken Patientinnen und etwas größeren Implantaten erhöht die Gefahr auf Rippling deutlich. Bei der Implantatgröße passt das gesamte Implantat nicht unter den Muskel. Man kann es im oberen Brustpolbereich gut bedecken, aber unten und seitlich wird es immer direkt unter der Drüse liegen, weswegen dort die Ripplinggefahr am höchsten ist.
Ich hab in den letzten Jahren mit den RSF-Implantaten von Motiva sehr gute Erfahrungen gesammelt, wenn ich bei Patientinnen, die zuvor Rippling hatten, einen Implantatwechsel durchgeführt habe. Heute nehme ich bei Gefahr auf Rippling von vornherein diese Implantate, da die Hülle einfach ein wenig stabiler ist. Der Nachteil dabei ist, dass dadurch das Implantat eine Spur fester wirkt. Sollte das Rippling sehr stark sein, kann man zusätzlich z.B. eine Tigr-Matrix (ein resorbierbsres synthetisches Netz) einbauen, damit es zu einer zusätzlichen Bedeckung des Implantates kommt. Diese Variante ist jedoch sehr kostspielig. (mind. 1000€ mehr pro Seite) und deswegen gut abzuwägen.
Liebe Grüsse aus Wien,
Dr. Sabine Apfolterer, MBA
Gerne kannst Du mich persönlich unter oder über erreichen.
Termine gibts unter.

Ich rate Ihnen von einer weiteren Vergrößerung ab. Das Ripling wird sich eher verstärken. Bei dieser Größe ist eine Lage unter dem Muskel gar nicht möglich, da die Fläche die der Muskel bedecken nicht vergrößerbar ist, der Muskel wird dann nur noch einen Teil der Implantate abdecken, was bei Muskelanspannung sichtbar werden wird.

mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Klaus Luttenberger
Facharzt für plastische und ästhetische Chirurgie
Facharzt für Chirurgie
Mitglied der deutschen Gesellschaft für plastische, rekonstruktive und ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)

Karlsruhe

Den Kommentaren der Kollegen ist nichts hinzuzufügen. Ggf. können Sie das Ripplingrisiko etwas vermindern durch festere Implantate und maximale Füllung (zB cohesive II von Mentor oder allergan)
Grüße
aus Berlin

2 Standorte in Berlin, Sachsen...

Je grösser das Implantat, desto größer das Risiko. Für Ihre Körpergröße sind 700 ml schon sehr grenzwertig.

Hallo Wackerle,
man kann davon ausgehen : je größer das Implantat, je höher das Rippling-Risiko.
Bei einer Implantatgröße von 700cc, können diese nicht mehr komplett, sondern nur noch partiell unter den Brustmuskel positioniert werden.
Beste Grüße
Dr. Dr. Bernd Klesper.

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Antwort (1)

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Hallo Ivonn,
Sie möchten einen Implantatwechsel nach 3 Stillzeiten durchführen lassen. Sie wünschen sich dabei eine große volle Brust mit optimalen Proportionen. Die notwendige Operation muss sorgfältig geplant werden. pauschal kann man keine Angaben zu der Größe und Form des Implantates machen. Ein Implatatwechsel sollte individuell nach einer eingehenden Untersuchuing mit Bestimmung der aktuellen Geaometrie, Sonographie und Volumetrie erfolgen.Generell legen wir uns dann auch nicht auf ein einziges Implantat fest, sondern ermitteln aus den oben genannten Daten und aus Ihren individuellen Wünschen einen Range an Implantaten ( z. B. von 480 ml bis 550ml) . In der Operation kommen dann Sizer (Probe Implantate ) zur Anwendung, bevor wir uns für das optimale Implantat entscheiden.

Mit besten Grüßen
Dr. Thomas Lorentzen

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